Bandenwerbung

Moderator: FDR-Team

dr-oetker
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 426
Registriert: 27.03.07, 10:02
Wohnort: Randersacker bei Würzburg

Bandenwerbung

Beitrag von dr-oetker »

Hallo miteinander,

Gemeinde G ist Eigentümer eines Sportplatzes und sichert dem örtlichen Fußballverein SG schriftlich das uneingeschränkte Recht zu, an diesem Sportplatz Bandenwerbung zu machen.

Nun kommt ein weiterer nicht ortsansässiger Verein FCX daher. G gibt FCX die Erlaubnis zur Sportplatznutzung und zum Überhängen der vorhandenen Bandenwerbung mit Werbung der FCX-Sponsoren. Dadurch kann SG die Verpflichtung ihren Werbepartnern (SG-Sponsoren) gegenüber, mit denen sie die ganzjährige Sichtbarkeit der Werbung vereinbart haben, nicht mehr nachkommen.

Was kann SG tun?
Korrigiert mich einfach, wenn ich falsch liege ;)
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1577
Registriert: 28.02.05, 14:37

Re: Bandenwerbung

Beitrag von Waschbärin »

Ist der Verein denn Mieter oder Pächter des Sportplatzes? Falls nicht, und der Sportplatz wird auch noch von anderen Vereinen genutzt, kann der Sponsor eigentlich nur verlangen dass seine Bandenwerbung das Jahr über während der Aktivitäten des Vereines auf diesem Sportplatz sichtbar ist (also im Training und bei Veranstaltungen dieses Vereines).

Mal von einem Sportplatz auf eine Sporthalle bezogen: In der müsste ein Verein die Werbung seines Sponsors ja auch entfernen wenn z.B. Schulsport darin stattfindet oder eine Kunstausstellung etc.

Von daher sehe ich keine Vertragsverletzung des Sportvereines seinem Sponsor gegenüber, wenn ein anderer Nutzer des Sportplatzes während seiner Aktivitäten (also zu Zeiten, in denen der Sportverein diesen Platz gar nicht nutzt, dort keinen seiner Vereinszwecke dort ausübt) die bestehende Bandenwerbung mit der Werbung des eigenen Sponsors überdeckt. Solange die Banner der Sponsoren des Sportvereines wieder sichtbar sind, wenn dieser sein nächstes Training bzw. seine nächste Veranstaltung durchführt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen