Ersatzdienst kündbar?

Moderator: FDR-Team

Antworten
Air Quarius
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.11, 10:43

Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Air Quarius » 07.09.11, 10:49

Hallo Leute

ich hab mich vor ca 2 Jahren zum Ersatzdienst beim THW verpflichtet. Nun wurde ja der Wehrdienst ausgesetzt bzw. abgeschafft, ist es nun möglich das ich dort einfach kündige?

Mit freundlichen Grüßen

Air Quarius

Para-Graf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2811
Registriert: 29.07.11, 10:23

Re: Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Para-Graf » 07.09.11, 11:50

Dazu müsste man erstmal wissen, welche Kündigungsoptionen die Vereinbarung mit dem THW enthält. Zweitens sind Wehr- und Zivildienst nicht abgeschafft sondern ausgesetzt, man könnte also trotzdem noch zum Zivildienst herangezogen werden, sollten die Voraussetzungen dafür erfüllt sein (Wiedereinsetzung von Wehr- und Zivildienst, Ersatzdienst nicht voll erfüllt, Altersgrenze nicht erreicht).

Air Quarius
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.11, 10:43

Re: Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Air Quarius » 07.09.11, 12:27

Para-Graf hat geschrieben:[...]man könnte also trotzdem noch zum Zivildienst herangezogen werden, sollten die Voraussetzungen dafür erfüllt sein (Wiedereinsetzung von Wehr- und Zivildienst, Ersatzdienst nicht voll erfüllt, Altersgrenze nicht erreicht).
was meinst du damit genau?

Para-Graf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2811
Registriert: 29.07.11, 10:23

Re: Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Para-Graf » 07.09.11, 13:09

- Der Ersatzdienstleistende kündigt/beendet seinen Ersatzdienst vorzeitig, der ED gilt damit als nicht geleistet.
- Der Bundestag/rat setzt z.B. die Wehrpflicht zum 1.6.2012 wieder in Kraft (das geht ebensoschnell wie sie außer Kraft gesetzt wurde).
- Der ehem. Ersatzdienstleistende hat nun weder Wehr-, noch Zivil-, noch Ersatzdienst geleistet.
- Ist der ehem. Ersatzdienstleistende zur Wiedereinsetzung des Wehrdienstes noch nicht 23 Jahre alt (bei vorheriger Zurückstellung 25 Jahre), so kann er somit zur Leistung des Zivildienstes (übrigens ohne Anrechnung der im Ersatzdienst geleisteten Zeit) verpflichetet werden.

Air Quarius
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.11, 10:43

Re: Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Air Quarius » 07.09.11, 13:31

Para-Graf hat geschrieben:[...]
- Ist der ehem. Ersatzdienstleistende zur Wiedereinsetzung des Wehrdienstes noch nicht 23 Jahre alt (bei vorheriger Zurückstellung 25 Jahre), so kann er somit zur Leistung des Zivildienstes (übrigens ohne Anrechnung der im Ersatzdienst geleisteten Zeit) verpflichetet werden.
Ich bin 23 Jahre alt =) ...heist das ich habs überstanden?

Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14163
Registriert: 06.10.04, 15:43

Re: Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Gammaflyer » 07.09.11, 14:31

Vorher mal zurückgestellt worden? Z.B. wegen Berufsausbildung?

Air Quarius
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.11, 10:43

Re: Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Air Quarius » 07.09.11, 14:44

nicht das ich wüsste....spielt das ne rolle?

Para-Graf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2811
Registriert: 29.07.11, 10:23

Re: Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Para-Graf » 07.09.11, 15:00

Air Quarius hat geschrieben:nicht das ich wüsste....spielt das ne rolle?
Para-Graf hat geschrieben: - Ist der ehem. Ersatzdienstleistende zur Wiedereinsetzung des Wehrdienstes noch nicht 23 Jahre alt (bei vorheriger Zurückstellung 25 Jahre), so kann er somit zur Leistung des Zivildienstes (übrigens ohne Anrechnung der im Ersatzdienst geleisteten Zeit) verpflichetet werden.
:evil:

Air Quarius
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.11, 10:43

Re: Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Air Quarius » 07.09.11, 18:02

cool bleiben :D

wie definiert sich zurückstellung?

Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14163
Registriert: 06.10.04, 15:43

Re: Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Gammaflyer » 07.09.11, 19:01

Ist der Wehr-/Zivildienst "aufgeschoben" worden wegen irgendetwas?

Air Quarius
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.11, 10:43

Re: Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Air Quarius » 07.09.11, 19:14

ich glaube nicht...also bei mir wars so dass ich während dem 3ten lehrjahr zur musterung musste. und irgendwann kam dann die meldung das ich mir nen platz als zivi suchen musste und ich hab dann eben den ersatzdienst gemacht, grade weil ich noch in der ausbildung war und dannach weiterarbeiten wollte.
also meiner meinung nach nicht?!

Könnte man meine Erklärung so beurteilen das der Wehr-/Zivildienst nicht aufgeschoben wurde und somit einer Kündigung nichts relevantes mehr im Weg steht?

Mit freundlichen Grüßen

Air Quarius

Para-Graf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2811
Registriert: 29.07.11, 10:23

Re: Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Para-Graf » 13.09.11, 07:42

IST denn der Vertrag mit dem THW kündbar bzw. zu welchen Bedingungen? Das wäre in jedem Fall relevant...

Para-Graf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2811
Registriert: 29.07.11, 10:23

Re: Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Para-Graf » 21.09.11, 09:05

schade, hätte mich interessiert wie das ausschaut.

Air Quarius
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.11, 10:43

Re: Ersatzdienst kündbar?

Beitrag von Air Quarius » 21.09.11, 13:20

Hallo Para-Graf...ich bin grade schulisch sehr eingespannt, da ich parallel zur Schule auch eine Technikerarbeit erstellen muss -was auch ein Grund ist warum ich kündigen möchte- und habe wenig Zeit aber ich werde sobald es Neuigkeiten gibt mich melden. Ich hab mir überlegt ob ich noch einen Wehrdienstberater fragen soll, muss aber jetzt auch erst noch den Vertrag finden und da ich gerade zu Hause "umbaue" fehlt mir die Zeit :(

Viele Grüße

Antworten