Sehr ähnlicher Firmenname

Moderator: FDR-Team

Antworten
Lucky66
Topicstarter
FDR-Mitglied

Sehr ähnlicher Firmenname

Beitrag von Lucky66 »

Hallo,

nehmen wir mal an, Frau A hat eine Firma mit dem Namen (hierfür ausgedacht) Kastenschnitt und jetzt gibt es auf Social-Network-Portal [Name geändert] eine Firma, die einfach nur ein "e" hinten drangehängt hat. Also Kastenschnitte. Hat genau wie die Firma von Frau A eine (Wortsperre: Firma). Mailadresse und bewegt sich auch im do it yourself bereich. Macht zwar nicht dieselben Artikel, aber Frau A fragt sich, was das soll. Wie ähnlich darf denn der Name eigentlich sein? Frau A war eher da ;-), Firma ist nicht eingetragen
Lieben Gruß eure Lucky
ktown
FDR-Moderator

Re: Sehr ähnlicher Firmenname

Beitrag von ktown »

Welche Firma ist nicht eingetragen?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Lucky66
Topicstarter
FDR-Mitglied

Beitrag von Lucky66 »

Beide Firmen sind nicht eingetragen.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von lottchen »

Was soll denn sein bei 2 Firmen mit sehr ähnlich klingenden Namen, die sich beide ihren Namen nicht haben schützen lassen? Nichts.
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!
gargamel111
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von gargamel111 »

Hier kann man davon ausgehen, dass Kastenschnitt nicht die entsprechende Verkehrsgeltung besitzt, um hierüber einen Markenschutz zu erlangen. Also müsste die gute Frau ihre Marke anmelden, um gegen die Kastenschnitte vorzugehen, da diese wohl in der gleichen Nizzaklasse unterwegs ist. Wobei "do it yourself bereich" das nicht unbedingt aussagt. Das wäre vorher unbedingt zu prüfen.
Feed Ally McBeal!
Antworten