Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Patientenrechte, Arzthaftungsrecht, ärztliches Vergütungsrecht, Betäubungsmittelrecht, Apothekenrecht, Medikamentenversandrecht, Internet-Apotheke

Moderator: FDR-Team

o0Julia0o
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 653
Registriert: 22.06.12, 09:01

Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von o0Julia0o »

hi, was wäre, wenn man an einer Teststation einen positiven Schnelltest hätte - muss mich der Arzt dann PCR-Testen oder darf er mich ablehnen?

Oder muss das nur der Hausartzt tun? Man hätte kein Auto und zum Hausartzt ist die Verbindung schlecht(wäre überhaupt Bus erlaubt). Und zu Fuß oder mit dem Rad wäre man zu
schwach.

Besteht überhaupt noch eine PCR-Pflicht?
Zuletzt geändert von o0Julia0o am 01.03.22, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5152
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von lottchen »

Oh nö. Nicht schon wieder so einen Blödsinn. Zu Fuß zu schwach.... Na sicher.
Die Teststation wird einem schon sagen, was man jetzt zu tun hat. Vermutlich geht man nach Hause (nein, man wird nicht getragen) und begibt sich in Quarantäne. Und nein, ein PCR-Test ist nicht verpflichtend. Es reicht ein einfacher offizieller.
Zuletzt geändert von lottchen am 01.03.22, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
o0Julia0o
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 653
Registriert: 22.06.12, 09:01

Re: Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von o0Julia0o »

Bis zum nächsten Arzt sind es 15km. Da bin ich viel zu schwach für. Viel.
lottchen hat geschrieben: 01.03.22, 17:37 Vermutlich geht man nach Hause (nein, man wird nicht getragen) und begibt sich in Quarantäne.
So ein Testsationen Test ist ja nicht sicher. Daher gibt es doch diesen PCR-Test. Ohne PCR hat man doch gar keine Quarantänepflicht. Außerdem benötige ich ja auch bald eine AU, spätestens dann muss ich zum Arzt.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5152
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von lottchen »

o0Julia0o hat geschrieben: 01.03.22, 17:38 Ohne PCR hat man doch gar keine Quarantänepflicht.
Da bist Du nicht auf dem Laufenden.
o0Julia0o
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 653
Registriert: 22.06.12, 09:01

Re: Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von o0Julia0o »

o.k., danke! Aber wie käme man jetzt zum Artz für eine AU z.B. oder wenn sonstwas ist?
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5871
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von Evariste »

Notfalls die 116 117 wählen.
blackylein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 30.10.06, 17:18

Re: Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von blackylein »

o0Julia0o hat geschrieben: 01.03.22, 18:05 o.k., danke! Aber wie käme man jetzt zum Artz für eine AU z.B. oder wenn sonstwas ist?
Taxi?
o0Julia0o
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 653
Registriert: 22.06.12, 09:01

Re: Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von o0Julia0o »

116117 nennt mir ja nur Notfallpraxen. Und ein Taxi darf ich nur mit 3G betreten. Man darf ja nicht einmal einkaufen. Ich habe z.B. nix gelagert an Lebensmitteln. Schon ärgerlich.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von Tastenspitz »

Lassen sie mich raten.
Freunde haben sie keine und die Verwandtschaft wohnt vermutlich komplett südlich der Antarktis.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4487
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von Froggel »

@Tastenspitz
Das ist nicht hilfreich. Meine Freunde und Verwandte würde ich auch nicht darum bitten, mich als Infizierte zum Arzt zu fahren.
o0Julia0o hat geschrieben: 01.03.22, 19:02 116117 nennt mir ja nur Notfallpraxen. Und ein Taxi darf ich nur mit 3G betreten. Man darf ja nicht einmal einkaufen. Ich habe z.B. nix gelagert an Lebensmitteln. Schon ärgerlich.
Glücklicherweise gibt es auch die Möglichkeit, sich Lebensmittel online zu bestellen. Viele Supermärkte bieten das an. Damit spart man sich selbst das Einkaufen (bist ja eh zu schwach) und anderen, dass sie sich anstecken. Möglicherweise macht der Hausarzt Hausbesuche. Ansonsten einfach mal dort fragen, wie man zu Hause an einen PCR-Test kommt, wenn man nicht zum Arzt hin kann.
Gute Besserung.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
o0Julia0o
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 653
Registriert: 22.06.12, 09:01

Re: Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von o0Julia0o »

Aber verpflichtet bin ich nicht?

"Das Ergebnis Deines Corona Schnelltests war positiv. Das bedeutet, dass Du wahrscheinlich mit dem Coronavirus infiziert bist. Auch wenn Dich dieses Ergebnis sicher beunruhigt, ist es kein Grund zur Panik. Wir helfen Dir jetzt das Richtige zu tun.

Um das Testergebnis abzusichern, ist ein PCR-Test erforderlich."

Das ist die Info, die ich erhalten habe. Aber damit sind nur Bürger, welche sich ein eigenes Auto leisten können gemeint?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von Tastenspitz »

Froggel hat geschrieben: 01.03.22, 19:33 Das ist nicht hilfreich. Meine Freunde und Verwandte würde ich auch nicht darum bitten, mich als Infizierte zum Arzt zu fahren.
Meine Freunde und Verwandte würden sich vermutlich anbieten.
Hier ging es mir aber um das
o0Julia0o hat geschrieben: 01.03.22, 19:02 Ich habe z.B. nix gelagert an Lebensmitteln. Schon ärgerlich.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4487
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von Froggel »

Man ist nicht verpflichtet, einen PCR-Test zu machen. Wenn der Schnelltest positiv war, kann man davon ausgehen, dass er auch richtig getestet hat. Es gibt eher falsch-negative als falsch-positive Tests, weil manche der Schnelltests erst bei einer bestimmten Viruslast anschlagen. Ist der Test positiv, ist diese erreicht. Sonst wäre das Testergebnis ein anderes. In Quarantäne muss man sich trotzdem begeben.
Und das sagt das Bundesministerium für Gesundheit zum Thema PCR-Testpflicht:
Die Bestätigung eines positiven Antigen-Schnelltests durch eine PCR ist insbesondere bei hohen Inzidenzen nicht zwingend notwendig, da ein positives Antigentestergebnis bei hohen Inzidenzen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle eine Infektion korrekt anzeigt. Ein positiver Antigentest sollte sehr ernst genommen werden, die Kontakte sollten deutlich eingeschränkt werden. Ein nachfolgender negativer Schnell- oder Selbsttest kann einen positiven Schnelltest übrigens nicht aufheben.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Positiver Schnelltest an Teststation - muss Arzt mich auf PCR testen?

Beitrag von ktown »

Moderationsbeitrag
Für persönliche Beratung wenden sie sich an ihren Arzt oder Apotheker.
Gesperrt Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen