Unser VM ist immer wieder mal für Überraschungen gut ...
Gestern fiel mir ein neuer Anschlag auf. Winterdienst, Brief mit Anleitung, tw. von der städt. Seite kopiert, und 2 Seiten Liste mit Namen und Daten vom 1.11. bis 15.4. und Leerfeldern zum unterschreiben (Kuli Fehlanzeige).
Soweit, so gut/schlecht, kein Grund, das Forum zu belästigen würde man denken ...
Mal schauen ... Mueck ist dran am 8.11., ähm, warum fällt mir der Aushang jetzt erst auf? Von wann is'n das? Brief ohne Datum ... Hmmm... Ach da, die 2. Seite der Liste verrät sich mit "Seite 2 von 2 zum Brief vom 12.11." Ahja ... Schau an ... Mein schlechtes Gewissen, die armen Fußgänger am 8.11. herzlos durch die Schneewehen stapfen zu lassen, beruhigt sich wieder ...
Immer noch kein wirklicher Grund, das Forum zu belästigen ...
Im Brief "Streugut sowie Schneeschaufel und Eiskratzer finden Sie im Keller. Sollten Sie feststellen ..." Weder im Keller, noch in der Tiefgarage findet sich was ... Halt, ein Besen steht in der Einfahrt, noch nicht sooo lange, Modell "Reisstrohbesen" aus der Wikipediagalerie der Besenseite dort ... Hoch geeignet für Winterdienst, wurde dort bestimmt nicht dafür dort vergessen ...
Aber immer noch kein Grund, das Forum zu belästigen ...
Interessant wird es erst mit dem Umstand, dass das die erste Liste dieser Art ist in den 21 Jahren, die ich hier nun schon wohne ... Daher rührt die spontane Überraschung ob dieser Liste ...
Und drängt ein paar Fragen auf ...
Wie verschwand bspw. bisher der Schnee, sofern im subtropischen Karlsruhe mal welcher fiel? Evtl. hat er den Boden kaum erreicht, unten im Haus ist ein Lebensmittelladen mit Vordach über ganzer Hausbreite und halber Gehwegbreite ...
Evtl. hat auch der Laden bisher den Schnee immer zeitig entfernt ... Haben sich VM und Laden verkracht?
Wer hat's sonn- und feiertags gemacht?
War die Stadt unterwegs (Citylage)?
Und im übrigen haben wir 20 Parteien hier eine Treppenhausreinigung und einen Hausmeister etc.pp., die wir teuer per NK bezahlen ...
Hmmm ...
Warum also jetzt plötzlich diese Liste?
Also mal den Mietvertrag mit angeschlossener Hausordnung rausgekramt ... Der enthält als Standard-MV allerlei wichtiges, bspw. wo Brennstoffe zu lagern sind für ... ähm ... unsere Fernwärmeheizung und natürlich auch was zum Winterdienst etc.:
"§ 24 Hausordnung:
...
1. Die Reinigung von Gehweg ... Treppe ... wechselt wöchentlich unter den Parteien. ... Umfang ... Gemeindesatzung ...
1. Der Mieter hat im täglichen Wechsel nach Schneefall ... Der Vermieter stellt das erforderliche Gerät, der Mieter das Streumaterial." Ah, großzügig, VM stellt entgegen dem MV auch unsichtbares Streugut ...
Direkt am Anfang von § 24 steht aber noch: "Der VM darf die HO zum Zwecke ordungsgemäßer Verwaltung nach billigem Ermessen durch schriftl. Erklärung ändern und ergänzen. Hierzu gehört auch die Übertragung der HO-Pflichten auf Dritte gegen ENtgelt mit dem Recht der anteiligen Kotenumlage."
Und dann wäre da noch § 3 Mietzins, Betriebskosten, ...
"... Insbesondere werden alle nachstehenden, nicht gestrichenen Betriebskosten geschuldet:
...
G) Gartenpflege* entfällt
...
I) Hausmeister, Hauswart nach Wohnfläche
K) Hausreinigung*, Ungezieferbekämpfung nach Wohnfläche
...
M) Straßen- und Gehwegreinigung* nach Wohnfläche
N) Maschinelle Wascheinrichtung entfällt
...
* soweit nicht vom Mieter gemäß HO durchgeführt"
Die letzten Jahre NK-Abrechnungen (und vermutlich seit Anbeginn unverändert) enthalten die Posten "Treppenhausreinigung" und "Hausmeister", explizit ausgewiesene außerhäusige Kosten sind mir nicht in Erinnerung. Paar Euro "Gartenarbeit" sind mal dazu gekommen, seitdem das Ladendach saniert und paar Efeusitzbanktrennelemente rumstehen, ist nach obigem evtl. nicht ganz koscher, aber nicht des Aufregens wert ...
Jedenfalls gibt es den Hausmeister- und Reinigungsservice schon die ganzen 21 Jahre, die ich hier wohne, und wird bezahlt, ohne dass ich mich bisher um dessen genauen Umfang hätte kümmern müssen, auch Schnee und Eis waren nie ein Problem ...
Aus der Sache ergeben sich mir nun paar Fragen ...
Kann man nach den obigen MV/HO-Auszügen folgern, dass der Winterdienst in den bisherigen 21+x Jahren Teil des bezahlten Service gewesen sein muss? Straßenreinigung ist ja nicht gestrichen ... Und mieterseitig hat nix stattgefunden ...
Wenn ja: Kann der VM das einfach so per Aushang rückgängig machen? Dürfen die nächsten NK, wenn nicht freiwillig niedriger, gekürzt werden?
Wenn nein: Wer hat unseren Schnee geklaut?

Und welche Fragen wären der Hausverwaltung zu stellen?
- "Wo ist das Arbeitsmaterial?" oder eher
- "Wo ist die Rechtsgrundlage und was hat sich warum zu den Vorjahren geändert?"
Ich hätte ja Zeit, da ist nur der innere Schweinehund zu überwinden ...
Meine eine Etagennachbarin ist aber bspw. nur am WE einen Tag da, die fragt mich bestimmt, was sie mit dem Aushang anfangen soll, sobald sie da ist, bis dahin brauche ich hier Antworten ...

Die andere "neue" (seit paar Monaten) auf der Etage, die sich mir aber noch nie vorgestellt hat, ward seit Wochen nach einem Notarzteinsatz nicht mehr gesehen ... Etc. Trifft bestimmt einige auf dem linken Fuß ...
Dass alles erst Wochen nach Start der Liste aushängt ... suspekt ... Kann aber auch keine Verwexlung mit anderen Häusern des VMs sein, es stehen unser aller Namen drauf ...

PS: Der Laden steht übrigens NICHT auf der Liste drauf. Nur die 20 Wohnparteien im Haus drüber ...