Ist eine Urlaubsübertragungsvereinbarung möglich ?

Moderator: FDR-Team

Antworten
JK11
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Ist eine Urlaubsübertragungsvereinbarung möglich ?

Beitrag von JK11 »

Ist es möglich einen Urlaubsanspruch auch über den 31.03 eines Jahres hinweg zu vereinbaren, wenn beide Parteien

AG und AN dies ausdrücklich befürworten

Wenn ja wäre das auch über mehrere Jahre hinweg statthaft ?

Vielen Dank

karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Ist eine Urlaubsübertragungsvereinbarung möglich ?

Beitrag von karli »

Möglicherweise könnte eine derartige Vereinbarung statthaft sein, wenn sie sich ausschliesslich zugunsten der Arbeitnehmers auswirkt.
§13 Burlg hat geschrieben: Im übrigen kann, abgesehen von § 7 Abs. 2 Satz 2, von den Bestimmungen dieses Gesetzes nicht zuungunsten des Arbeitnehmers abgewichen werden.
Nun liesse sich trefflich streiten, in welchen Fällen die geschilderte Vereinbarung zuungunsten des AN wäre!

Hierbei wäre sicher zu Bedenken, daß ein gewisser Mindesturlaub auch der Gesunderhaltung des AN dient!
Falls nun der gesetzliche Mindesturlaub im Jahr der Fälligkeit genommen wird, würde ich kein Problem darin sehen, darüberhinausgehenden Urlaubsanspruch nicht verfallen zu lassen.
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)
Achtung: Meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstösse, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

mailo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von mailo »

Wo kein Kläger, da kein Richter,

wenn sich alle einig sind gibt es keine Probleme.

JK11
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von JK11 »

Die Frage ist aktuell weil die Firma wegen einer Insolvenz von einem neuen Besitzer gekauft werden soll
Jetzt ist die Frage was passiert mit diesem "angesparten" Urlaub?

karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von karli »

Könnte denn bewiesen werden, daß eine entsprechende Vereinbarung bestand und wieviel Urlaub "angespart" wurde?
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)
Achtung: Meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstösse, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Ronny1958 »

Der neue Besitzer kann durch eine (im Übrigen möglicherweise gegen gesetzliche Regelungen verstoßende) Vereinbarung mE nicht bindend verpflichtet werden.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)

karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von karli »

Ronny1958 hat geschrieben:Der neue Besitzer kann durch eine (im Übrigen möglicherweise gegen gesetzliche Regelungen verstoßende) Vereinbarung mE nicht bindend verpflichtet werden.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Vereinbarung im Rahmen der Vertragsfreiheit zulässig wäre, zumal auch die Arbeitsgerichte unter Umständen entschieden haben, daß Urlaub nicht unbedingt verfallen muß.
Der Erwerber des Unternehmens würde meiner Ansicht nach die Verträge zwischen AG und AN weiterführen müssen.
§ 613a BGB hat geschrieben:Geht ein Betrieb oder Betriebsteil durch Rechtsgeschäft auf einen anderen Inhaber über, so tritt dieser in die Rechte und Pflichten aus den im Zeitpunkt des Übergangs bestehenden Arbeitsverhältnissen ein.

Antworten