Attest vom Amtsarzt nicht anerkannt

Recht der Studenten, Hochschulprüfungsrecht, Recht der Hochschulmitarbeiter, soweit nicht Arbeits- oder Beamtenrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
Nadin_ski
Topicstarter
noch neu hier

Attest vom Amtsarzt nicht anerkannt

Beitrag von Nadin_ski » 14.02.17, 15:16

Guten Tag,

meine Situation ist folgende:
Letzte Woche konnte ich gesundheitsbedingt an zwei Prüfungen nicht teilnehmen.
Der Hausarzt und der Amtsarzt schrieben mich krank für den 06.02. Und den 10.02.. Da abzusehen war dass es mir gesundheitlich nicht besser gehen wird in dieser Woche, ergänzte der Amtsarzt eine Krankschreibung für den 17.02. (ggf). Ich werde wirklich nicht in der Lage sein die Prüfung am Freitag zu schreiben. Das Prüfungsamt erkennt es aber nicht an weil "(ggf)" dahinter steht. Und der Amtsarzt sagte dass er das Attest nicht neu ausstellen wird, trotzdem werde ich das natürlich noch versuchen. Was mache ich denn jetzt? Die Prüfung am Freitag darf ich nur noch dieses eine Mal schreiben. Darf das Prüfungsamt das überhaupt nicht anerkennen wegen des Kürzels hinter dem Datum? Ich bin echt verzweifelt und hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Vielen Dank im voraus, LG
Nadine

locarno

Re: Attest vom Amtsarzt nicht anerkannt

Beitrag von locarno » 15.02.17, 07:49

@Nadin_ski

Das Attest wird nur dann anerkannt, wenn es am dem betreffenden Tag, der zum Prüfungsrücktritt aus wichtigem Grund geltend gemacht wird, auch ausgestellt wurde!
Also führt der Weg am Prüfungstag zum Arzt, der dann die Krankheit neu bescheinigen kann. Man kann auch zur Prüfung erscheinen, vor Beginn der Prüfung dem Aufsichtspersonal melden, dass man nicht in der Lage ist, die Prüfung abzulegen und dann zum Arzt gehen. Darauf weist das Personal auch vor dem Austeilen der Prüfungsunterlagen hin.

Die Prüfungsordnungen verlangen nicht in allen Bundesländern eine Amtsärztliche Bescheinigung, jedenfalls aber ein qualifiziertes Attest des behandelnden Arztes.
Manche Prüfungsämter halten für diesen Zweck Attestformulare bereit, die den obigen Sachverhalt sogar erklären. Es erscheinen dort Formulierungen wie "[...] meine heutige Erkrankung[...]"

Hoffe, das ist jetzt klar geworden.

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM » 15.02.17, 08:27

Eine Bestätigung, dass man später gegebenenfalls wegen Krankheit prüfungsunfähig sein könnte, wird sicherlich keine Schule oder Hochschule als ausreichende Entschuldigung anerkennen.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 15.02.17, 10:50

Bei mir ist es nun schon einige Jahre her mit dem Studium aber heißt das, dass ein Arzt, auch wenn er heute schon weiß das ich Freitags immer noch mit der selben Erkrankung im Bett liegen werde, diese Prüfungsunfähigkeit nicht heute attestieren darf, sondern ich mich Freitags zum Doc schleppen müsste um das Attest frisch am Prüfungstag zu bekommen?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin » 15.02.17, 11:01

Bei einer durchgehenden, mit Prüfungsunfähigkeit versehenen Erkrankung mag das anders aussehen. Wie es scheint, hat sich die TE jedoch nur für einzelne (Prüfungs-)tage die Prüfungsunfähigkeit attestieren lassen. Da fragt man sich natürlich schon, wie der Arzt vorhersehen kann, dass genau am genannten, eine Woche in der Zukunft liegenden Tag die Prüfungsunfähigkeit (erneut) eintritt.
Nadins_ski hat geschrieben:Der Hausarzt und der Amtsarzt schrieben mich krank für den 06.02. Und den 10.02.. Da abzusehen war dass es mir gesundheitlich nicht besser gehen wird in dieser Woche, ergänzte der Amtsarzt eine Krankschreibung für den 17.02. (ggf).
Grüße, Susanne

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 15.02.17, 11:11

Nenn es unglücklich formuliert! :wink:

"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM » 15.02.17, 11:12

Mit dem Zusatz "ggf." sagt der Arzt ja ausdrücklich, dass er es noch nicht bestätigen kann.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 15.02.17, 11:24

FM hat geschrieben:Mit dem Zusatz "ggf." sagt der Arzt ja ausdrücklich, dass er es noch nicht bestätigen kann.
ich sag ja.....unglücklich formuliert.. :wink:
Im Grund hätte der dem Patienten auch sagen können: Kommen sie Freitag wieder.

Was zwischen Amtsarzt und Student ge- bzw. besprochen wurde, wissen nur die beiden.

Ob ein Amtsarzt hätte wissen müssen, dass dieser Terminus nicht akzeptiert wird und was er letztlich bewirkt, wird nur er sagen können.

Antworten