Abmahnung Filesharing Urteil BGH

Moderator: FDR-Team

jumanji
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 23.10.08, 16:23

Abmahnung Filesharing Urteil BGH

Beitrag von jumanji »

Hallo zusammen,

ich habe schon gesucht aber nicht das passende gefunden.

Nach dem neuem Urteil vom BGH verjährt der Lizenzschaden nach 10 Jahren, der Anspruch auf Unterlassung und Aufwandsersatz nach 3 Jahren. Mir ist die Bedeutung nicht ganz klar.

Dies ist ein ausgedachtes Beispiel und es geht nicht um Rechtsberatung. Bin heute über einen Artikel gestolpert und mich interessiert eher die Konstellation!!!
Angenommen 30.03.2012 abgemahnt wegen Filesharing, inkl. Lizenzschaden. Am 01.05.2012 modifizierte UE an den Anwalt verschickt. Funkstille, es hat kein weitere Kommunikation mehr stattgefunden, weder vom vermeintlichen Verursacher oder vom abmahnenden Anwalt.

Was bedeutet das mit dem neuem Urteil vom BGH? Kann der abmahnende Anwalt mit dem gleichen Fall wieder aktiv werden oder ist es verjährt, weil Urteil vom BGH nach Abmahnung und Verjährung erfolgt ist.

Danke im Voraus für die Erläuterung.
Gruß,

jumanji
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Abmahnung Filesharing Urteil BGH

Beitrag von ktown »

Wie wäre es mit BGH Urt. v. 12.5.2016, I ZR 48/15
Hat übrigens 15 Sek bei Google gedauert dies zu finden. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
jumanji
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 23.10.08, 16:23

Re: Abmahnung Filesharing Urteil BGH

Beitrag von jumanji »

ktown hat geschrieben:Wie wäre es mit BGH Urt. v. 12.5.2016, I ZR 48/15
Hat übrigens 15 Sek bei Google gedauert dies zu finden. :wink:
Das Urteil kenne ich, darum ging es mir nicht. Welche Auswirkung hat dies auf mein Beispiel, da das BGH die Verjährung von 10 Jahren nun deutlich gemacht hat. Daher noch einmal die Frage, Kann der abmahnende Anwalt mit dem gleichen Fall wieder aktiv werden, wenn bereits eine modifizierte UE versendet wurde und der Anwalt sich 4 Jahre nicht gemeldet hat. Im Bezug auf das Urteil vom BGH.
Gruß,

jumanji
splitscreen
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.15, 12:03

Re: Abmahnung Filesharing Urteil BGH

Beitrag von splitscreen »

Hallo jumanji,

das scheint ja gerade wieder hip zu sein, bei mir genau dasselbe. :shock:
Wenn du irgendwie weiter kommst, würde ich mich freuen, wenn du das komunizierst, gerne auch per PN.
Dein Name ist übrigens gut gewählt, es kommt mir langsam auch so vor.

VG
jumanji
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 23.10.08, 16:23

Re: Abmahnung Filesharing Urteil BGH

Beitrag von jumanji »

splitscreen hat geschrieben:Hallo jumanji,

das scheint ja gerade wieder hip zu sein, bei mir genau dasselbe. :shock:
Wenn du irgendwie weiter kommst, würde ich mich freuen, wenn du das komunizierst, gerne auch per PN.
Dein Name ist übrigens gut gewählt, es kommt mir langsam auch so vor.

VG
Hi,

Danke :wink: Klar, mache ich gern. Leider habe ich bis dato noch keine weiteren News.
Gruß,

jumanji
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen