Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Moderator: FDR-Team

webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von webelch »

C31H42N2O6 hat geschrieben:Wenn man aber eine Rechtfertigung sucht, um sadistische Fantasien auszuleben - sollte man vielleicht nicht unbedingt rechtsrat einholen.
Ein guter und verständnisvoller Arzt könnte ggfs helfen.
Farmer2
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 29.07.15, 13:15

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von Farmer2 »

C31H42N2O6 hat geschrieben:Aber damit verlassen wir ja den Bereich "berechtigter Pflanzenschutz". .
Richtig

.
Eine Körperverletzung darf man dann schon als beabsichtigt ansehen (zumindest den Versuch, oder?).
Ich glaub mein Schwein pfeift!

Ich darf mit meinen Tomaten auf meinem Grund und Boden machen was ich will. Ich darf sie mit rosa schleifchen schücken oder auch mit Kot beschmieren. Ich darf auch Dinge in die Tomaten reintun.

Die stehen sogar innerhalb eines wildschutzzaunes. Das betreten ist durch ein Gesetz verboten

Wir leben immer noch in Deutschland in dem die Rechtslage das Eigentum schützt.

Erklärt mir jetzt wo da die Körperverletzung ist? Ich Versuch auch niemand zu verletzen.

Wenn dann macht das der Dieb selbst.
rabenthaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2291
Registriert: 01.11.12, 08:40
Wohnort: Thüringen

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von rabenthaus »

Hallo

wenn Sie dem Dieb eine Falle stellen in die auch andere Personen tappen können um die es Ihnen eigentlich nicht geht dann ist das entweder Körperverletzung, Vergiftung oder fahrl#ssige Tötung. Sie verrennen sich da in eine Schnapsidee.
Wir sind dafür, dass wir dagegen sind.
Name4711
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2055
Registriert: 31.05.15, 08:19

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von Name4711 »

rabenthaus hat geschrieben:Hallo

...in die auch andere Personen tappen können....
wieso nur dann? Das ist doch unabhängig von der Frage des Diebstahls - auc Diebe sind kein Freiwild..
rabenthaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2291
Registriert: 01.11.12, 08:40
Wohnort: Thüringen

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von rabenthaus »

Hallo

ja das wollte ich damit ausdrücken. Danke für den Hinweis.
Wir sind dafür, dass wir dagegen sind.
Farmer2
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 29.07.15, 13:15

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von Farmer2 »

Niemand hat auf unserem Feld was zu suchen

Genauso hat ein Fußgänger auf der Autobahn nichts zu suchen.

Wenn der dort über fahren wird ist der auch selbst schuld
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8260
Registriert: 14.02.05, 19:12
Wohnort: Mein Körbchen.

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von questionable content »

Ich wünsche in solchen Fällen den Betroffenen ja immer, dass sie Trolle sind.

Trolle können anders und täuschen Vollverblödung nur vor.

Zum rechtlichen Anliegen dieses Threads:

Es wurde bereits mehrfach erläutert, dass derartige Giftanschläge nach deutschen Recht kriminell sind.

Daran ändert kein Herumgeschwafel und auch keine Worthülsen wie "Eigentum", "ich kann machen was ich will" etc. etwas.

So einen Mist hört jeder Polizist, Richter und Staatsanwalt vom Großteil der Kriminellen. Das Trademark der meisten Troublemaker ist nun mal renitente Uneinsichtigkeit.

Ändert aber nichts an der Strafbarkeit der Tat...allenfalls am Strafmaß - und das gewiss nicht strafsenkend.
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von nordlicht02 »

Es gibt das alte Vorurteil vom "dummen Bauern". Ich halte... ähh hielt das immer für Blödsinn.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von Chavah »

Hier wird doch zweierlei durcheinander gebracht. Natürlich kann man sein Eigentum schützen. Das passiert aber nicht, indem man Pflanzen vergiftet. Sondern, indem man Zäune errichtet, Überwachungsmechanismen installiert, sein Eigentum bewacht. Das ist der zulässige Schutz.

Um den geht es hier aber gar nicht. Hier geht es um Abstrafen, und das macht der Staat und nicht der Bauer.

Ein Beispiel aus anderen Bereichen. Ich muss mein Grundstück so absichern, dass andere nicht zu Schaden kommen. So müssen Absenkungen, etwa um über ein Fenster in der Kelleretage Tageslicht zu bekommen, entsprechend abgesichtert werden, Pools müssen so auf dem Grundstück gesichert sein, dass da auch kein Dieb reinfällt.

Vergiss die Idee. Sonst stehst du vorm Strafrichter und nicht der Dieb.

Chavah
rabenthaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2291
Registriert: 01.11.12, 08:40
Wohnort: Thüringen

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von rabenthaus »

Hallo

immer wenn man eine vorhandene Gefahrenquelle, egal welche das auch immer sein mag, zum Schaden von anderen Personen bewusst verstärkt, also es bewusst darauf absieht dass ein besonderer Schaden, der so normalerweise nicht eintreten würde entsteht, dann muss man die strafrechtliche Konsequenzen daraus tragen.

Natürlich ist es frustrierend, wenn andere Leute einfach die eigene Arbeit und Mühe für sich nutzen und einen beklaune. Es muss aber einen besseren Weg geben als einen Giftanschlag. Denken Sie doch einfach mal daran wie Sie sich wirklich fühlen werden, wenn Ihr Plan klappt. Glauben Sie wirklich Sie könnten mit dem Gedanken einen Menschen getötet zu haben leben, selbst wenn Sie eventuell nicht erwischt und bestraft werden? Ich denke Sie sind wütend, aber ich glaube einfach nicht dass Sie wirklich so abgebrüht sind.
Wir sind dafür, dass wir dagegen sind.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von Ronny1958 »

nordlicht02 hat geschrieben:Es gibt das alte Vorurteil vom "dummen Bauern". Ich halte... ähh hielt das immer für Blödsinn.
Dann lag ich (die Entwicklung der "Argumente" bestätigte ganz offenkundig meine Ahnung)
Ronny1958 hat geschrieben:Ich wußte schon immer, dass Agrikultur und Intelligenz einander nicht bedingen, deswegen mein Standardgebet für solche Fälle:

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. :devil:
wenigstens nicht völlig schief. :devil:
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
Farmer2
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 29.07.15, 13:15

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von Farmer2 »

das Thema "Gift" ist schon länger vom Tisch

Kot in der Tomate ist aktuell

damit wird keine Gefahr verstärkt

das ist höchsten für den Dieb der die Tomate in seiner Küche anschneidet eklig

das ist dann ein Denkzettel den der nie vergisst :-)

nochmals: gegen welches Gesetz verstosse ich wenn ich meine Tomate mit Kot präpariere?

Gift, Pflanzenschutzmittel, Fallgruben, Sprengfallen, Nato-Stacheldraht usw. werde nicht eingesetzt

Es geht mir jetzt einfach um die mit Kot präparieren Tomaten die innerhalb eines umzäunten Bereichs auf meinen Feld am Strauch hängen.
C31H42N2O6
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 30.07.11, 10:30

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von C31H42N2O6 »

Meine Güte,
waschen Sie sich nach dem Toilettengang die Hände? Warum? Hygiene? Rüchtüsch!
Kolibakterien.
Übrigens bleibt ja neben dem Strafrecht noch eventuell ein zivilrechtlicher Anspruch - ich fände es fast witzig, wenn Sie dem Dieb auch noch Schmerzensgeld zahlen müssten.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30131
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von ktown »

Farmer2 hat geschrieben:das ist höchsten für den Dieb der die Tomate in seiner Küche anschneidet eklig
Da sie in der Einzahl schreiben, gehen sie von nur einer Person aus?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Felddiebstahl: Früchte vergiften?

Beitrag von nordlicht02 »

Wäre ich der Dieb und mir würden beim Anschneiden der Tomate die Verdauungsrückstände des Bauern entgegenkommen, wäre die Tomate inklusive Inhalt und Adresse des Bauern ganz schnell beim zuständigen Gesundheitsamt / Lebensmittelüberwachung. Und auch die Öffentlichkeit, denke ich, dürfte sich für die hygienischen Zustände beim Bauern interessieren.
Vielleicht ist er dann ja froh, wenn im kommenden Jahr die Tomaten geklaut werden, bevor sie ihm alle vergammeln. :devil:
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)
Gesperrt Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen