Absolutes Halteverbot in Einbuchtung hinter dem Schild

Moderator: FDR-Team

Finolino
Topicstarter
FDR-Mitglied

Absolutes Halteverbot in Einbuchtung hinter dem Schild

Beitrag von Finolino » 24.01.18, 15:41

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zu folgender Parksituation. Auf der folgenden Straße sei die Beschilderung wie eingezeichnet. Ist das Parken im blau markierten Bereich gestattet oder gilt das Halteverbot auch in der Einbuchtung dahinter?

Link zum Bild:
http://up.picr.de/31623695ft.jpg

Vielen Dank für die Hilfe!
finolino

fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Absolutes Halteverbot in Einbuchtung hinter dem Schild

Beitrag von fodeure » 24.01.18, 21:49

Finolino hat geschrieben:Ist das Parken im blau markierten Bereich gestattet oder gilt das Halteverbot auch in der Einbuchtung dahinter?
Nein, das Haltverbot gilt nur auf der Fahrbahn. Das Parken in dem blau markierten Bereich ist somit gestattet.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 24.01.18, 22:27

Zu erwähnen sei, dass diese Straße zum Campusgelände gehört und dort nur mit Parkausweis und auf den ausgewiesenen Parkplätzen geparkt werden darf.

Oder? :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Finolino
Topicstarter
FDR-Mitglied

Beitrag von Finolino » 25.01.18, 00:07

ktown hat geschrieben:Zu erwähnen sei, dass diese Straße zum Campusgelände gehört und dort nur mit Parkausweis und auf den ausgewiesenen Parkplätzen geparkt werden darf.

Oder? :wink:
Definitv nein! ;-) In der Parallelstraße gibt es einen Campus-Parkplatz, aber das ist eine ganz normale Straße. Wenn du das nächste mal da bist musst du mal drauf achten, dass die Beschilderung überall sonst ganz penibel genau ist, nur da nicht.

fodeure hat geschrieben:Nein, das Haltverbot gilt nur auf der Fahrbahn. Das Parken in dem blau markierten Bereich ist somit gestattet.
Danke! Gibt es einen Paragraphen o.Ä., den man da anführen könnte?

hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von hambre » 25.01.18, 01:07

Gibt es einen Paragraphen o.Ä., den man da anführen könnte?
Ja, das steht in den Erläuterungen zu Zeichen 283 in der StVO (Anlage 2, lfd. Nr. 62).
Wenn das Halten auch auf dem Seitenstreifen verboten werden soll, dann muss das Zusatzzeichen laut lfd. Nr. 62.1 der Anlage 2 zur StVO angebracht sein.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 25.01.18, 07:51

Finolino hat geschrieben:dass die Beschilderung überall sonst ganz penibel genau ist, nur da nicht.
dann wird das sicherlich nicht mehr all zu lange so bleiben. :wink:

"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

zimtrecht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von zimtrecht » 25.01.18, 09:08

Für mich sieht das nicht nach Seitenstreifen aus, sondern eher nach Wendehammer, da die Schilder rund um diese Fläche aufgestellt sind. Müsste ein Seitenstreifen nicht irgendwie erkennbar oder markiert sein?

lerchenzunge
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von lerchenzunge » 25.01.18, 09:23

@zimtrecht

richtig, das ist ein Wendehammer. Irgendwie kam mir das bekannt vor und so habe ich den Ort sehr schnell per Google Maps gefunden:

Campus West, Aachen
https://goo.gl/maps/Zx5t3jrMuaK2

Vorgesehen ist es definitiv nicht, dass dort jemand parkt, das ist die Wendeflaeche, auf der selbstverstaendlich ein Halteverbot gelten muss. Wenn es aber unzureichend ausgeschildert ist, dann kann man das natuerlich nicht dem dort Parkenden vorwerfen.

Allerdings wuerde ich empfehlen nachzuschauen, ob nicht eines der beiden Halteverbotsschilder an den anderen beiden Kanten des Wendehammers mit einem Zusatzschild versehen ist "gesamter Wendeplatz". Das waere naemlich die saubere Loesung einer Beschilderung.

hawethie
FDR-Moderator

Beitrag von hawethie » 25.01.18, 09:47

Wir lernen: ohne ein Schild kann man sich auch in einen Wendehammer hinstellen und dort Autos beim Wenden behindern. § 1 Abs. 2 StVO? Niiieee gehört
Nicht, dass sich irgendeine über einen Schilderwald aufregt, gell?
Oder gar das heutzutage unbekannte "selbständige Denken" benutzt
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 25.01.18, 09:58

Wenn man sich aber da ganze mal betrachtet und die ganze Verkehrsfläche mit dem Verkehrszeichen Zeichen 283-30 StVO gepflastert ist, dann frage ich mich, ob nicht am Anfang der Straße 1x das Zeichen 283-10 StVO und 1x das Zeichen 283-20 StVO steht und somit das auslassen dieser einen Seite eher zweitrangig ist.

zimtrecht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von zimtrecht » 25.01.18, 10:04

hawethie hat geschrieben:Wir lernen: ohne ein Schild kann man sich auch in einen Wendehammer hinstellen
Das ist uninteressant, weil ja hier Schilder stehen und das Argument "Seitenstreifen" nicht zieht - es gibt schlicht keinen, also ist auch kein Zusatz notwendig.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 25.01.18, 10:22

zimtrecht hat geschrieben:
hawethie hat geschrieben:Wir lernen: ohne ein Schild kann man sich auch in einen Wendehammer hinstellen
Das ist uninteressant, weil ja hier Schilder stehen und das Argument "Seitenstreifen" nicht zieht - es gibt schlicht keinen, also ist auch kein Zusatz notwendig.
Trotzdem ist §12 StVO einzuhalten. Die Funktion eines Wendehammers muss weiterhin erhalten bleiben.

fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von fodeure » 25.01.18, 18:23

fodeure hat geschrieben:
Finolino hat geschrieben:Ist das Parken im blau markierten Bereich gestattet oder gilt das Halteverbot auch in der Einbuchtung dahinter?
Nein, das Haltverbot gilt nur auf der Fahrbahn. Das Parken in dem blau markierten Bereich ist somit gestattet.
Ich muss mich korrigieren. Ich hatte mich auf das P-Schild auf der Skizze bezogen. In dem blau markierten Bereich darf man selbstverständlich nicht parken, da hier das Haltverbot gilt.

Finolino
Topicstarter
FDR-Mitglied

Beitrag von Finolino » 25.01.18, 20:57

fodeure hat geschrieben:
fodeure hat geschrieben:
Ich muss mich korrigieren. Ich hatte mich auf das P-Schild auf der Skizze bezogen. In dem blau markierten Bereich darf man selbstverständlich nicht parken, da hier das Haltverbot gilt.
Das verstehe ich nicht, wärst du so lieb, dass etwas ausführlicher zu erklären? Warum gilt da ein Halteverbot?

Greift das Halteverbot des Schildes direkt rechts neben dem blauen Bereich, weil der Blaue Bereich dann zur Fahrbahn gehört?

Oder gilt da grundsätzlich ein Halteverbot, weil es sich um eine Wendemöglichkeit handelt? Aus §12 StVO lese ich das erstmal nicht raus, oder gelten Wendehämmer per se als enge Straßenstelle? Die Fläche über der blauen Fläche ist 13*20 Meter groß, behindert wird da niemand.

Vielen Dank für eure Hilfe!

nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von nordlicht02 » 25.01.18, 21:40

Finolino hat geschrieben: Das verstehe ich nicht, wärst du so lieb, dass etwas ausführlicher zu erklären? Warum gilt da ein Halteverbot?
Vielleicht, weil dort die ganze Fläche mit Halteverbotsschildern zugepflastert ist? Ein Seitenstreifen ist dort auch nicht vorhanden, der endet genau vor der blaue markierten Fläche und berechtigt auf der betreffenden Fahrbahnseite ohnehin wohl nicht zum Parken. Lediglich auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind Parkbuchten vorhanden.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)

Antworten