Änderung Unterhaltspflichtiger Personen

Moderator: FDR-Team

Antworten
Daggel
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.21, 16:43

Änderung Unterhaltspflichtiger Personen

Beitrag von Daggel »

Guten Tag

Ein Schuldner hat seine Frau als unterhaltsberechtigte Person eingetragen, da sie über kein eigenes Einkommen verfügt.

Jetzt hat sie einen positiven EM Rentenbescheid. Sie weiß noch nicht in welcher Höhe, da nur der Rentenausweis und ein Schreiben der XY kam, dass Ende August die Rente für 08/2020 gezahlt wird. Der Bescheid geht vermutlich an den VdK.

Wie ist hier die Rechtslage?

Gibt es einen Pauschalbetrag, unter dem die Frau noch als unterhaltsberechtigte Person eingestuft bleibt oder ist sie, egal in welcher Höhe sie Rente bezieht, automatisch nicht mehr unterhaltsberechtigt?
Zuletzt geändert von ktown am 06.08.21, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen entfernt
Dirty Uschi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1757
Registriert: 19.11.07, 18:29
Wohnort: ~ Betty Ford Clinic Berverly Hills~

Re: Änderung Unterhaltspflichtiger Personen

Beitrag von Dirty Uschi »

Neben der Voll- und Nichtberückksichtigung steht auch noch eine Teilberücksichtigung.

IdR muss es aber schon in Richtung Hartz IV - Regelsatz gehen, um überhaupt daran einen Gedanken zu verschwenden.
Scheiße verdammt noch mal, ich will wie eine Dame behandelt werden. Meredith Grey
Wenn ich allen meinen Schwestern einen Kaffee ausgeben würde, hätte
ich eine Cafeteria. Derek Shepherd
Daggel
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.21, 16:43

Re: Änderung Unterhaltspflichtiger Personen

Beitrag von Daggel »

Vielen Dank.

Da die EM Rente zu niedrig ist, hat der IV geschrieben das sich nichts ändert.
Antworten