Haushälfteverkauf an Ex, wenn Kinder raus: Weiterverkauf

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Gesperrt
keinschwein
Topicstarter
noch neu hier

Haushälfteverkauf an Ex, wenn Kinder raus: Weiterverkauf

Beitrag von keinschwein »

Hallo,
gibt es eine rechtssichere Formulierung für folgende Situation:

ich verkaufe meinen Anteil am gemeinsamen Haus auf Grund unserer Trennung (vor der Scheidung) an meine Ex, die im Haus mit den Kindern wohnen bleibt.

Wenn die Kinder (z.B. nach 5 oder 10 Jahren) ausziehen und/oder meine Ex sich das Haus nicht mehr leisten kann (sie muss relativ hoch finanzieren) und sie dann das Haus verkauft, möchte ich an dem Mehrwert, der bis dahin entsteht, beteiligt werden. Hintergrund ist, dass ich das Haus heute unter dem Marktwert an sie verkaufe, damit die Kinder drin wohnen bleiben können.

Vielen für Eure Unterstützung.
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Haushälfteverkauf an Ex, wenn Kinder raus: Weiterverkauf

Beitrag von Elektrikör »

Hallo,

Anwalt und / oder Notar, NIX ANDERES
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von ExDevil67 »

Elektrikör ist nix hinzuzufügen.

Insbesondere mit Blick auf
keinschwein hat geschrieben: 24.11.21, 09:45 Hintergrund ist, dass ich das Haus heute unter dem Marktwert an sie verkaufe,
wäre nämlich zu prüfen wie das Finanzamt dazu steht. AFAIK steht dann nämlich ggf Schenkungssteuer auf die Differenz zwischen Marktwert und notariellem Kaufpreis im Raum.
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Moderationsbeitrag
Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette (=Forenregeln) gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Sie helfen dem Forum und erleichtern dem Moderatoren-Team die Arbeit, wenn Sie eine Fragestellung zur allgemeinen Rechtslage herausarbeiten, die für Sie von Relevanz ist.

Weitere Konkretisierungen zur unseren Forenregeln finden sich neben der Juriquette in der Moderationsleitline oder in dem Beitrag "Was ist erlaubt"?

Fragen dazu können Sie jederzeit im Forum für Mitgliederinformation u. Support stellen.

Wenn sie eine individuelle Beratung wünschen, dann hilft ihnen diese Seite.
Gesperrt