Welche Möglichkeiten gibt es??

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Saar_Sternchen
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.04, 12:11
Wohnort: Saarland

Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von Saar_Sternchen »

Hallo ihr alle,

folgender fiktiver Fall:

Mutter A und Vater B waren verheiratet und haben Kind C. Im März 2017 wurde die Ehe geschieden, B hat auf das Sorgerecht verzichtet, A hat somit das alleinige Sorgerecht und ist wieder verheiratet.
B war wegen einer Darmkrebsbehandlung (OP, Chemo usw.) fast 6 Monate im Krankenhaus. Er hat B nur mitgeteilt, dass der Krebs vererbbar ist und das Kind C (jetzt 12 Jahre alt) somit regelmäßig zur vorsorge müsse.

A hat mit dem Kinderarzt darüber gesprochen, der möchte einen Befundbericht mit der Klassifizierung des Tumors um festzulegen, ab wann welche Untersuchungen gemacht werden müssen.
Tja, B will nix weitergeben... "Das ganze bei mir war ein Rektum Karzinom, mehr brauchst du nicht zu wissen".

Welche Möglichkeiten hat die Mutter???

LG
Marion
ratlose mama
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 426
Registriert: 02.03.14, 17:57

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von ratlose mama »

Gar nichts.

Wenn der KV seine Krankenakten oder die genaue Diagnose nicht preisgeben will, muss er das nicht. (ich würde da auch nicht versuchen dem Vater mit Anwalt oder Gericht zu "drohen". Er hätte euch ja auch völlig im Unklaren lassen können. Er wäre nicht verpflichtet mitzuteilen, dass diese Krebsatrt vererblich ist)

Statt zum Kinderarzt sollte man zu einem Onkologen gehen, der hat da sicher mehr Erfahrung und kann eine Empfehlung abgegeben, ab wann untersucht werden sollte.
Aber ich denke, das das eh nicht Kindesalter begonnen wird und später kann ja das dann volljährige Kind nochmal mit dem Vater sprechen
Saar_Sternchen
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.04, 12:11
Wohnort: Saarland

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von Saar_Sternchen »

Dankeschön
was_guckst_du
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 05.11.13, 10:59

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von was_guckst_du »

...seit wann kann man Krebs vererben?

...gemeint ist wohl, dass eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, an diesem Krebs zu erkranken, wenn es dazu eine familiäre Vorgeschichte gibt...
Saar_Sternchen
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.04, 12:11
Wohnort: Saarland

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von Saar_Sternchen »

was_guckst_du hat geschrieben:...gemeint ist wohl, dass eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, an diesem Krebs zu erkranken, wenn es dazu eine familiäre Vorgeschichte gibt...
Ja natürlich...
winterspaziergang

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von winterspaziergang »

Saar_Sternchen hat geschrieben: A hat mit dem Kinderarzt darüber gesprochen, der möchte einen Befundbericht mit der Klassifizierung des Tumors um festzulegen, ab wann welche Untersuchungen gemacht werden müssen.
macht medizinisch keinen Sinn und ist daher auch rechtlich bedeutsam.
Die Klassifizierung bezieht sich auf die Größe des Tumors und ob er gestreut hat u.a.. Welche Erkenntnisse möchte man aus der Art der Erkrankung des Vaters auf die Vorsorge des gerade mal 12jährigen Sohnes ziehen :?:
Tja, B will nix weitergeben... "Das ganze bei mir war ein Rektum Karzinom, mehr brauchst du nicht zu wissen".
womit er vermutlich nicht ganz Unrecht hat
Saar_Sternchen
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.04, 12:11
Wohnort: Saarland

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von Saar_Sternchen »

winterspaziergang hat geschrieben:
Saar_Sternchen hat geschrieben:
Tja, B will nix weitergeben... "Das ganze bei mir war ein Rektum Karzinom, mehr brauchst du nicht zu wissen".
womit er vermutlich nicht ganz Unrecht hat
Es geht immerhin auch um SEIN Kind!
winterspaziergang

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von winterspaziergang »

Saar_Sternchen hat geschrieben: Es geht immerhin auch um SEIN Kind!
:roll: vielleicht mal alles lesen? wenn es zwischen SEINEM Tumor und er Erfordernis einer VORSORGE des Kindes KEINEN Zusammenhang gibt, hat er vermutlich nicht ganz Unrecht, wenn er die Forderung nach Angabe der genauen Daten seiner Behandlung nicht an die Mutter/Ex weitergeben möchte
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von FM »

Wenn man sich denn einigen WILL könnte man die medizinischen Daten an den Arzt weitergeben, der das Kind behandelt, verbunden mit dem klaren Hinweis, dass man ihn gegenüber der Mutter nicht von der Schweigepflicht entbindet. Auch könnte der Vater den Arzt bei dem er deshalb behandelt wurde fragen, welche Daten genau relevant sind.
RGSilberer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 19.08.13, 11:44

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von RGSilberer »

FM hat geschrieben:Wenn man sich denn einigen WILL könnte man die medizinischen Daten an den Arzt weitergeben, der das Kind behandelt, verbunden mit dem klaren Hinweis, dass man ihn gegenüber der Mutter nicht von der Schweigepflicht entbindet. Auch könnte der Vater den Arzt bei dem er deshalb behandelt wurde fragen, welche Daten genau relevant sind.
Interessant wäre auch zu wissen, wo denn der Vater seine Paranoia behandeln läßt.
Saar_Sternchen
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.04, 12:11
Wohnort: Saarland

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von Saar_Sternchen »

winterspaziergang hat geschrieben:
Saar_Sternchen hat geschrieben: Es geht immerhin auch um SEIN Kind!
:roll: vielleicht mal alles lesen? wenn es zwischen SEINEM Tumor und er Erfordernis einer VORSORGE des Kindes KEINEN Zusammenhang gibt, hat er vermutlich nicht ganz Unrecht, wenn er die Forderung nach Angabe der genauen Daten seiner Behandlung nicht an die Mutter/Ex weitergeben möchte
Wenn das Kind dadurch dem Risiko ausgesetut ist, daran zu erkranke, bin ICH im Recht.

ICH will es nicht wissen sondern der Arzt
Dieter_Meisenkaiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 25.09.16, 19:30

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von Dieter_Meisenkaiser »

Kein Wunder, dass der Mann sich querstellt. Ihr hiesiges Verhalten sagt dazu alles aus, was man wissen muss.
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von Celestro »

RGSilberer hat geschrieben:Interessant wäre auch zu wissen, wo denn der Vater seine Paranoia behandeln läßt.
Sorry, aber wer den Schutz der Daten eines Patienten als Paranoia bezeichnet, disqualifiziert sich bezüglich jedweder sinnvoller Diskussion.
Saar_Sternchen hat geschrieben:Wenn das Kind dadurch dem Risiko ausgesetut ist, daran zu erkranke, bin ICH im Recht.
Falsch ! Wie schon gesagt, gibt es für den Vater keine rechtliche Verpflichtung, überhaupt etwas von seiner Erkrankung zu sagen.

P.S. das Risiko an so einem Krebs zu erkranken hat JEDER Mensch.
Saar_Sternchen hat geschrieben:ICH will es nicht wissen sondern der Arzt
Dann vielleicht einmal darüber nachdenken, wieso die Aussage von B war:
Saar_Sternchen hat geschrieben:mehr brauchst du nicht zu wissen
winterspaziergang

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von winterspaziergang »

Saar_Sternchen hat geschrieben:
winterspaziergang hat geschrieben:
Saar_Sternchen hat geschrieben: Es geht immerhin auch um SEIN Kind!
:roll: vielleicht mal alles lesen? wenn es zwischen SEINEM Tumor und er Erfordernis einer VORSORGE des Kindes KEINEN Zusammenhang gibt, hat er vermutlich nicht ganz Unrecht, wenn er die Forderung nach Angabe der genauen Daten seiner Behandlung nicht an die Mutter/Ex weitergeben möchte
Wenn das Kind dadurch dem Risiko ausgesetzt ist, daran zu erkranke, bin ICH im Recht.
Exakt. Wenn. Und wenn nicht, dass ist "ICH" im Unrecht.
Saar_Sternchen hat geschrieben:ICH will es nicht wissen sondern der Arzt
dann kann er es anfordern.
:liegestuhl: :liegestuhl:
Saar_Sternchen
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.04, 12:11
Wohnort: Saarland

Re: Welche Möglichkeiten gibt es??

Beitrag von Saar_Sternchen »

Dieter_Meisenkaiser hat geschrieben:Kein Wunder, dass der Mann sich querstellt. Ihr hiesiges Verhalten sagt dazu alles aus, was man wissen muss.
Was soll das jetzt? Ich mache mir Gedanken, sonst nix
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen