Was muss ich beachten wenn ich im Deutschland ein Hause kauf

Recht der Residenten, Doppelbesteuerungsabkommen, ausländisches Immobilien- und Steuerrecht

Moderator: FDR-Team

Lu Liu
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.17, 16:50

Was muss ich beachten wenn ich im Deutschland ein Hause kauf

Beitrag von Lu Liu »

ich bin Lu und komme aus China. Seit zwei und halb Jahre arbeite ich im Deutschland. Ich plane mit zwei andere Deutsch Freunde ein Hause zu kaufen. Danach wird das hause zu einer Firma vermietet. Was muss ich beachten? Es wäre schön, wenn Jemand ein paar Idea geben könnte. z.ß. darf ich wirklich ein Haus in Deutschland kaufen? z.ß was muss ich überlegen, wenn ich mit zwei Freunde zusammen kaufen will? Danke schön im Voraus!
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Was muss ich beachten wenn ich im Deutschland ein Hause

Beitrag von ExDevil67 »

Ganz ehrlich, ab zum Anwalt/Notar und sich beraten lassen. Und zur Sicherheit würde ich noch jemanden mitnehmen der dolmetschen kann.
Allein das Thema mit Freunden kann soviele Fallstricke bieten. Was wenn die Freundschaft zerbricht (bei Geld hört diese bekanntlich auf)? Das gemeinsame Haus bleibt und ggf auch die Schulden bei der Bank.
AlonsoBronco
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.17, 07:49

Re: Was muss ich beachten wenn ich im Deutschland ein Hause

Beitrag von AlonsoBronco »

Besser nehmen Sie Rat von Broker vor der Wahl des Objekts. Es hängt davon ab, welche Art von Darlehen Sie wollen. Der Zinssatz in Deutschland ist sehr niedrig (ca. 1,5% für Ausländer). Die kollektive Investition für das Projekt der Entwicklung ist besser als alle anderen. Es hat höhere Rentabilität - etwa 15% statt 4-5%.
Hanomag
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2515
Registriert: 18.07.08, 11:43

Re: Was muss ich beachten wenn ich im Deutschland ein Hause

Beitrag von Hanomag »

Lu Liu hat geschrieben:was muss ich überlegen, wenn ich mit zwei Freunde zusammen kaufen will? Danke schön im Voraus!
Das es kompliziert und riskant wird. Ihr werdet als Grundstücksgemeinschaft auftreten, jeder hat die gleichen Rechte und Pflichten. Wenn einer Mist baut, müssen die anderen mit ausbaden. Du mußt Dich wegen jeder Kleinigkeit mit den anderen abstimmen, weil Du nichts alleine entscheiden darfst. Man muss eine gemeinsame Steuererklärung für das Objekt erstellen und das Ergebnis in seine eigene Steuererklärung übernehmen.

Ehrlich gesagt rate ich Dir ab, so etwas mit Freunden zu machen. Wenn Du kannst, mach es allein, niemand - ausser Dein Geldbeutel - wird Dich hindern.
lagotani
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.16, 12:36

Re: Was muss ich beachten wenn ich im Deutschland ein Hause

Beitrag von lagotani »

Hallo Lu!

Wie viele hier bereits angemerkt haben, ist dein Vorhaben ziemlich riskant. Im Grunde darfst du aber natürlich auch als chinesische Staatsbürgerin in Deutschland eine Immobilie erwerben, sofern die Kohle da ist versteht sich. Was theoretisch zu beachten gilt, findest hier kurz zusammengefasst. Aber am aller wichtigsten ist wohl die Beauftragung eines Notars. Nie ein Haus ohne Notar kaufen!

Aber auch ich rate dir ab, ein HAUS mit Freunden zu kaufen. Bei aller Liebe, aber ihr seid mehr oder weniger durch nicht gesetzlich verbunden. Anders wäre es natürlich, wenn es sich um deinen Lebenspartner handeln würde. Aber ja, in eine Freundschaft den Faktor Geld miteinzubringen, halt ich für falsch. Vor allem, wenn ihr für den Hauskauf einen Kredit aufnehmen wollt. =/
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen