Rechtsgültigkeit Pflegevertrag Klauseln

Recht rund ums Tier

Moderator: FDR-Team

DerKoch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Rechtsgültigkeit Pflegevertrag Klauseln

Beitrag von DerKoch » 14.01.14, 20:58

Wenn ich A wäre würde ich B klipp und klar sagen "entweder werden die Katzen so behandelt wie es der von mir favorisierte TA für richtig hält oder die Katzen stehen morgen vor Deiner Tür".

ich bin da allerdings jemand der nicht lange fackelt, die Hauruckmethode muss nicht jeder für angebracht halten.

gitta.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von gitta. » 15.01.14, 10:06

Eine Möglichkeit wäre ja auch, dass B die Tiere abholt, zur Behandlung zu dem von ihr gewünschten Tierarzt fährt, die Tiere dort mit den gewünschten Medikamenten versorgen lässt und dann zurück zu A bringt. Und natürlich auch die Kosten hierfür trägt.

Und das eben jedesmal, wenn eine tierärztliche Versorgung erforderlich ist.

Gil102
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Gil102 » 15.01.14, 10:34

nun, das ist laut Vertrag ( s. S 1 die Auszüge ) nicht möglich.
A hat sich darum zu kümmern - B gibt nur Anweisungen.

gitta.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von gitta. » 15.01.14, 11:46

Dann solltest Du mal die genaue Textpassage hinsichtlich der Weisungsbefugnis zur ärztlichen Behandlung hier einstellen. Vielleicht ist die Klausel ja rechtlich unwirksam.

Im Übrigen hilft da wohl nur ein klärendes Gespräch und ggfls. die Kündigung des Pflegestellenvertrages.

Wenn Dein Tierarzt die Medikamente nicht verschreibt, die die Pflegestellenleitung "vorschlägt", hast Du die Medikament eben nicht und kannst sie nicht verabreichen.

Da mag im Vertrag stehen, was will.

Dann muß die TSV das Problem lösen und notfalls die Katzen abholen und selbst versorgen.

Antworten