Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

Mary-Anne
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 20.09.05, 21:56

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von Mary-Anne »

Der konkrete Umgang hier im Forum mit personenbezogenen Daten oder ihre Eingangsfrage nach einer rechtlich sicheren Datenschutzerklärung für Foren?
Das sind doch keine zwei verschiedenen Fragen, sondern es hängt unmittelbar zusammen:
In der Datenschutzerklärung muss der Betreiber angeben, welche personenbezogenen Daten er speichert und verarbeitet.

Selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, dass Betreiber eines Forums mit dem Thema "Recht" das geltende Datenschutzrecht einwandfrei umsetzen. Ja richtig, daher wollte ich hier "abgucken", wie der phpBB Passuns in der Datenschutzerklärung aussehen sollte / könnte.

Habe mich dann stark gewundert, dass diese hier gänzlich fehlt.

Aber ich fürchte, ich fange an mich zu wiederholen....
Liebe Grüße
Mary-Anne
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von webelch »

Für konkrete Diskussionen über dieses Forum gibt es ein eigenes Board.

Für generelle Diskussionen dieses Thema ist man in diesem Board richtig.

Vermischt man beides, wird die Diskussion unübersichtlich.
Mary-Anne
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 20.09.05, 21:56

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von Mary-Anne »

Ok, dann frage ich mal ganz konkret:

Wie muss eine Datenschutzerklärung für ein phpBB Forum aussehen?
Liebe Grüße
Mary-Anne
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von webelch »

Dazu gibt es zahlreiche Fundstellen im Netz. Diese haben Sie sicherlich schon durchgearbeitet. Schön und umfassend erklärt hier: https://www.wbs-law.de/it-recht/datensc ... erordnung/

Mit einem sehr guten Rat am Ende des Textes:
Wir raten daher dringend, sich so bald wie möglich rechtlich umfassend durch einen Rechtsanwalt oder externen Datenschutzbeauftragten beraten zu lassen, um die erforderlichen neuen Prozesse rechtzeitig zu etablieren.
Mary-Anne
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 20.09.05, 21:56

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von Mary-Anne »

In diesem Artikel geht es um die Prozesse in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehenden gesetzlichen Änderungen.

So ein Forum kann aber auch durch eine Privatperson betrieben werden. Aber auch eine Privatperson muss eine DSE bereit halten, wenn sie pers.bez. Daten erfasst und speichert.
Ganz viele Foren im Netz werden aber nicht durch Firmen betrieben, sondern durch Privatpersonen (zB Selbsthilfe). Illusorisch, dass dieser Personenkreis das Budget für einen Fachanwalt für IT Recht einplant.
Liebe Grüße
Mary-Anne
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von webelch »

Nun ja, angesichts der von Ihnen beschriebenen drohenden Strafen, sollte dieses Budget gut angelegt sein. Ansonsten finden sich doch auch entsprechende Generatoren im Netz. Der nach meiner Meinung bekannteste Generator stellt eine entsprechend aktualisierte Erklärung zumindest für zahlende Kunden bereits zur Verfügung.
Mary-Anne
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 20.09.05, 21:56

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von Mary-Anne »

Ich weiss nicht, welchen Sie meinen, der das anbietet.

Selber bin ich Mitglied bei eRecht24 und im dortigen Generator für die DSE gibt es keinen Passus für Foren.
Liebe Grüße
Mary-Anne
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von webelch »

Und es ist Ihnen nicht möglich im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft dort zu fragen? Immerhin beschäftigt man sich dort intensiv mit der Umsetzung der DSGVO. Bei deren Anwendung es letztlich egal ist, ob auf der Webseite ein Forum betrieben wird oder nicht.
Mary-Anne
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 20.09.05, 21:56

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von Mary-Anne »

Bei den ganzen Bausteinen von eRecht24 für die Erstellung der DSGVO konformen Datenschutzerklärung gibt es keinen Passus für Foren, auch nicht im Generator für Mitglieder.

Es gilt folgender Grundsatz (in Kurzform):

Das Speichern und Verarbeiten personenbezogener Daten (dazu gehört zB die E-Mail und die IP Nummer) ist nur zulässig, wenn der Nutzer eingewilligt hat. Im Registrierungsformular müsste es also eine entsprechende Einwilligung geben und dazu eine Checkbox, die der Nutzer aktivieren muss, bevor er das Formular abschicken kann. Dazu müsste er einen Hinweis bekommen, dass er diese Einwilligung jederzeit widerrufen kann mit Angabe der E-Mail Adresse, an der er sich mit diesem Anliegen wenden könne. Ein Link zur Datenschutzerklärung ist natürlich Pflicht.
Das Ganze darf dann nur über eine verschlüsselte Internetverbindung (SSL) übertragen werden.

Ich bin sehr gespannt, ob dieses Forum ab Mai 2018 noch bestehen wird.
Liebe Grüße
Mary-Anne
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von ktown »

Mary-Anne hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, ob dieses Forum ab Mai 2018 noch bestehen wird.
Ich zitiere.
webelch hat geschrieben:
Mary-Anne hat geschrieben:Lass uns doch über die Sache sprechen.
Und welche Sache ist das nun? Der konkrete Umgang hier im Forum mit personenbezogenen Daten oder ihre Eingangsfrage nach einer rechtlich sicheren Datenschutzerklärung für Foren?
und
webelch hat geschrieben:Wenn doch sehr hohe Bußgelder drohen, dann sollte der fachliche Rat eines dafür haftenden Fachanwaltes eingeholt werden, statt auf eigene Laienfaust zu recherchieren. Oder was denkt Bea oder Mary-Anne?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Mary-Anne
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 20.09.05, 21:56

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von Mary-Anne »

Sie können zitieren, das ist fein. :lol:
Liebe Grüße
Mary-Anne
Mount'N'Update

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von Mount'N'Update »

Mary-Anne hat geschrieben:Sie können zitieren, das ist fein. :lol:
ktown Kann alles. Chuck Norris hat bei ihm hospitiert. 8)
gmmg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1002
Registriert: 15.07.16, 20:06

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von gmmg »

Da schau an, auf einmal gibt es hier SSL, das Zertifikat ausgestellt am 28.2.2018. Und das, nachdem man sich hier so taub gestellt hat. Da hat wohl doch noch einer Einsicht gehabt. :lachen:
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von ktown »

gmmg hat geschrieben:Da schau an, auf einmal gibt es hier SSL, das Zertifikat ausgestellt am 28.2.2018. Und das, nachdem man sich hier so taub gestellt hat. Da hat wohl doch noch einer Einsicht gehabt. :lachen:
Ist der Forenbetreiber verpflichtet sich hier in Diskussionen einzulassen?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
gmmg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1002
Registriert: 15.07.16, 20:06

Re: Datenschutzerklärung für phpBB Forum

Beitrag von gmmg »

Man könnte natürlich auch Helfer haben, die sich der Sache annehmen und für sachgerechte Hinweise einen Dank aussprechen, anstatt nur abzuwiegeln.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen