Was bekomme ich alles ohne Vollmacht auf dem EMA?

Moderator: FDR-Team

Antworten
Katharina Schwarzen
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.17, 22:58

Was bekomme ich alles ohne Vollmacht auf dem EMA?

Beitrag von Katharina Schwarzen » 04.04.19, 09:52

Hallo,

wenn ich als Ehefrau auf das Einwohnermeldeamt gehe und sage, dass ich für meinen Ehemann eine Meldebescheinigung benötige oder die Steuer ID, bekomme ich diese Dinge einfach so unter Vorlage meines Personalausweises oder benötige ich eine entsprechende Vollmacht?

Es könnte ja sein, dass der Mann noch mein Mann ist, aber wir verzofft, getrennt ... und ich mit diesen Dingen irgendeinen Schindluder betreiben möchte!

Was bekomme ich also alles auf dem Einwohnermeldeamt nur mit Personalausweis und ohne Vollmacht?

Danke.

MfG

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Was bekomme ich alles ohne Vollmacht auf dem EMA?

Beitrag von SusanneBerlin » 04.04.19, 09:56

Was bekomme ich also alles auf dem Einwohnermeldeamt nur mit Personalausweis und ohne Vollmacht?
Nichts.

Ehegatten sind nicht automatisch befugt, sich gegenseitig zu vertreten oder Willenserklärungen für den anderen abzugeben. Dafür braucht es eine Vollmacht.
Grüße, Susanne

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 19506
Registriert: 05.07.07, 07:27
Wohnort: Daheim

Re: Was bekomme ich alles ohne Vollmacht auf dem EMA?

Beitrag von Tastenspitz » 04.04.19, 09:57

Katharina Schwarzen hat geschrieben:Was bekomme ich also alles auf dem Einwohnermeldeamt nur mit Personalausweis und ohne Vollmacht?
Alles was einen selber betrifft. Auskünfte und Dokumente, die Dritte betreffen sollten ohne Vollmacht nicht zu kriegen sein.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

Katharina Schwarzen
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.17, 22:58

Re: Was bekomme ich alles ohne Vollmacht auf dem EMA?

Beitrag von Katharina Schwarzen » 04.04.19, 10:03

Oh ... was ein Irrtum! O_O

Darf ich noch bitte diese Rechtsvorschrift erfahren? Danke.

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Was bekomme ich alles ohne Vollmacht auf dem EMA?

Beitrag von SusanneBerlin » 04.04.19, 10:17

Da gibt es keine Rechtsvorschrift dafür.

Sie können im Meldeamt auch nicht die Meldebescheinigung oder Steuer-ID ihres Nachbarn bekommen, auch ohne dass es im Gesetz steht, dass man nicht berechtigt ist die Meldebescheinigungen oder Steuer-ID von Dritten zu bekommen.

Und für den Ehegatten gilt auch nichts anderes, eben weil es kein Gesetz gibt das gegenteiliges besagt.
Grüße, Susanne

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 19506
Registriert: 05.07.07, 07:27
Wohnort: Daheim

Re: Was bekomme ich alles ohne Vollmacht auf dem EMA?

Beitrag von Tastenspitz » 04.04.19, 10:29

Katharina Schwarzen hat geschrieben:Darf ich noch bitte diese Rechtsvorschrift erfahren? Danke.
10. Gebot 8)
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

Charon-
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1652
Registriert: 12.07.06, 20:45

Re: Was bekomme ich alles ohne Vollmacht auf dem EMA?

Beitrag von Charon- » 04.04.19, 11:00

Katharina Schwarzen hat geschrieben:Darf ich noch bitte diese Rechtsvorschrift erfahren?
Im weitesten Sinne § 30 VwVfG und § 5 IFG, ansonsten ist es umgekehrt: Man braucht eine Rechtsgrundlage, um überhaupt einen Anspruch auf Auskunft zu haben.
Um der allgemeinen Sprachverwirrung des Siezens entgegenzuwirken, biete ich jedem Nutzer das dänische Umgangsduzen an.

Antworten