Guten Tag,
ich bin neu hier in diesem Forum, deshalb bitte ich mich für etwaige Fehler durch Unaufmerksamkeit zu entschuldigen.
Danke.
Es geht darum das meine Eltern mir in den letzten Monaten bis Jahren sehr feindselig gegenüber stehen, mich als dumm und faul bezeichnen und mich bei relativ belanglosen Sachen anschreien und zum Teil auch schlagen. Das liegt daran das ich mittlerweile 1 einhalb Jahre keinen Ausbildungsplatz bekommen habe, da ich zuvor aufgrund der hohen Anforderung ein Studium abgebrochen habe und mich seitdem 3 mal beworben habe. Seit kurzem bin ich beim Arbeitsamt als arbeitslos gemeldet und habe Bewerbungsvorschläge bekommen an denen ich zurzeit arbeite. Wenn man eine gute Bewerbung schreiben will und das gleich im dutzend, dauert dies eine Weile. Aufgrund dessen dass ich die letzten eineinhalb Jahre zu Hause war und mich 2 bis 3 mal in dieser Zeit beworben habe, haben meine Eltern unrechtmäßig Kindergeld bezogen. (wofür sie mich natürlich gleich verantwortlich gemacht haben lautstark und mit Beleidigungen) Daher meldete sich die Kindergeldkasse und meine Eltern nahmen sich daraufhin einen Anwalt (Rechtsversicherung). Da meine Eltern seit längerem lautstark bekundet haben, das Sie mich aus ihrem Haus endlich raushaben wollen, haben Sie bei dem Rechtsanwalt gleich nach einer Betreuung gefragt. Nun ist es es ja so das ich meinen Angelegenheiten nachkomme. Ich bin arbeitslos gemeldet und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz was ich vor meiner Arbeitslosmeldung im weniger großem Umfang getan habe. Mein Vater macht von meinem Kinderzimmer Fotos aufgrund von Stress (Zeugniskopien anfertigen lassen, Passfotos anfertigen lassen, Bewerbungen schreiben) sieht mein Zimmer im Moment unordentlich aus, und will dies dem Anwalt vorlegen als Beweis dafür das ich einen Betreuer benötigen würde. (meinen Angelgenheiten nicht nachkomme) Fotos macht er auch von Tellern oder Gabeln die ich vergessen habe aufzuräumen. Er drohte mir direkt mit einem Betreuer. Erstens ist ja eigentlich so, dass er aufgrund der Privatsphäre diese Fotos garnicht machen dürfte. Zweitens dürften diese Fotos doch garnicht gegen mich verwendet oder einem Anwalt vorgelegt werden oder? Zu erwähnen wäre noch das er in dem letzten Monat und länger (wir haben ein Haus mit 2 Bädern) ein von 2 Bädern abgeschlossen hat weil ich es angeblich ständig dreckig machen würde. (wie sehr kann man ein Bad verdrecken?) dabei geht es um Wasserflecken am Waschbecken. Genauso wird nach um 23 Uhr unsere Küche abgeschlossen damit ich sie Abends, falls oder wenn, meine Eltern schlafen nicht aufwecke. Somit kann ich dann nichts mehr Essen. Wohnzimmer und Gästezimmer folgen manchmal oder öfter ebenfalls. Dies würde doch eine Nötigung darstellen oder nicht ?
Das Problem ist nun das er mich nun zwangsbetreuen lassen will. Was aber ein einen schwerwiegenden Eingriff in mein Leben bedeuten würde.
Darf mein Vater oder ein Anwalt dies tun ?
Weiß jemand genau was (Gesetz §1896) " seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen" heisst ?
Wie ist die Rechtslage?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke