TOPs auf ETV Einladung, Verwalterwechsel

Moderator: FDR-Team

Helmut-J-F
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.22, 14:10

TOPs auf ETV Einladung, Verwalterwechsel

Beitrag von Helmut-J-F »

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

In einer fiktiven WEG lief der Verwaltervertrag zum 31.12.2021 aus.
In Frühjahr 2020 schickt der Beirat einen TOP für die nächste ETV bezüglich eines eventuellen Verwalterwechsels an den Verwalter. Es ist ja doch einige Arbeit zu erledigen.
Anfang Dezember kam die Einladung zur ETV für das Wirtschaftsjahr 2019. Der Antrag des Beirats stand nicht auf der Tagesordnung. Nach Reklamation schrieb der Verwalter, wegen Corona wurde die Tagesordnung auf das Nötigste gekürzt. Alle anderen TOPs würden in der nächster ETV behandelt.
Im Januar 22 kam die Einladung zur ETV für das Wirtschaftsjahr 2020. Auch hier wieder fehlten die TOPs des Beirats. Stattdessen gab es einen TOP „Wiederbestellung des Verwalters“. Beschlussantrag: XXX wird ab 1.1.2022 bis zum 31.12.2026 zum Verwalter nach WEG bestimmt.
Die WEG wurde hier also unter dem Deckmantel von Corona ausgebremst. Ist die WEG bei Ablehnung des Antrags völlig ohne Verwalter oder muss der jetzige Verwalter weiter arbeiten? Darf der Verwalter unliebsame TOPs eines Beirats ignorieren? Ich habe keine Hinweise im Internet gefunden.
Noch eine Frage zum Verwalterwechsel. Gibt es Empfehlungen, zum nachlesen im Internet, für den Zeitpunkt des Wechsels, Jahresende oder unterjährig?
Helmut