Schneebeseitigung

Moderator: FDR-Team

una
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 12.08.05, 07:11

Schneebeseitigung

Beitrag von una »

Hallo,
angenommen ich besitze ein teilerschlossenes ( Strom ) Wochenendgrundstück ( kein Bauland ), das an einer unbefestigten Strasse ohne Gehweg liegt. Diese Strasse liegt im Aussenbereich einer Gemeinde. Es gibt hier ansonsten nur Feriengrundstücke und Felder. Alledings gibt es Leute, die diese Strasse benutzen um in ein anliegendes Baugebiet zu kommen.

Bisher waren die Anlieger nicht zur Schneebeseitigung verpflichtet. Seit Kurzem hat die Gemeinde die Räumpflicht auf "die Anlieger der angrenzenden bzw.erschlossenen Grundstücke" übertragen.

Meine Frage ist, gilt das auch für Freiengrundstücke ?

una
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Schneebeseitigung

Beitrag von Ronny1958 »

Das kann hier keiner zuverlässig beantworten. Die Frage wäre der Gemeinde zu stellen.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Schneebeseitigung

Beitrag von ktown »

Also ich weiß jetzt nicht, wo es hingehört. Aber definitiv nicht ins Schadens- und Produkthaftungsrecht.

Daher mal ins Immobilienrecht (bis jemand was besseres weiß :wink: ).
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
una
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 12.08.05, 07:11

Re: Schneebeseitigung

Beitrag von una »

Danke fürs weiterleiten.....ich wusste auch nicht, wer mir da helfen kann :) una
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Schneebeseitigung

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,
das an einer unbefestigten Strasse ohne Gehweg liegt. Diese Strasse liegt im Aussenbereich einer Gemeinde.
Ist das eine Privatstraße (gewidmet/ungewidmet), oder eine Straße der Gemeinde?
Grüße, Susanne
una
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 12.08.05, 07:11

Re: Schneebeseitigung

Beitrag von una »

.....es ist eine Strasse der Gemeinde und so lange ich das Grundstück habe ( 4 Jahre ) ist im Winter noch nie Schnee geräumt worden. Allerdings wird einmal im Sommer für die Erntemaschinen die Sandstrasse gefräst.

una
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24797
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Schneebeseitigung

Beitrag von Tastenspitz »

Es gilt:
Ronny1958 hat geschrieben:Die Frage wäre der Gemeinde zu stellen.
Die Begründung der Antwort können wir dann ggf. diskutieren.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen