Maskenpflicht im ÖPNV

Moderator: FDR-Team

ktown
FDR-Moderator

Re: Maskenpflicht im ÖPNV

Beitrag von ktown »

So ich mach hier jetzt temporär zu bis sich alle Gemüter wieder beruhig und alle mal die Forenregeln gelesen haben.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

So.
Wieder offen.
Ich möchte alle Beteiligten an die Forenregeln erinnern.
Sollte es wieder verbal ausarten, mache ich komplett zu.

"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM »

Tja, und jetzt mag keiner mehr.

Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Niemand2000 »

FM hat geschrieben:
04.05.20, 21:39
Tja, und jetzt mag keiner mehr.
bei insgesamt 49 Beiträgen dürfte doch weitestgehend alles wesentliche gesagt sein

Nordland
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Nordland »

OVG Bremen lehnt Eilantrag gegen die sogenannte Maskenpflicht ab.

Interessant finde ich die Begründung im Beschluss, die Maskenpflicht sei ja zeitlich begrenzt, daher hinnehmbar. Es ist die Rede von einem Außerkrafttreten am 20.05.2020.

Wollen wir wetten, dass das weitergeht? Irgendeine Begründung lässt sich immer finden...
Es ist unser Land.

Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Nordland hat geschrieben:
13.05.20, 22:12
Wollen wir wetten
um was?

Nordland
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Nordland »

Niemand2000 hat geschrieben:
14.05.20, 08:09
Wollen wir wetten
um was?
Einen Kasten Holsten? Dann lass' ma rüberwachsen: Tschentscher erwartet noch längere Maskenpflicht.
Es ist unser Land.

Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

14.05.20, 22:04
Niemand2000 hat geschrieben:
14.05.20, 08:09
Wollen wir wetten
um was?
Einen Kasten Holsten? Dann lass' ma rüberwachsen: Tschentscher erwartet noch längere Maskenpflicht.
Ich meinte eher damit, dass diese Regel zwar länger bestehen bleiben wird, aber nicht für immer. Ich nehme Flens :lachen: :lachen: :lachen:

hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von hambre »

Nachdem die Maskenpflicht jetzt seit über 4 Wochen in Kraft ist, ist es inzwischen offensichtlich, dass sie wirksam ist. Inzwischen wird das auch von keinem Experten mehr ernsthaft bestritten.

Anders ist es jedenfalls für mich nicht erklärbar warum es trotz der umfangreichen Lockerungen gerade jetzt den niedrigsten R-Wert seit dem Beginn der Corona-Pandemie gegeben hat und die Infektionszahlen weiter sinken. Wenn das Tragen einer Maske der Preis dafür ist, dass ich wieder in ein Restaurant essen gehen kann, wieder in den Urlaub fahren kann, die Freizeitparks usw. wieder öffenen dürfen und ich mich auch wieder mit Freunden treffen darf, dann nehme ich das gerne in Kauf. Das Tragen von Masken ist eine vergleichsweise kleine Einschränkung im Vergleich zu den Einschränkungen der Grundrechte, die wir im April hatten.

Tatsächlich zeigt die Realität, dass die Maskentragepflicht einen derart großen positiven Einfluss hat, dass man sich fragen muss, warum sie nicht schon viel früher eingeführt wurde.

Und ja, ich glaube auch, dass uns die Maskentragepflicht noch länger begleiten wird, nach meiner Einschätzung bis es einen Impfstoff gibt.

Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Celestro »

Und ich würde immer noch gerne wissen, welches Grundrecht eingeschränkt sein sollte, durch das Tragen der Maske. Von mir aus auch gerne eine Antwort bezüglich des Motorradhelmes, dürfte ja das gleiche Grundrecht betreffen.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Das Grundrecht des freien atmens :lachen: :ironie:

fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von fodeure »

hambre hat geschrieben:
29.05.20, 10:33
Nachdem die Maskenpflicht jetzt seit über 4 Wochen in Kraft ist, ist es inzwischen offensichtlich, dass sie wirksam ist.
Nichts ist hier offensichtlich. Hier wird wieder einmal aufgrund einer Korrelation eine Kausalität angenommen. Das funktionert nicht und für die Wirksamkeit der Maskenfpflicht gibt es keinerlei wissentschaftliche Evidenz.Wie willst du eigentlich erklären, daß es auch Länder mit rückläufigen Infektionszahlen gibt, in denen es keine Maskenpflicht gibt?
hambre hat geschrieben:
Inzwischen wird das auch von keinem Experten mehr ernsthaft bestritten.
Welcher angebliche Experte behauptet auf welcher Grundlage, daß dem tatsächlich so ist?
hambre hat geschrieben:
Anders ist es jedenfalls für mich nicht erklärbar warum es trotz der umfangreichen Lockerungen gerade jetzt den niedrigsten R-Wert seit dem Beginn der Corona-Pandemie gegeben hat und die Infektionszahlen weiter sinken
Nur weil etwas für die nicht erklärbar ist, mußt du dir nicht selbst eine Erklärung zusammenbasteln, die jeglicher fundierten Grundlage entbehrt. Und wer bei den jetztigen niedrigen Infektionsraten immer noch den R-Wert zur Grundlage seiner Einschätzung der Lage macht, hat nicht einmal ansatzweise verstanden, was dieser bedeuet und kann natürlcih nicht verstehen, daß dieser momentan keinerlei Relevanz hat.
hambre hat geschrieben:
Das Tragen von Masken ist eine vergleichsweise kleine Einschränkung im Vergleich zu den Einschränkungen der Grundrechte, die wir im April hatten.
Und trotzdem ist es eine überflüssige Einschränkung.
hambre hat geschrieben:
Tatsächlich zeigt die Realität, dass die Maskentragepflicht einen derart großen positiven Einfluss hat,
Wo denn? Ich sehe keinen.
hambre hat geschrieben:
Und ja, ich glaube auch, dass uns die Maskentragepflicht noch länger begleiten wird, nach meiner Einschätzung bis es einen Impfstoff gibt.
Dafür gäbe es keine Rechtfertigung, zumal überhaupt noch nicht sicher ist, daß es überhaupt einen halbwegs wirksamen Impfstoff geben wird.
Celestro hat geschrieben:
29.05.20, 11:41
Und ich würde immer noch gerne wissen, welches Grundrecht eingeschränkt sein sollte, durch das Tragen der Maske.
s. GG Art. 2. Daß die Maskenpflicht ein Grundrechtseingriff ist, wird dir jeder, der sich halbwegs mit rechtlichen Grundlagen auskennt, bestätigen.

Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

vllt. wäre ja ein Visier eine gangbare Alternative

Nordland
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Nordland »

hambre hat geschrieben:
Nachdem die Maskenpflicht jetzt seit über 4 Wochen in Kraft ist, ist es inzwischen offensichtlich, dass sie wirksam ist. Inzwischen wird das auch von keinem Experten mehr ernsthaft bestritten.

Anders ist es jedenfalls für mich nicht erklärbar warum es trotz der umfangreichen Lockerungen gerade jetzt den niedrigsten R-Wert seit dem Beginn der Corona-Pandemie gegeben hat und die Infektionszahlen weiter sinken.
Wie von fodeure schon erläutert, ist kaum ein Zusammenhang erkennbar. Die Maskenpflicht trat am 27. April in Kraft. Es gab vorher schon einen Rückgang der Infektionen. Und dieser setzte sich in annähernd gleicher Dynamik nach Beginn der Maskenpflicht fort: https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4

Wenn ein Superpreader durch eine billige, schon mehrfach getragene Stoff- oder Papiermaske hustet, wird er wohl weiter spreaden.
Es ist unser Land.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

fodeure hat geschrieben:
30.05.20, 08:28
Das funktionert nicht und für die Wirksamkeit der Maskenfpflicht gibt es keinerlei wissentschaftliche Evidenz.
Gibt es eine für das Gegenteil?
fodeure hat geschrieben:
Wie willst du eigentlich erklären, daß es auch Länder mit rückläufigen Infektionszahlen gibt, in denen es keine Maskenpflicht gibt?
Welche sind das?
fodeure hat geschrieben:
Nur weil etwas für die nicht erklärbar ist, mußt du dir nicht selbst eine Erklärung zusammenbasteln, die jeglicher fundierten Grundlage entbehrt.
Stimmt. Man kann es nicht belegen. Man kann nur vermuten. Andersrum ist es aber auch nicht belegt, was passiert wäre wenn es keine Maskenpflicht gäbe. Es sind alles nur statistische Berechnungen die sich auf Theorien aus der Virologie stützen.
fodeure hat geschrieben:
Und trotzdem ist es eine überflüssige Einschränkung.
und das ist wissenschaftlich belegt?

Antworten