Rückzahlung von Krankentransporten

Moderator: FDR-Team

DaraReich
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.18, 09:47

Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von DaraReich »

bis zum Ableben meiner Mutter am 02.08.2017 hatte ich eine Generalvollmacht für meine Mutter, ich ging davon aus, dass mit allen Kostenträgern abschließend abgerechnet worden ist. Das Konto ist aufgelöst, eine Erbmasse nicht vorhanden. Im letzten Jahr wohnte meine Mutter in einem Seniorenheim, von hier aus wurden mehrere Krankentransporte bestellt ins Krankenhaus oder zum Arzt, durch eine Hüft OP konnte meine Mutter nicht mehr laufen.
Nunmehr nach fast 8 Monaten erhalte ich von der Krankenkasse eine anteilige Zuzahlungsaufforderung für mehrere Krankentransporte, bin ich zahlungspflichtig, wie ist die Rechtslage?
Danke für Ihre Antworten.
zimtrecht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 04.11.16, 10:18

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von zimtrecht »

Ich sehe das hier einfach im Erbrecht - die Rechnung wäre ja normalerweise der Patientin zugegangen, nach deren Ableben sind die Erben die Schuldner. Mit Vollmacht oder Betreuung hat das eher wenig zu tun denke ich.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von SusanneBerlin »

Richtig.

Wenn Sie die Erbschaft nicht ausgeschlagen haben, sind die Forderungen der Krankenkasse an Sie als Erbin übergegangen.
Grüße, Susanne
DaraReich
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.18, 09:47

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von DaraReich »

Danke, ich habe das Erbe nicht ausgeschlagen, weil es nichts zu erben gab. An spätere Forderungen habe ich nicht gedacht.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von windalf »

Danke, ich habe das Erbe nicht ausgeschlagen, weil es nichts zu erben gab.
Eigentlich schlägt man genau dann ein Erbe aus. Weil es eben nur Nachteile und keine Vorteile haben kann...
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24506
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von FM »

Wenn die Mutter im Pflegeheim war und wegen verschiedener Krankheiten in Behandlung, hat sie sehr wahrscheinlich die Zuzahlungsgrenze überschritten. Könnte am Ende sogar sein, dass die Krankenkasse etwas an die Erbin zahlen muss, wenn man genauer nachforscht. Aber das geht nur auf Antrag, die Krankenkasse ermittelt das nicht von sich aus.
DaraReich
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.18, 09:47

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von DaraReich »

windalf hat geschrieben:
Danke, ich habe das Erbe nicht ausgeschlagen, weil es nichts zu erben gab.
Eigentlich schlägt man genau dann ein Erbe aus. Weil es eben nur Nachteile und keine Vorteile haben kann...
es war bereits mit Seniorenheim, Krankenkasse, Pflegekasse abgerechnet, wie sollte ich ahnen, dass die Krankenkasse nach 8 Monaten neue Forderungen stellt, zumal ich das erste Mal diese Aufgaben zu erledigen hatte.
winterspaziergang

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von winterspaziergang »

DaraReich hat geschrieben:
windalf hat geschrieben:
Danke, ich habe das Erbe nicht ausgeschlagen, weil es nichts zu erben gab.
Eigentlich schlägt man genau dann ein Erbe aus. Weil es eben nur Nachteile und keine Vorteile haben kann...
es war bereits mit Seniorenheim, Krankenkasse, Pflegekasse abgerechnet, wie sollte ich ahnen, dass die Krankenkasse nach 8 Monaten neue Forderungen stellt, zumal ich das erste Mal diese Aufgaben zu erledigen hatte.
Man sollte wohl nicht unerwähnt lassen, dass Ausschlagen des Erbe bedeutet, dass man wirklich nichts aus dem Nachlass übernehmen darf. Auch keine ideellen Güter.

Man sollte die Rechtmäßigkeit der Zuzahlung überprüfen. Einfache Nachfrage bei der KK. Manchmal irrt sich jemand und man bekommt eine Zahlungsaufforderung, weil was übersehen wurde.
DaraReich
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.18, 09:47

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von DaraReich »

Danke, ich habe Widerspruch eingelegt und warte nun die Anwort ab.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von SusanneBerlin »

DaraReich hat geschrieben:Danke, ich habe Widerspruch eingelegt
Mit welcher Begründung?
Grüße, Susanne
DaraReich
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.18, 09:47

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von DaraReich »

die Krankenkasse hat bereits abschließend abgerechnet und nicht darauf hingewiesen, dass sie sich spätere Forderungen offen lassen.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24506
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von FM »

Selbst wenn da das Wort "abschließend" vorkam, bedeutete das wohl keine Verzichtserklärung.

Was kam denn nun bei der Berechnung nach der Härtefallregelung heraus?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von SusanneBerlin »

FM hat geschrieben:Was kam denn nun bei der Berechnung nach der Härtefallregelung heraus?
Klingt nicht danach, dass der TE die Härtefallregelung beansprucht hätte. Und selbst wenn, hat die Krankenkasse von vorgestern bis heute wahrscheinlich noch nicht auf denm schriftlichen Weg darüber entschieden.
Grüße, Susanne
DaraReich
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.18, 09:47

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von DaraReich »

so ist es, Härtefallregelung habe ich nicht beansprucht, bisher habe ich eine Antwort, dass mein Widerpruch sich in Bearbeitung befindet.
blackylein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 705
Registriert: 30.10.06, 17:18

Re: Rückzahlung von Krankentransporten

Beitrag von blackylein »

Kam denn mittlerweile etwas heraus?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen