Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Recht der Unternehmen und Einzelfirmen, Handelsvertreterrecht, Provisionsrecht, Franchiserecht

Moderator: FDR-Team

Kleine-Maus
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.04.18, 13:15

Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Beitrag von Kleine-Maus »

Eine Firma (GmbH), die mir Dienste anbietet,

a) hat vor Jahren den "gemeldeten" Firmensitz in eine andere Stadt verlagert und unterhält dort anscheinend nur einen Briefkasten an der Adresse, die beim Registergericht angegeben ist (HRB-Nr.). Beim früheren Registergericht wurde die Firma gelöscht, der dort damals eingetragene Firmensitz ist aber unverändert der, wo die Angestellten arbeiten.
Wogegen wird hier verstoßen - und warum macht man das (welche Vorteile bringt ein anderes Registergericht oder eine andere HRB-Nummer)?

b) Aktuelle Verträge werden mit dem Briefpapier des alten gemeldeten (und momentan noch genutzten) Firmensitzes und der alten HRB-Nummer (die gelöscht ist) und der Nennung vom früher zuständigen Registergericht verwendet. Die neue HRB-Nummer, das neue Registergericht und der beim neuen Registergericht gemeldete Hauptsitz tauchen nicht auf.
Wogegen wird hier verstoßen? (Vorteile kann ich mir denken: es wird vorgegaukelt, dass es sich um eine lokale Firma handelt).
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Beitrag von ktown »

zu a: Meines Erachtens gegen nichts. Werden es nicht glauben, aber es gibt so einige renommierte Unternehmen die als Firmenadresse die Maximilianstraße in München angeben und dort überhaupt keine Räumlichkeiten unterhalten. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Beitrag von ExDevil67 »

Kleine-Maus hat geschrieben: Wogegen wird hier verstoßen - und warum macht man das (welche Vorteile bringt ein anderes Registergericht oder eine andere HRB-Nummer)?
Steuernsparen wäre ein Motiv. Die Hebesätze für die Gewerbesteuer legen die Kommunen selber fest. Da kann so ein gemieteter Briefkasten schnell das mehrfache seiner Miete an Steuern sparen.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Beitrag von ktown »

Oder man will ein bestimmtes Kennzeichen für die Fuhrpark. :wink:

Man sieht.....Gründe gibt es viele.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
TidoZett
FDR-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.09.15, 15:50

Re: Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Beitrag von TidoZett »

Zum Thema Steuer sparen: Es gibt bei mehreren Betriebsstätten eines Unternehmens die Gewerbesteuerzerlegung nach Arbeitslöhnen
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Beitrag von Zafilutsche »

Wir können nur Mutmaßungen anstellen, warum das mit der veralteten HRB-Nummer auf dem Briefbogen ist. Vielleicht beabsichtigt? Vielleicht auch eine Fahrlässigkeit? Möglicherweise sind auch nur veraltete und/oder ungeprüfte Dokumente/Vorlagen zum Einsatz kommen?
Ansonsten:
Ist das mit den Steuersparmodellen so eine Sache.
Eines der bekanntesten deutschen Geldhäuser mußte just heute eine Hausdurchsuchung erleiden, weil diese offenbar nicht zuvor
Alarm geschlagen hatte, obwohl Sie scheinbar genau das hätte tun müssen. :oops:
Kleine-Maus
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.04.18, 13:15

Re: Gegen welche Gesetze wird hier verstoßen?

Beitrag von Kleine-Maus »

Vielen Dank Euch allen. Mir ist damit geholfen!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen