Hallo zusammen,
als Einleitung kurz eine Übersicht über die Gegebenheiten:
Die Eigentümer E1 bis E6 besitzen jeweils ein Reihenhaus in einer Häuserreihe (E1 ganz links, E6 ganz rechts). Zu den Seiten und nach hinten ist die Reihe durch hohe Zäune oder Mauern von den angrenzenden Grundstücken getrennt. Zwischen den Grundstücken von E1 bis E6 wurden über die ersten Jahre nach dem Einzug ca. 1m hohe Zäune gesetzt.
E6 besitzt eine Katze, die als Freigänger alle 6 Grundstücke nutzt. Dies wurde bisher von E1 bis E5 gedulded, die jeweiligen Kinder spielen auch mal mit der Katze und es gab bisher keine Probleme mit dem Tier.
Durch die Bepflanzung der Gärten ist es nicht möglich, mehr als 1 - 2 Grundstücke zu überblicken, sprich E6 hat keine Einsicht in die Gärten von E1-E3. Das nachbarschaftliche Verhältnis ist soweit gut, wobei nur zu den jeweils direkten Nachbarn ein regelmäßiger Kontakt stattfindet.
Nun zum Sachverhalt.
E1 legt in seinem Garten einen Teich an und bestückt diesen mit teilweise recht teuren Fischen. Es passiert, was passieren muss, die Katze des E6 schnappt sich einen der Fische und erfreut sich eines Festmahls. E1 sieht und fotografiert dies und fordert von E6 Schadensersatz in 3-stelliger Höhe (Kaufpreis des Fisches). E6 ist der Meinung, durch die jahrelange Duldung des Aufenthalts seiner Katze in den anderen Gärten hätte E1 den E6 vorab über das mögliche Problem informieren müssen, denn so hatte E1 ja keine Möglichkeit, den Schaden zu verhindern.
Vermutlich würden sich E1 und E6 irgendwie einig. Denoch interessiert mich:
- Wie ist die Rechtslage? Muss E6 bzw. seine Tierhaftpflicht hier eintreten?
- Welche Verpflichtungen exisitieren für E1 und E6 (möglicherweise auch E2-E5?) für eine Gefahrenabwehr zu sorgen?
- Wenn nun nicht die Katze, sondern z.B. ein wildlebender Greifvogel den Fisch erwischt hätte, wäre ja niemand zu belangen. Hat das Einfluss auf die Bewertung dieses Sachverhaltes?
Da dies ein fiktiver Sachverhalt ist, sind Anfragen bei Anwalt oder Versicherung natürlich nicht möglich.
Vielen Dank!