Treuhandservice verweigert die Auszahlung

Moderator: FDR-Team

Blade236
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 21.07.05, 10:39

Treuhandservice verweigert die Auszahlung

Beitrag von Blade236 »

Hallo zusammen,

ein fiktiver Fall bei dem es um einen Anleger- und Treuhandservice geht.
Ich hoffe, ich bin hier richtig oder der Post wird in den richtigen Bereich verschoben.

Eine Person hat Geld bei einer Solarbeteiligung angelegt. Ausschüttungen werden über diesen Anleger- und Treuhandservice ausbezahlt.
Diese Person X stellt nun fest, dass die Ausschüttungen hängen geblieben sind, weil die Bank das Empfangskonto gelöscht hat.
Bedeutet, dass die Auszahlungen fast 3 Jahre lang nicht ankamen. Der Anleger- und Treuhandservice hatte nie reklamiert, dass das Geld keinen Empfänger mehr hatte.
Person reklamiert nach weniger als 3 Jahren diesen Fehler. Der Anleger- und Treuhandservice zahlt für das aktuelle und letzte Jahr aus. Behauptet aber für das vorletzte und am längsten zurückliegende Jahr, dass der Betrag auf dem Konto eingegangen sein muss. Die auszuführende Bank vom Service hat seit 3 Monaten einen Recherecheauftrag und kann noch kein Ergebnis vorweisen. Person X kann jedoch durch sein Hausbank beweisen, dass das Konto vor dem Eingang bereits gelöscht wurde.

Könnte man hierfür die Bafin als Ombudsmann einschalten oder einen anderen kostenfreien Ombudsmann?
Die Einschaltung eines Rechtsantwalts wäre bei der Summe zu aufwendig oder müsste den der Treuhandservice bezahlen, wenn klar ist, dass das Geld nie ankam?

Vielleicht kann jemand etwas zu dem Gedanken sagen oder hat einen Tipp.

Danke.