Heimkosten bei Beamten

Moderator: FDR-Team

derrick
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1046
Registriert: 31.01.05, 12:24

Heimkosten bei Beamten

Beitrag von derrick »

Hallo,

die Heimkosten bei Pflegebedürftigkeit sind ja in der Steuererklärung um den Zuschuss, der von der gesetzlichen oder privaten Pflegeversicherung gewährt wird, zu kürzen. Ehemalige Bundesbahnbeamte z.B. erhalten dabei noch zusätzliche Beihilfeleistungen und einen sog. "Eigenanteilszuschlag" erstattet. Ich gehe mal davon aus, dass die Heimkosten auch um diese Posten zu kürzen sind, oder?

mfg
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8192
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Heimkosten bei Beamten

Beitrag von hambre »

derrick hat geschrieben: 05.03.21, 12:37Ich gehe mal davon aus, dass die Heimkosten auch um diese Posten zu kürzen sind, oder?
Richtig, als außergewöhnliche Belastung gelten nur die Kosten, die tatsächlich selbst getragen wurden.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen