Reise gebucht. Einiges stimmt aber nicht...

Reisevertragsrecht, Reisevermittlungsrecht, Reiseversicherungsrecht, Luft-, Bus-, Bahn- und Schiffsbeförderungsrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
Teamplay
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Reise gebucht. Einiges stimmt aber nicht...

Beitrag von Teamplay » 15.08.17, 12:28

Hallo,

jemand bucht eine Pauschalreise mit Hotel, der auf der Webseite unter anderem so beschrieben wird:
"Entfernung (ca.): zum Flughafen XXX: 25 km"

Dann kommt die Mail-Bestätigung und Rechnung, wo allerdings ein anderer Flughafen YYY steht.
Und die Entfernung vom Hotel zu diesem beträgt schon etwa 150 km d.h. sechsmal so viel, was man bei Google sehen kann.
Das bedeutet aber etwa 4 Stunden Busfahrt statt 30 Minuten.

Kann man das irgendwie beanstanden?

Gruß
Leo

BäckerHD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Reise gebucht. Einiges stimmt aber nicht...

Beitrag von BäckerHD » 15.08.17, 12:41

Ja, beim Reiseveranstalter.

Newbie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Newbie » 16.08.17, 00:03

Wurde denn bei der Buchung auch der Flug zum Flughafen XXX mitgebucht oder ist bei dem Angebot der Flug zum Flughafen YYY enthalten?
Nur weil bei der Beschreibung des Hotels steht, dass es 25 km zum Flughafen XXX ist, heisst das nicht automatisch, dass der in der Pauschalreise mitgebuchte Flug auch zum Flughafen XXX geht. Da kommt es genau darauf an, was im Angebot enthalten ist.
Nobody said that life would be easy.

Teamplay
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Teamplay » 16.08.17, 15:10

BäckerHD hat geschrieben:Ja, beim Reiseveranstalter.
Vielen Dank.
Und was genau kann man anfordern?
Wie könnte man sowas formulieren?

Teamplay
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Teamplay » 16.08.17, 15:15

Newbie hat geschrieben:Wurde denn bei der Buchung auch der Flug zum Flughafen XXX mitgebucht oder ist bei dem Angebot der Flug zum Flughafen YYY enthalten?
Es gab kein wirkliches Angebot.
Man geht auf die Webseite, trägt ein paar Infos und Abflug-Flughafen, sucht sich etwas passendes aus, sieht die Entfernung zum Flughafen XXX, und bestellt per Button.
Ob dazwischen irgendwo noch auch das Ziel-Flughafen YYY angezeigt wurde, ist schwierig zu sagen...

Also, was würdest Du vorschlagen?

Newbie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Newbie » 17.08.17, 13:37

Teamplay hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:Wurde denn bei der Buchung auch der Flug zum Flughafen XXX mitgebucht oder ist bei dem Angebot der Flug zum Flughafen YYY enthalten?
Es gab kein wirkliches Angebot.
Man geht auf die Webseite, trägt ein paar Infos und Abflug-Flughafen, sucht sich etwas passendes aus, sieht die Entfernung zum Flughafen XXX, und bestellt per Button.
Ob dazwischen irgendwo noch auch das Ziel-Flughafen YYY angezeigt wurde, ist schwierig zu sagen...

Also, was würdest Du vorschlagen?
Bei den Hotels ist in der Beschreibung immer sehr oft enthalten, welche Flughäfen in der Nähe sind und mit welcher Entfernung. Das heisst aber nicht, dass man auch immer zum am nächsten gelegenen Flughafen geflogen wird. Welcher Flughafen angeflogen wird, hängt von der Preiskalkulation des Anbieters ab.

Ich will Dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber ich bin mir ganz ganz sicher, dass währen des Buchungsprozesses und BEVOR die Bestellung abgeschlossen wurde, auch der Ankunftsflughafen ersichtlich war.

In jede Buchungsportal wird m.W. bei Buchung von Pauschalreisen incl. Flug sowohl der Abflugsflughafen mit Abflugszeit sowie der Ankunftsflughafen mit lokaler Ankunftszeit angegeben.

Ist dem so, dann hat der Kunde im Prinzip Pech, ihm wurden keine Informationen vorenthalten und ihm wurde auch nicht versprochen, dass der Flug zum Flughafen XXX gehen würde. Im Gegenteil, ihm wurde aufgezeigt, dass der Flug zum Flughafen YYY geht.

Der Buchungsvorgang lässt sich vermutlich auch leicht reproduzieren, einfach nochmal auf die Website gehen, Reise aussuchen und nachsehen, ob vor dem abschicken der Bestellung schon der Zielflughafen ersichtlich ist. Ich wette fast darauf.

Ich würde das als Lehrgeld verbuchen. Bei der nächsten Buchung einfach nochmal genau schauen, ob man auch an dem Flughafen landet, an dem man landen möchte.

Teamplay
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Teamplay » 17.08.17, 14:07

Newbie hat geschrieben:...Der Buchungsvorgang lässt sich vermutlich auch leicht reproduzieren, einfach nochmal auf die Website gehen, Reise aussuchen und nachsehen, ob vor dem abschicken der Bestellung schon der Zielflughafen ersichtlich ist. Ich wette fast darauf.
Du hast recht, es erscheinen wirklich diese kryptische Hinweise, die man künftig beachten sollte...

Veranstalterhinweise:
01 2109 FRA LCA LH 1294 2205 0240+
01 0110 LCA FRA LH 1295 0340 0645

Newbie hat geschrieben:...Ich würde das als Lehrgeld verbuchen. Bei der nächsten Buchung einfach nochmal genau schauen, ob man auch an dem Flughafen landet, an dem man landen möchte.
Ja, so werde ich machen.
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!

Newbie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Newbie » 20.08.17, 02:11

Teamplay hat geschrieben: Du hast recht, es erscheinen wirklich diese kryptische Hinweise, die man künftig beachten sollte...
Veranstalterhinweise:
01 2109 FRA LCA LH 1294 2205 0240+
01 0110 LCA FRA LH 1295 0340 0645
Ja, ist sehr kryptisch. Die ersten 4 Ziffern sind das Abreisedarum bzw. Rückreisedatum, gefolgt von dem 3-stelligen Kürzel für Abflughafen bzw. Ankunftshafen, dann kommt Flugnummer und lokale Abflugzeit und Ankunftszeit.
Teamplay hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!
Keine Ursache, gern geschehen :wink:

Antworten