Dash-Cam bei Polizeikontrolle: Verschiedene Fragen

Recht der Gefahrenabwehr

Moderator: FDR-Team

JH123
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.14, 16:50

Dash-Cam bei Polizeikontrolle: Verschiedene Fragen

Beitrag von JH123 »

Fiktive Rechtsfrage:

A habe schlechte Erfahrungen bei Polizeikontrollen gemacht (siehe dazu fiktive Darstellung hier: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=31&t=263651) und sei der Meinung, er befände sich bei einer Kontrolle, in der seine Rechte missachtet werden, im Zeugennotstand, wenn er bei der Kontrolle alleine sei (regelmäßig würden Kontrollen von zwei Polizisten durchgeführt).

Zur juristischen Absicherung gegen Zeugenüberzahl von zwei Polizisten und zur Beweisvorsorge würde sich A eine Dash-Cam über dem Rückspiegel montieren. Diese Dash-Cam sei so programmierbar, dass sie auch nach Ausschalten der Zündung noch für einen einstellbaren Zeitraum weiter aufzeichnen würde (sowohl Bild als auch Ton).

Damit könnte A im Falle einer Polizeikontrolle die gesamte Konversation automatisiert aufzeichnen und befände sich nicht mehr im Zeugennotstand, sondern hätte im Gegenteil beste Beweise für eventuelle Rechtsbrüche wie z.B. Nötigungen.

Wäre dieser Einsatz der Dash-Cam erlaubt?
Müßte A zu Beginn einer Polizeikontrolle die Polizisten darauf hinweisen, dass eine Dash-Cam installiert ist und das Gespräch aufgezeichnet wird?
Kann die Polizei verlangen (Persönlichkeitsrechte?), dass die Dash-Cam abgeschaltet wird?
Unter welchen Umständen könnte die Polizei das Gerät beschlagnahmen?

Wie wäre die Rechtslage?

Danke für Eure Einschätzungen.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Dash-Cam bei Polizeikontrolle: Verschiedene Fragen

Beitrag von ktown »

Primär sei gesagt, dass der Datenschutz in Deutschland die Nutzung solcher Dash-Cams verbietet.
Weiterhin ist die Rechtslage bezüglich solchem Beweismaterial bei Gerichten uneinheitlich.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Dash-Cam bei Polizeikontrolle: Verschiedene Fragen

Beitrag von FM »

Mit einer "cam" = Kamera zeichnet man Bilder auf, nicht gesprochene Worte.

Für Letzteres gilt: https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html
JH123
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.14, 16:50

Re: Dash-Cam bei Polizeikontrolle: Verschiedene Fragen

Beitrag von JH123 »

Würde eine Polizeikontrolle im öffentlichen Straßenverkehr nicht als "Öffentlichkeit der Situation und Äußerung" gelten?
Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14608
Registriert: 06.10.04, 16:43

Re: Dash-Cam bei Polizeikontrolle: Verschiedene Fragen

Beitrag von Gammaflyer »

Nein.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Dash-Cam bei Polizeikontrolle: Verschiedene Fragen

Beitrag von Tastenspitz »

Der Beamte spricht mit Ihnen. Sind sie die Öffentlichkeit?
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8187
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Dash-Cam bei Polizeikontrolle: Verschiedene Fragen

Beitrag von hambre »

und sei der Meinung, er befände sich bei einer Kontrolle, in der seine Rechte missachtet werden, im Zeugennotstand, wenn er bei der Kontrolle alleine sei (regelmäßig würden Kontrollen von zwei Polizisten durchgeführt).
Die Auffassung, bei so einer Sache käme es zu einer Mehrheitsentscheidung, ist ohnehin falsch. Wahrscheinlich wäre er selbst dann in einem "Zeugennotstand", wenn er von nur einm Polizisten kontrolliert wird, selbst aber noch 2-3 Mitfahrer im Auto hat.
JH123
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.14, 16:50

Re: Dash-Cam bei Polizeikontrolle: Verschiedene Fragen

Beitrag von JH123 »

@hambre: stimmt.
Kannichtklagen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 02.10.12, 10:58

Re: Dash-Cam bei Polizeikontrolle: Verschiedene Fragen

Beitrag von Kannichtklagen »

Die Polizei hat doch auch vorne und hinten Dash-Cams. Warum darf sie das Gesetz brechen?
Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14608
Registriert: 06.10.04, 16:43

Re: Dash-Cam bei Polizeikontrolle: Verschiedene Fragen

Beitrag von Gammaflyer »

"Die Polizei" hat das nicht pauschal immer und überall.

Und ja, im Einzelfall hat die Polizei Sonderrechte. Diese sind jedoch auch gesetzlich geregelt und stellen keinen Bruch des Gesetzes dar.
Klimaanlage

Re: Dash-Cam bei Polizeikontrolle: Verschiedene Fragen

Beitrag von Klimaanlage »

Kannichtklagen hat geschrieben:Die Polizei hat doch auch vorne und hinten Dash-Cams. Warum darf sie das Gesetz brechen?
Tut sie nicht!
§15b PolG hat geschrieben:Datenerhebung zur Eigensicherung

Die Polizei kann zur Abwehr einer Gefahr im Sinne des § 1 Abs. 1 zum Zwecke der Eigensicherung bei Personen- oder Fahrzeugkontrollen Bildaufnahmen und -aufzeichnungen durch den Einsatz optisch-technischer Mittel in Fahrzeugen der Polizei herstellen. Der Einsatz der optisch-technischen Mittel ist, falls nicht offenkundig, durch geeignete Maßnahmen erkennbar zu machen oder der betroffenen Person mitzuteilen. Die Bildaufzeichnungen sind am Tage nach dem Anfertigen zu löschen. Dies gilt nicht, wenn die Aufzeichnungen zur Verfolgung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten benötigt werden. § 24 Abs. 6 und 7 bleibt unberührt.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Dash-Cam bei Polizeikontrolle: Verschiedene Fragen

Beitrag von FM »

Kannichtklagen hat geschrieben:Die Polizei hat doch auch vorne und hinten Dash-Cams. Warum darf sie das Gesetz brechen?
Die haben auch ein blaues Licht auf dem Dach und eine Pistole am Gürtel. Daraus folgt nicht, dass Du das auch darfst.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen