Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Shop verlangt Ausweisnr. zur Altersverifikation. Rechtens?
Aktuelle Zeit: 10.12.18, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.12.17, 02:16 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 14.05.07, 17:40
Beiträge: 124
Hallo,

ich habe gestern eine E-Zigarette bestellt in einem renommierten Shop.
Verwundert war ich allerdings, daß die Bestellung nur möglich war, in dem ich zur Verifikation meines Alters die kompletten Daten(Zahlen) meines Persos eingab. Also die 10-7-8-1-stellige Nummer.

Anders wäre die Bestellung nicht möglich gewesen. Natürlich hätte ich die Bestellung abbrechen können. Da es offenbar ein sehr etablierter Shop ist, hab ich meine Daten aber doch ein-/preisgegeben, in der Hoffnung, daß mit diesen Daten dort sensibel umgegangen wird und bestenfalls die Daten nach dem Abgleich zum Alter gleich wieder gelöscht werden.

Ich habe gestern diesen Artikel bestellt, da dieser seit längerem vorher nicht mehr lieferbar war. Deshalb habe ich mich dazu hinreissen lassen, meine Perso-Daten preiszugeben.

Jetzt frage ich mich, wie kann ein (nichtstaatlicher) kommerzieller Shop überhaupt diese Daten abgleichen?

Und natürlich auch, ob und wie lange dieser Shop meine Daten speichern darf. Ggfs. wie ich das nachprüfen könnte, ob meine Daten gelöscht wurden.

Gruss sartre

_________________
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos! -Loriot-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.17, 03:56 
Offline
Interessierter

Registriert: 27.12.17, 22:46
Beiträge: 16
Ja, das ist rechtens und vom Gesetzgeber zur Alterverifizierung so gewollt. Anhand der Prüfziffern lässt sich damit mit einem einfachen Algorithmus auf die Validität des Geburtsdatumsfeldes schließen.

Ich gehe aber einmal dass diese Eingabe nur für ein serverseitiges Kontrollscript benutzt werden darf, bei dem keine Speicherung erfolgt.

Siehe auch: https://www.php-einfach.de/diverses/per ... erpruefen/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y

Datenschutzrichtlinie
©  Forum Deutsches Recht 1995-2018. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!