Arztpraxis gibt Medikamente des Patienten nicht heraus

Patientenrechte, Arzthaftungsrecht, ärztliches Vergütungsrecht, Betäubungsmittelrecht, Apothekenrecht, Medikamentenversandrecht, Internet-Apotheke

Moderator: FDR-Team

ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Arztpraxis gibt Medikamente des Patienten nicht heraus

Beitrag von ktown »

Das Smiley sollte eher sagen, dass dies nicht so ernst zu nehmen ist.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Arztpraxis gibt Medikamente des Patienten nicht heraus

Beitrag von Celestro »

ktown hat geschrieben: 18.05.21, 16:14 Das Smiley sollte eher sagen, dass dies nicht so ernst zu nehmen ist.
Aha!
deerhunter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 31.12.05, 12:21
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Arztpraxis gibt Medikamente des Patienten nicht heraus

Beitrag von deerhunter »

ktown hat geschrieben: 18.05.21, 07:30 Den Weg:
Arzt stellt Rezept aus---> Patient holt Medikament und trägt es selbst zum Arzt

Als Arzt kann ich dir sagen, dass dieses absolut normal...zumindest bei Privatpatienten ist! Ich schreibe ein Rezept aus, der Patient geht zur Apotheke holt und bezahlt das Medikament und bringt es mit in die Praxis, wo es angewendet wird! Das funktioniert bei Impfungen für 500 € genau wie bei Krebsbehandlung für 5.000 €. Bei "kühlen" Medikamenten gibt die Apothe meist einen Thermobag mit (Leihweise) und zu Hause kommt es in den Kühlschrank!
Gruß

Adam
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Arztpraxis gibt Medikamente des Patienten nicht heraus

Beitrag von ktown »

Dann scheinen meine Ärzte anders organisiert zu sein. Jedes Medikament dass in der Praxis zu verabreichen ist und der Arzt nicht standardmäßig auf Lager hat, wird von der nahegelegenen Apotheke geliefert. Ich hatte sogar schon den Fall, da ist die Arzthelferin 2 Stockwerke runter und holte die Spritze um sie mir dann zu verabreichen.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
deerhunter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 31.12.05, 12:21
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Arztpraxis gibt Medikamente des Patienten nicht heraus

Beitrag von deerhunter »

ktown hat geschrieben: 22.05.21, 11:25 Dann scheinen meine Ärzte anders organisiert zu sein. Jedes Medikament dass in der Praxis zu verabreichen ist und der Arzt nicht standardmäßig auf Lager hat, wird von der nahegelegenen Apotheke geliefert. Ich hatte sogar schon den Fall, da ist die Arzthelferin 2 Stockwerke runter und holte die Spritze um sie mir dann zu verabreichen.
Mag zwischen Stadt und Land anders sein...hier auf dem Land ist die nächste Apotheke 7 km nach links oder rechts weg! Wir lassen zwar auch liefern, aber dann muss ich es lagern und der Patient bekommt die Rechnung...bei einigen problemlos, bei Impfungen oder Krebsmedikamenten für 400 - 4.000 € machen sie das ungerne... Dehalb holen Privatpatienten nahezu immer selbst das Medikament und zahlen direkt in der Apotheke
Gruß

Adam
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen