Falsche Ausstattung Zimmer

Reisevertragsrecht, Reisevermittlungsrecht, Reiseversicherungsrecht, Luft-, Bus-, Bahn- und Schiffsbeförderungsrecht

Moderator: FDR-Team

Maxi2
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 11.12.07, 17:54

Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von Maxi2 »

Hallo zusammen,

A hat bei einem Reiseveranstalter ein Mobilheim (so etwas ähnliches wie ein großer Wohnwagen) auf einem Campingplatz gebucht. Bei der Buchung wurde darauf geachtet, dass das Zimmer der Kinder über zwei frei stehende Betten verfügt, weil die Kinder Etagenbetten (also Betten übereinander statt nebeneinander) nicht mögen.

Bei Ankunft auf dem Campingplatz dann die Überraschung: Das Zimmer der Kinder war nun doch mit Etagenbett ausgestattet. Dieses wurde sofort auf dem Campingplatz und beim Reiseveranstalter bemängelt. Im Ergebnis hieß es, man könne jetzt kein anderes Mobilheim mit der zugesagten Ausstattung anbieten. Nach der Reise sei über eine Entschädigung zu reden.

Zu berücksichtigen wäre noch, dass die Ehefrau von A nun 12 der 14 Urlaubstage oben im Etagenbett geschlafen hat, weil das eine Kind zu lang für das Bett war und beim Vater A geschlafen hat; das andere Kind muss nachts häufiger auf Toilette und kann deshalb nicht oben im Etagenbett schlafen. Die Ehepartner schliefen also diesen Urlaub ungewollt getrennt.

Wie hoch könnte die Entschädigung in diesem Fall nun aussehen? Die sog. Frankfurter Tabelle gibt da zwar Anhaltspunkte. Mich würde aber dennoch eure Einschätzung intessieren.

Gruß, Maxi
Maxi2
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 11.12.07, 17:54

Re: Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von Maxi2 »

Falls Informationen als Grundlage für eine Einschätzung fehlen sollten, bitte einfach nachfragen!

Gruß, Maxi
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24797
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von Tastenspitz »

Maxi2 hat geschrieben:Zu berücksichtigen wäre noch, dass die Ehefrau von A nun 12 der 14 Urlaubstage oben im Etagenbett geschlafen hat, weil das eine Kind zu lang für das Bett war
War eine bestimmte Länge des Kinderbetts zugesichert? Oder anders gefragt. war das betreffende Bett unerwartet kurz? Wenn nicht, dann war das Kind tatsächlich zu lang. Das ist dann aber kein Reisemangel.
Bleibt die Zusicherung 2 x Einzelbetten und statt dessen ein Etagenbett.
Meine Glaskugel sagt, dass da kaum mehr als 10%- 15% drin sein werden.
Maxi2
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 11.12.07, 17:54

Re: Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von Maxi2 »

Vielen Dank für die Einschätzung.

Das Bett bzw. das Kind sind ca. 1,8m lang. Also "normale" Maße.

Gebucht waren einfach Einzelbetten ohne genaue Maße.

Gruß, Maxi
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von SusanneBerlin »

Maxi2 hat geschrieben:Das Bett bzw. das Kind sind ca. 1,8m lang. Also "normale" Maße.
Wenn man angibt, mit 2 "Kindern" anzureisen, kann doch niemand ahnen, dass eines dieser "Kinder" ein Bett mit 1,90m Länge der Liegefläche benötigt.
Gebucht waren einfach Einzelbetten ohne genaue Maße.
Was heißt hier "gebucht"?
Bei der Buchung wurde darauf geachtet, dass das Zimmer der Kinder über zwei frei stehende Betten verfügt
Hat man explizit "2 Zimmer mit je 2 Einzelbetten" gebucht und stand das dann auch auf der Buchungsbestätigung, oder hat man sich an Fotos orientiert, die auf der Webseite zu sehen waren bei der Buchung des Mobilhome?
Grüße, Susanne
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von ktown »

Ich denke auch, dass vorrangig wichtig ist, was gebucht und was bestätigt wurde. Bilder sind da wenig aussagekräftig, da oftmals diese nur beispielhaft für einen Wohnmobiltyp sind.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Maxi2
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 11.12.07, 17:54

Re: Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von Maxi2 »

Gebucht wurde tatsächlich nach Bild des Anbieters. In der Bestätigung steht nichts über Einzel- oder Etagenbetten.

Also muss man sich diese Eigenschaften tatsächlich schriftlich bestätigen lassen? Mal schauen, ob sich Anbieter auf so etwas einlassen.

Das Alter der Kinder muss bei der Buchung angegeben werden. Von daher muss auch dem Anbieter klar sein, dass kein Kinder-, sodern ein normales Bett benötigt wird.

Gruß, Maxi
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von ktown »

Bezüglich der Größe eines Bettes, gibt es schon Urteile die sagen, dass man 1,90m erwarten darf. Oder wurden die 2 zusätzlichen Betten explizit als Kinderbetten angeboten?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Maxi2
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 11.12.07, 17:54

Re: Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von Maxi2 »

Nein, die Betten wurden nicht als Kinderbetten angeboten.

Gruß, Maxi
Flowjob
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 920
Registriert: 11.09.13, 21:55

Re: Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von Flowjob »

Maxi2 hat geschrieben:Gebucht wurde tatsächlich nach Bild des Anbieters.
Bei dem wahrscheinlich irgendwas in Richtung "Beispielausstattung" stand.
Maxi2 hat geschrieben:Also muss man sich diese Eigenschaften tatsächlich schriftlich bestätigen lassen?
Na zumindest muss man es auch wirklich so buchen. Sie werden auch kein Hotel finden, das Bilder jedes einzelnen Zimmers veröffentlicht, nach dem man dann bucht.
Maxi2 hat geschrieben:Das Alter der Kinder muss bei der Buchung angegeben werden. Von daher muss auch dem Anbieter klar sein, dass kein Kinder-, sodern ein normales Bett benötigt wird.
Und wie alt sind die "Kinder", wenn man fragen darf?
Maxi2
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 11.12.07, 17:54

Re: Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von Maxi2 »

Nehmen wir einfach an, die Kinder seien 14 und 17 und dies sei dem Anbieter auch bekannt.

Gruß, Maxi
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von ktown »

Maxi2 hat geschrieben:Nein, die Betten wurden nicht als Kinderbetten angeboten.
dann ist es vollkommen schnuppe, wie alt oder wie groß die Kinder sind. Letztlich hätten ja auch 4 Erwachsene das Mobilhome buchen können und die müssen ja dann auch dort schlafen. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Maxi2
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 11.12.07, 17:54

Re: Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von Maxi2 »

flowjob hat geschrieben:Na zumindest muss man es auch wirklich so buchen. Sie werden auch kein Hotel finden, das Bilder jedes einzelnen Zimmers veröffentlicht, nach dem man dann bucht.
Das nicht Bilder jedes Zimmers veröffentlicht werden, ist offensichtlich. Aber ist die Änderung von Einzel- auf Etagenbett nicht so etwas ähnliches wie die Änderung einer wesentlichen Eigenschaft? Der Anbieter kann doch nicht Bilder veröffentlichen, nach denen man auswählt, und dann etwas deutlich davon verschiedenes liefern, oder?

Gruß, Maxi
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24797
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Falsche Ausstattung Zimmer

Beitrag von Tastenspitz »

Maxi2 hat geschrieben:Der Anbieter kann doch nicht Bilder veröffentlichen, nach denen man auswählt, und dann etwas deutlich davon verschiedenes liefern, oder?
Verbindlich wird das Ganze Bilderwerk uU. dann, wenn eben keine Hinweise im Text etwas anderes aussagen oder die Bilder als "Beispielabbildung" oder "Abb.ähnlich" oder etwas in der Art ausgewiesen sind.
Ansonsten:
Maxi2 hat geschrieben:Gebucht waren einfach Einzelbetten ohne genaue Maße.
Scheinbar ja nicht. Gebucht war ein Mobilhome "wie abgebildet" sonst wären die Bilder ja egal.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen