Zitatband veröffentlichen

Moderator: FDR-Team

Antworten
Balu123
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.18, 07:30

Zitatband veröffentlichen

Beitrag von Balu123 » 12.11.18, 07:33

Hallo,

ich sehe in Buchhandlungen oft "Zitatbänder", also Bücher, die daraus bestehen, dass jemand schöne Zitate verschiedener Personen zusammengetragen hat.

Ich frage mich, wie das rechtlich möglich sein soll. Theoretisch müsste sich doch für jedes Zitat das OK des Urhebers eingeholt werden? Praktisch wird das bei der Vielzahl auf dem Markt existierender Bücher aber kaum geschehen sein.

Sind Zitate aus Songtexte genauso wie "andere Zitate" zu behandeln?

Hat jemand nähere Informationen?

Vielen Dank und viele Grüße
Balu

ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 21240
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Zitatband veröffentlichen

Beitrag von ktown » 12.11.18, 07:36

Guckst du §51 UrhG
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Antworten