Produktentwicklung schützen

Moderator: FDR-Team

Antworten
Pocher
Topicstarter
FDR-Mitglied

Produktentwicklung schützen

Beitrag von Pocher » 25.06.19, 08:44

Guten Tag,

ich suche nach einer ökologischen Alternative für Cremes. Dabei habe ich ein Pulver zusammengestellt, welches jeder zu Hause mittels Wasser zu einer nachhaltigen und ökologischen Bodylotion erstellen kann.
Ich würde das Produkt(Pulver) gerne zum Verkauf anbietetn.

Gibt es hier Möglichkeiten sich diese "Idee", das Rezept des Pulvers, das Verfahren Pulver mit Wasser mischen oder sonstiges schützen zu lassen?

Vielen Dank für die Hilfe hier.

ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Produktentwicklung schützen

Beitrag von ExDevil67 » 25.06.19, 09:14

So als Idee könnte man da mal Richtung Patent/Gebrauchsmuster gucken.
Und ich würde mich mal informieren wie das mit der erstmaligen und laufenden Prüfungen auf Unbedenklichkeit der fertigen Creme /des Pulvers aussieht. Kann mir nicht vorstellen das die mögliche Zielgruppe bereit ist Geld für ein Produkt auszugeben dessen Zutaten nicht laufend auf Verunreinigungen/Schadstoffe geprüft werden und deren Kombination nie auf Hautverträglichkeit geprüft wurde.

Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Froggel » 25.06.19, 09:32

Ich denke nicht, wenn es sich nicht um ein schwieriges, aufwändiges technisches Verfahren handelt, das nicht jeder zu Hause nachstellen könnte. An die Neuheit eines Gebrauchsmusters werden zwar geringere Anforderungen gestellt, aber diese erstrecken sich im Gegensatz zum Patent nicht auf Verfahren, sondern lediglich auf technische Gegenstände. Allerdings habe ich ebenfalls wie ExDevil67 Bedenken, dass so etwas ohne genauere Prüfung auf den Markt kommen darf.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin » 25.06.19, 09:33

Sie müssen die Inhaltsstoffe auf der Verpackung doch sowieso angeben. Da ist nicht viel mit Geheimhaltung.
Grüße, Susanne

Antworten