Rechte an Schriften erlangen

Moderator: FDR-Team

Antworten
RandomUser
Topicstarter
noch neu hier

Rechte an Schriften erlangen

Beitrag von RandomUser » 12.03.19, 20:31

Guten Tag!

Folgendes Problem:
Ich schreibe momentan ein Buch und würde in diesem gerne die Texte meiner Freunde verwenden. Die Erlaubnis dafür habe ich mündlich von ihnen erhalten, auch für den kommerziellen Nutzen und die Abwandlung der Texte in jeglicher Form. Wie kann ich mich vertraglich vor rechtlichen Problemen schützen? Wie ist die Rechtslage?

Gruß
RandomUser

Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Rechte an Schriften erlangen

Beitrag von Celestro » 12.03.19, 21:22

Indem Sie sich die Erlaubnis schriftlich und damit nachweisbar geben lassen? :roll:

Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Froggel » 12.03.19, 23:17

Wohlbemerkt: Sie können sich nur das Nutzungsrecht geben lassen. Das Urheberrecht bleibt beim Urheber. Darum sollten Sie sich das Nutzungsrecht inklusive das Recht, die Texte nach Ihrem Bedarf abzuändern, vom Urheber schriftlich zusichern lassen, da ein mündliche Zusage im Nachhinein schlecht zu beweisen ist.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -

nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von nordlicht02 » 14.03.19, 12:52

Und um es noch komplizierter zu machen: Um was für Texte handelt es sich? Weisen sie die erforderliche Schöpfungshöhe auf, um überhaupt urheberrechtlichen Schutz zu genießen?
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)

RandomUser
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von RandomUser » 01.04.19, 17:42

Hallo. Es tut mir leid, dass mir erst jetzt Ihre Antworten aufgefallen sind. Es handelt sich um Sachtexte. Ich werde mich mal nach solch einem Vertrag bzw. schriftlicher Zusicherung umschauen. Wenn Ich die schriftliche Einverständnis bekommen habe, muss Ich die entsprechenden Personen als Co-Autoren aufführen? Oder kenntlich machen, dass die Texte von mir abgeändert wurden?

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM » 01.04.19, 18:07

RandomUser hat geschrieben: Wenn Ich die schriftliche Einverständnis bekommen habe, muss Ich die entsprechenden Personen als Co-Autoren aufführen? Oder kenntlich machen, dass die Texte von mir abgeändert wurden?
Das entscheiden die Rechteinhaber.

Antworten