Auskunft über Firma

Moderator: FDR-Team

Antworten
MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Auskunft über Firma

Beitrag von MichiFed »

Hallo, Janni bemüht sich gerade etwas über eine Firma die als "typische" Online- Handels- Firma auftritt heruaszubekommen. Wenn er den Namen der Firma oder des Inhabers der auf der Seite geführt wird eingibt, finde er rein gar nichts im Handelsregister. Er ist der Meinung das wäre eine Ltd. Wie kann er das jetzt genau herausbekommen? Und wie bekommt er heraus was denn dann geltendes Recht für den Versandhandel ist? Müsste dies nicht auch auf der Homepage des Betreibers angegeben werden? Im Impressum steht ein Name und eine Adresse die in D Zuhause ist.

Besten Dank für Wissen und Meinungen zu dem Thema! :-D
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Auskunft über Firma

Beitrag von Chavah »

Wenn es keine in Deutschland registrierte Firma ist, dann musst du herausfinden, wo die Firma registriert ist.
Welches Recht im Streitfall gilt, das ergibt sich aus den AGBs und dem Vertrag, ebenso wie der Gerichtsstand. Sollte insoweit nichts vereinbart sein, so greift das Gesetz.

Chavah
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM »

Nicht jeder Gewerbebetrieb muss im Handelsregister eingetragen sein. Es kann sein, dass die erwähnten Angaben im Impressum ausreichen.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Chavah »

FM, hast recht. Ich war zu sehr auf das Ltd. fixiert.

Chavah
MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von MichiFed »

Im Impressum steht nur Name und Adresse. Mehr nicht. Das mit der Ltd. kann durchaus auch falsch sein. Aber mehr Infos als Name, Adresse und Firmenbezeichnung gibt es nicht. Wie würde man denn nun weiter recherchieren?

Ich habe übrigens schon per PN gefragt warum meine Frage zu einem anderen Thema gelöscht worden ist. Leider habe ich da bis jetzt keine Antwort drauf bekommen und traue mich deswegen nicht hier erneut neutral danach zu fragen... na noch traue ich mich nicht. Es interessiert mich aber dennoch. ;-)

Vielen lieben Dank!
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Nordland »

MichiFed hat geschrieben: 30.09.21, 23:55 "typische" Online- Handels- Firma
Aktuell wieder zahlreiche Fake-Firmen im Netz, die tatsächlich bei manchen Produkten über die G-Suche den günstigsten Preis ausspucken.
Vi sono momenti, nella Vita, in cui tacere diventa una colpa e parlare diventa un obbligo. Un dovere civile, una sfidamorale, un imperativo categorico al quale non ci si può sottrarre.
Oriana Fallaci (1929-2006)
MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von MichiFed »

Ne das Dingens gibt es schon länger. Sonst würde ein im Internet schon mal beschixxener nicht so einfach drauf reinfallen. ;-)
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM »

MichiFed hat geschrieben: 02.10.21, 11:12 Wie würde man denn nun weiter recherchieren?
Wenn man die Anschrift hat, hingehen und sich den Laden anschauen.
MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von MichiFed »

FM hat geschrieben: 02.10.21, 23:16

Wenn man die Anschrift hat, hingehen und sich den Laden anschauen.
Um dann was zu tun? Laut Infos von anderen Kunden nimmt der Knabe keine Retouren oder Post an. Die Adresse wäre ein Wohnhaus. Ich denke wenn der da häufiger wäre hätten ihn geprellte Kunden schon längst gesteinigt. ;-) Abgesehen davon dass das nicht um die Ecke sein muss.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Chavah »

Es gibt Sachen, die kann man nur mit großem Aufwand herausfinden. Oder auch gar nicht. Was nicht bedeutet, dass diese Firma unseriös ist. Welches Gericht im Streitfall zuständig ist, ergibt sich in der Regel aus den AGBs. Eventuell auch, welches Landesrecht zur Anwendung kommt. Es kann also durchaus sein, dass das Gericht in Kleinkleckersdorf in Deutschland zuständig ist, aber nach dem Recht des Takka-Tukka-Landes zu entscheiden ist.

Chavah
MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von MichiFed »

Danke! Ja schade. Adresse ist in einem neuen Bundesland. Der Abspann auf der Internetseite ist dermaßen aufgeblasen das man eigentlich nur sieht das der Shop Spitzeeeeeeeeeeeeeeeee bewertet ist. Echt gut gemacht. Ich mache da erst mal einen Deckel drauf.

Evtl. noch kurz eine Frage (die "Verschwundene", ich ducke mich bin mir aber keiner Schuld bewusst, ehrlich!):

Inwieweit darf eine bewertete Firma in ihren Kommentaren zur Bewertung Daten von Kunden benutzen und veröffentlichen? Meiner Meinung nach wegnen der DSGVO gar nicht, evtl den Namen wenn der vom Kunden als Klarnamen angegeben ist. Oder irre ich mich?

Wieder mal:

VIELEN DANK! :)
MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von MichiFed »

Ich habe die Anfrage jetzt an die Red. einer renomierten PC Zeitschrift geschickt. Bin gespannt was aus der Ecke an Infos kommt. :D
MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von MichiFed »

Laut kurzer Antwort wäre das so nicht in Ordnung. Ich berichte gerne weiter.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM »

Wie kommt man denn auf die Idee, dass irgendeine Redaktion diese Aufgabe hätte? Da kannst Du auch den Bäcker oder deinen Hausarzt fragen.
MichiFed
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von MichiFed »

Ich denke die hatten sicher schon einige gleichartige Anfragen und Erfahrung mit dem Thema. Und ich suche ja auch keine rechtsverbindliche Auskunft. Nur Meinungen und Erfahrung. ;-)
Antworten