Psychotherapie Probatorik gleichzeitig bei privaten Therapeuten und welchen mit Kassensitz möglich?

Patientenrechte, Arzthaftungsrecht, ärztliches Vergütungsrecht, Betäubungsmittelrecht, Apothekenrecht, Medikamentenversandrecht, Internet-Apotheke

Moderator: FDR-Team

KnightForRight
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 23.10.12, 09:59

Psychotherapie Probatorik gleichzeitig bei privaten Therapeuten und welchen mit Kassensitz möglich?

Beitrag von KnightForRight »

Spricht gesetzlich irgendwas gegen das Obengenannte?

Falls ja bitte auch Minimales bzw. Indirektes nennen.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Psychotherapie Probatorik gleichzeitig bei privaten Therapeuten und welchen mit Kassensitz möglich?

Beitrag von ExDevil67 »

Warum nicht.
Frage wäre wie sinnvoll es ist parallel mit 2 Therapeuten unabhängig voneinander an einem Problem zu arbeiten. Und man müsste wohl den privaten Therapeuten komplett selber zahlen.
KnightForRight
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 23.10.12, 09:59

Re: Psychotherapie Probatorik gleichzeitig bei privaten Therapeuten und welchen mit Kassensitz möglich?

Beitrag von KnightForRight »

Sehr gute Frage. Einfach Sichergeh Bedürfnis.

Probatorik sind ja die Kennenlerngespräche bevor man sich für einen Therapeuten entscheidet.

Und nein ich stelle einen Antrag auf Kostenerstattung.
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 11384
Registriert: 21.01.05, 22:43
Wohnort: Der Kohlenpott hat mich wieder!

Re: Psychotherapie Probatorik gleichzeitig bei privaten Therapeuten und welchen mit Kassensitz möglich?

Beitrag von Dummerchen »

KnightForRight hat geschrieben: 08.03.22, 11:26 Und nein ich stelle einen Antrag auf Kostenerstattung.
Dann würde ich schpn mal sparen, ehe der ablehnende Bescheid kommt. Weshalb soll die Krankenkasse einen privaten Therapeuten zahlen, wenn einer mit Kassenzulassung zur Verfügung steht und bereits einen Termin vereinbart hat?
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Psychotherapie Probatorik gleichzeitig bei privaten Therapeuten und welchen mit Kassensitz möglich?

Beitrag von Tastenspitz »

Was spricht dagegen, dass Ganze vorher mit der Krankenkasse zu besprechen?
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
KnightForRight
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 23.10.12, 09:59

Re: Psychotherapie Probatorik gleichzeitig bei privaten Therapeuten und welchen mit Kassensitz möglich?

Beitrag von KnightForRight »

Wer hat bereits einen Termin vereinbart?

Definitiv nein. Wenn die KK erfährt, dass ich schon eine Zusage habe bezahlt sie mir ja keine Probatoriken mehr bei anderen Therapeuten zum Vergleichen.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Psychotherapie Probatorik gleichzeitig bei privaten Therapeuten und welchen mit Kassensitz möglich?

Beitrag von Tastenspitz »

Und sie meinen die Rechtslage zur Erstattung ändert sich, wenn sie die Termine ohne Wissen der KK wahrnehmen und danach die Kosten einreichen?
Viel Glück. :daumenhoch
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5871
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Psychotherapie Probatorik gleichzeitig bei privaten Therapeuten und welchen mit Kassensitz möglich?

Beitrag von Evariste »

KnightForRight hat geschrieben: 08.03.22, 13:27 Wer hat bereits einen Termin vereinbart?

Definitiv nein. Wenn die KK erfährt, dass ich schon eine Zusage habe bezahlt sie mir ja keine Probatoriken mehr bei anderen Therapeuten zum Vergleichen.
Verstehe ich nicht. Sie wollen Vorgespräche mit beiden Therapeuten führen. Sobald der Therapeut mit Kassensitz abrechnet, erfährt aber die Kasse davon, dass die Voraussetzungen für eine Kostenerstattung nicht mehr vorliegen. Das Beste, was Sie "herausholen" können, ist also, dass die Kasse die Kosten für die Vorgespräche beim privaten Therapeuten übernimmt, die eigentliche Therapie müssen Sie auf jeden Fall selbst bezahlen. Wenn Sie das aber nicht wollen, wozu dann überhaupt Vorgespräche mit dem privaten Therapeuten?
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Psychotherapie Probatorik gleichzeitig bei privaten Therapeuten und welchen mit Kassensitz möglich?

Beitrag von ExDevil67 »

Was passiert eigentlich wenn einem der private Therapeut mehr zusagt und man bei dem die Therapie machen möchte? Würd die Kasse den auch noch bezahlen wenn sie von der doppelten Probatorik erfährt?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen