Freigänger ( Katze ) verursacht Unfall

Recht rund ums Tier

Moderator: FDR-Team

Antworten
frankzzpp
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.19, 20:08

Freigänger ( Katze ) verursacht Unfall

Beitrag von frankzzpp »

Hallo,

Frau A hat einen "Streuner" bei sich aufgenommen und kümmert sich um Ihn, da ER ein Freigänger wohl ist , läßt Frau A ihn natürlich auch raus !
würde Frau A für den Schaden Haften, wenn dieser Freigänger beispielsweise einen Autounfall verursacht etc. ?


thx
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7383
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Freigänger ( Katze ) verursacht Unfall

Beitrag von hambre »

frankzzpp hat geschrieben:würde Frau A für den Schaden Haften, wenn dieser Freigänger beispielsweise einen Autounfall verursacht etc. ?
Ja

Daher sollte Frau A eine private Haftpflichtversicherung haben, die Frau A auch in vielen anderen Situation davor schützt, selbst Schadenersatz zahlen zu müssen.
frankzzpp
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.19, 20:08

Re: Freigänger ( Katze ) verursacht Unfall

Beitrag von frankzzpp »

deckt denn eine private Haftpflicht ,solche Fälle ab ?
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10574
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freigänger ( Katze ) verursacht Unfall

Beitrag von webelch »

So wie ich erinnere ist das so.
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 5740
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Freigänger ( Katze ) verursacht Unfall

Beitrag von hawethie »

frankzzpp hat geschrieben: 10.01.22, 23:10 deckt denn eine private Haftpflicht ,solche Fälle ab ?
Da würde ich mal in die Police schauen. Notfalls muss man halt eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abschließen.
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10574
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freigänger ( Katze ) verursacht Unfall

Beitrag von webelch »

hawethie hat geschrieben: 11.01.22, 08:53Notfalls muss man halt eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abschließen.
Diese sind üblicherweise nur für Hunde oder Pferde erhältlich. Kleintiere sind von der Privathaftpflicht abgedeckt.
Altbauer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 864
Registriert: 10.12.14, 17:47

Re: Freigänger ( Katze ) verursacht Unfall

Beitrag von Altbauer »

viewtopic.php?p=1677240&hilit=Freilaufkater#p1677240
hab ich mal als Frage gestellt.
ist evtl. interessant
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 26750
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Freigänger ( Katze ) verursacht Unfall

Beitrag von ktown »

Moderationsbeitrag
Schon interessant, was man so findet wenn man die Suchfunktion mal nutzen würde.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3893
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Freigänger ( Katze ) verursacht Unfall

Beitrag von lottchen »

ktown hat geschrieben: 11.01.22, 12:01 Schon interessant, was man so findet wenn man die Suchfunktion mal nutzen würde.
Wenn man auf die Idee kommt nach "Freilaufkater" zu suchen ....
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 26750
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Freigänger ( Katze ) verursacht Unfall

Beitrag von ktown »

Das ist wie so üblich bei Suchmaschinen. Man kann stur nur nach einem Schlagwort suchen oder aber flexibel sein und mehrere Versuche mit verschiedenen Variablen starten.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten