Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Moderator: FDR-Team

Olli5432
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.20, 15:10

Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von Olli5432 »

Wenn mir einer die Tür zerkratzt die Versicherung den schaden bezahlt und bis der Schaden behoben wird, erneut einer die Tür zerkratzt, zahlt die Versicherung dann nicht mehr? Bei beiden ist der Andere Schuld.
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von Celestro »

Also was nun ... will die Versicherung "nur einmal zahlen"? Oder geht es mehr um "dann nicht mehr" (also gar nicht mehr). Im Allgemeinen würde ich sagen ... es kommt auf den Schaden an. Wird die Reparatur der Tür in Auftrag gegeben und es kommen weitere Kratzer dazu, die aber nichts an den Reparaturkosten ändern ... warum sollte man dann glauben, die Versicherung würde zweimal zahlen?
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6030
Registriert: 01.06.07, 18:45
Wohnort: Wehringen

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von Elektrikör »

Hallo,

welcher Schaden ist denn beim zweiten mal entstanden?

MfG
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Ghastwriter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 19.12.19, 17:14

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von Ghastwriter »

Du hast dich an deiner anderen Frage noch gar nicht beteiligt. Kannst du dir vorstellen, wie langweilig es dann ist, auf sowas zu antworten?

Und selbstverständlich wird nicht mehr gezahlt, als zur Herstellung des Zustandes vor Eintritt des schädigenden Ereignisses erforderlich ist^^
Hobbyjurist
winterspaziergang

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von winterspaziergang »

Olli5432 hat geschrieben: 17.04.20, 17:14 Wenn mir einer die Tür zerkratzt die Versicherung den schaden bezahlt und bis der Schaden behoben wird, erneut einer die Tür zerkratzt, zahlt die Versicherung dann nicht mehr? Bei beiden ist der Andere Schuld.
Die Schuldfrage bestimmt, wer haftbar zu machen ist.
Die Kostenerstattung wird durch die entstandenen oder entstehenden Kosten bestimmt.

Wenn eine Tür zerkratzt ist und man diese z.B. neu lackieren möchte, in der Zeit bis zum Reparaturtermin die gleiche Tür weitere Kratzer bekommt und diese mit der einen noch geplanten Lackierung gleichzeitig behoben werden, dann wird nur ein Mal gezahlt.

Man bestraft mit der Kostenerstattung ja nicht den Verursacher, sondern ersetzt nur die Kosten der Instandsetzung. Unter Umständen könnte der zweite Verursacher sogar gar keine Kosten zu erstatten haben, je nach bestehendem Schaden einer Sache.
Olli5432
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.20, 15:10

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von Olli5432 »

Ja genau die Tür muss ganz lackiert werden. Wenn der Geschädigte aber den Schaden nicht reparieren will, sondern sich das Geld auszahlen lässt, darf dann jeder so viele Kratzer machen wie er möchte? Es entsteht ja auch ein optischer Schaden.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24430
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von FM »

Warum sollte deine Versicherung überhaupt bezahlen?

Offenbar ist doch bekannt, wer es gemacht hat. Also wendet man sich an diesen.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30131
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von ktown »

Vielleicht kann der Andere nicht zahlen. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Olli5432
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.20, 15:10

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von Olli5432 »

Wo hab ich gesagt, dass meine Versicherung nicht zahlen will? Die hat doch damit nichts zu tun, weil der andere Schuld ist.
Es geht darum dass wenn ich den Schaden nicht reparieren möchte, kann jeder so viele weitere Kratzer machen, wie er will und ich muss das akzeptieren, dass jeder mein Auto zerkratzen darf? Es gibt doch auch einen optischen Schaden.
Olli5432
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.20, 15:10

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von Olli5432 »

Der Artikel zu Bild passt nicht da der Täter bekannt ist.
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3459
Registriert: 02.07.08, 18:42

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von Niemand2000 »

Olli5432 hat geschrieben: 17.04.20, 19:50 Der Artikel zu Bild passt nicht da der Täter bekannt ist.
Der passt doch, dort steht
Kfz-Versicherung benachrichtigen: Kann die Polizei den Täter nicht ermitteln oder ist es dem Täter finanziell nicht möglich, für den Schaden aufzukommen, muss die eigene Kfz-Versicherung einspringen.
Olli5432
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.20, 15:10

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von Olli5432 »

Beide Täter sind bekannt, wo hab ich was von unbekannt geschrieben?
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3459
Registriert: 02.07.08, 18:42

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von Niemand2000 »

Olli5432 hat geschrieben: 17.04.20, 20:12 Beide Täter sind bekannt, wo hab ich was von unbekannt geschrieben?
Ich habe auch nichts von unbekannt geschrieben:
Niemand2000 hat geschrieben: 17.04.20, 20:11
Olli5432 hat geschrieben: 17.04.20, 19:50 Der Artikel zu Bild passt nicht da der Täter bekannt ist.
Der passt doch, dort steht
Kfz-Versicherung benachrichtigen: Kann die Polizei den Täter nicht ermitteln oder ist es dem Täter finanziell nicht möglich, für den Schaden aufzukommen, muss die eigene Kfz-Versicherung einspringen.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30131
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Beitrag von ktown »

Wenn man den Schaden nicht beheben lassen will, dann muss man sich bei späteren Schäden diesen Zustand anrechnen lassen. Man hat ja schon einen finanziellen Ausgleich bekommen. Ich kann ihnen versichern, dass Gutachter dies sehr gut bei ihren Aufstellungen auseinander halten können.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Gesperrt Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen