Datenschutzgesetz und Internetforen

Moderator: FDR-Team

Antworten
Hannes1212
Topicstarter
Interessierter

Datenschutzgesetz und Internetforen

Beitrag von Hannes1212 »

Hallo zusammen.

Das leidige Thema führt mich zu Euch und ich bitte freundlichst um Erklärung der Sachlage.

Wir betreiben ein Forum für Fussballfans, in denen angemeldete User ihre Gedanken austauschen. Es wird weder Handel o.ö betrieben.

Ich hoffe, die Setzung des Links ist hier erlaubt:

http://www.forenregelnbeachten.de/

* Wird ein Verarbeitungsverzeichnis benötigt ?

* Wird ein Datenschutzbeauftragter benötigt ?

Auf was müssen wir besonders achten ?

Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, aber unterschiedliche Aussagen zu einigen Bereichen machen es nicht wirklich einfach.

Besten Danke für jegliche helfende Infos und weiterhin viel Erfolg auf allen Wegen.

Grüße

Hannes
Zuletzt geändert von ktown am 03.05.18, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gemäß den Forenregeln korrigiert

ktown
FDR-Moderator

Re: Datenschutzgesetz und Internetforen

Beitrag von ktown »

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette (=Forenregeln) gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Sie helfen dem Forum und erleichtern dem Moderatoren-Team die Arbeit, wenn Sie eine Fragestellung zur allgemeinen Rechtslage herausarbeiten, die für Sie von Relevanz ist.

Weitere Konkretisierungen zur unseren Forenregeln finden sich neben der Juriquette in der Moderationsleitline oder in dem Beitrag "Was ist erlaubt"?

Fragen dazu können Sie jederzeit im Forum für Mitgliederinformation u. Support stellen.

Wenn sie eine individuelle Beratung wünschen, dann hilft ihnen diese Seite.

michael61s
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von michael61s »

Hannes1212 hat geschrieben:Wird ein Verarbeitungsverzeichnis benötigt ?
Das kommt drauf an, welche Daten verarbeitet werden.

Hannes1212 hat geschrieben:ird ein Datenschutzbeauftragter benötigt ?
Das kommt drauf an, Anzahl der Mitarbeiter im Forum, die mit persönlichen Daten arbeiten ist ein Kriterium. Ab 10 Mitarbeiter ist ein Datenschutzbeauftragter Pflicht.

Am einfachsten ist es, dies mit einem Fachanwalt oder einem Datenschutzbeauftragten zu besprechen.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Das DSGVO scheint so verwirrend zu sein, dass es nun Foren gibt, die lieber zu machen.
Hab folgenden Hinweis in einem Forum gefunden:
Das Forum XY ist wegen Inkrafttretens der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nun wie angekündigt deaktiviert.
Die Rechtslage ist derzeit leider weitgehend unklar, die Strafandrohungen in diesem Gesetz sind jedoch vernichtend und die dadurch entstehenden Erpressungsmöglichkeiten durch ein Heer von Abmahnanwälten hervorragend.
Damit ist uns das wirtschaftliche Risiko durch den Betrieb dieses Forums zu hoch geworden.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Oktavia »

ktown hat geschrieben:Das DSGVO scheint so verwirrend zu sein, dass es nun Foren gibt, die lieber zu machen.
Ich vernichte zukünftig alle Geburtstagskalender, zerstöre alle Familienfotos, vergesse die Namen von Mann und Kind...
"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft."
George Bernard Shaw

#WIRSINDMEHR

michael61s
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von michael61s »

Oktavia hat geschrieben:ch vernichte zukünftig alle Geburtstagskalender, zerstöre alle Familienfotos, vergesse die Namen von Mann und Kind...
Leider hast Du den :) vergessen.
Denn die aufgeführten Daten sind zu privaten Zwecken erlaubt.

Ansonsten empfehle ich:
https://www.berliner-zeitung.de/kultur/ ... f-30541182
:)

Antworten