Schwimmende Immobilie im Mittelmeer erlaubt?

Moderator: FDR-Team

Antworten
Alternativer
Topicstarter
Interessierter

Schwimmende Immobilie im Mittelmeer erlaubt?

Beitrag von Alternativer » 15.09.13, 18:40

Hallo,
ich habe mich gefragt, unter welchen Voraussätzungen es möglich wäre im Mittelmeerraum (bevorzugt vor Italien) auf einem unmotorisierten, schwimmenen Grundstück zu leben.
Es würde sich nicht um ein gekauftes Objekt handeln sondern eher in die selfemade richtung gehen, nach diesem Vorbild:
http://einestages.spiegel.de/s/tb/25807 ... muell.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Re: Schwimmende Immobilie im Mittelmeer erlaubt?

Beitrag von webelch » 15.09.13, 18:42

da wir hier im "forum deutsches recht" sind, wohl eher nicht

Alternativer
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Alternativer » 15.09.13, 19:02

Stimmt, doch Europarecht oder Internationales recht ist auch nicht wirklich passen. Welches Forum würdest du vorschlagen?

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Tastenspitz » 15.09.13, 20:44

Letztlich geht es um ein Floß oder einen anderen Schwimmkörper. Keine Landgründung.
Wo hätten sie´s denn gerne? Internationale Gewässer oder Italien?
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

Alternativer
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Alternativer » 15.09.13, 21:35

Richtig
Wenn irgentwie möglich noch im italienischen Hoheitsgewässer.

webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von webelch » 15.09.13, 22:39

Alternativer hat geschrieben:Stimmt, doch Europarecht oder Internationales recht ist auch nicht wirklich passen. Welches Forum würdest du vorschlagen?
ein forum, dass sich mit der rechtslage italienischer hausboote beschäftigt

cobold64
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von cobold64 » 16.09.13, 08:37

Nur mal so allgemein: wenn das Ding schwimmt, ist es eben gerade keine Immobilie.

Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

Beitrag von Dipl.-Sozialarbeiter » 16.09.13, 08:57

webelch hat geschrieben:
Alternativer hat geschrieben:Stimmt, doch Europarecht oder Internationales recht ist auch nicht wirklich passen. Welches Forum würdest du vorschlagen?
ein forum, dass sich mit der rechtslage italienischer hausboote beschäftigt
Eigentlich wäre der Thread im Forum "Wasserstraßenrecht (Wasserstraßengesetz), Hafengesetz, See- und Flussufergesetz (SFG) und/oder Ankergesetz" besser aufgehoben.

Aber so ein Forum haben wir nicht. ;-)
Alternativer hat geschrieben:ich habe mich gefragt, unter welchen Voraussätzungen es möglich wäre im Mittelmeerraum (bevorzugt vor Italien) auf einem unmotorisierten, schwimmenen Grundstück zu leben.
Das Problem wird nicht das schwimmende Grundstück sein, sondern die Anbindung des schwimmenden Grundstückes an ein festes Grundstück (Ufer-, Kai, Liegeplatz etc.). Die Liegegebühren dürften unerschwinglich sein, ebenso die Ver- und Entsorgung des Grundstückes (Strom, Gas Wasser, Straßenanbindung, Müll etc.).

Hilfreich dürfte die EU-Verordnung 286kl88865öjh-2010 sein. Diese regelt genau, wie schwimmende Gründstücke innerhalb der EU zu behandeln sind.

Nur in internationalen Gewässern gilt die EU-Grundstücksverordnung (Nr. siehe oben) nicht.

Alternativer
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Alternativer » 16.09.13, 20:54

Vielen Dank schonmal, für die konstruktiven Beiträge.
Ich entschuldige mich für meine undifferenziert Beschreibung meiner Frage, hier genauere Infos:
Mit "immobil" und "unmotorisiert" meine ich, dass es sich eben nicht um ein Hausboot handelt, sondern um ein bewohnbares Floß. Das Ganze sollte in einer Bucht oder Kanalmündung vor Anker liegen, also ca. 100m vom Ufer entfernt. Eine Verbindung zum Festland für Strom, Gas etc. muss nicht bestehen.

LG Alternativer

Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Ronny1958 » 17.09.13, 06:05

Hallo,

in Deutschland würde ein solches Vorhaben durch die Brille der Seeschiffahrtsstraßenordnung (siehe Link: SeeSchStrO )zu sehen und zu beurteilen sein, soweit sich das Hausboot (etc.) in den deutschen Küstengewässern befände.

In Italien wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein vergleichbares Regelwerk geben, man muß dort halt suchen. Auch in den adriatischen Küstengewässern des ehem. Jugoslawiens wird es solche Regelwerke geben.

Auf offener See (außerhalb jeglicher Hoheitsgebiete) wäre ein solches Gefährt nicht überlebensfähig.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)

Antworten