Recht auf Löschung von Daten und Account / Beschwerde

Moderator: FDR-Team

Antworten
Infinity
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 12.12.04, 23:07

Recht auf Löschung von Daten und Account / Beschwerde

Beitrag von Infinity »

Hallo zusammen,

angenommen, ich bitte einen Online-Versandhandel, meine personenbezogenen Daten (§ 35) zu löschen. Dazu auch meinen Account.
Ich erhalte daraufhin die Info, dass dies erledigt wurde. Jedoch mit der Einschränkung, dass man dazu gesetzlich verpflichtet ist, Rechnungen und Bestellinformationen aufzubewahren.

Ich stelle jedoch fest, dass ich mich weiterhin in meinen Account einloggen kann und reklamiere dies.
Man teilt mir mit, die Löschung sollte in Kürze erfolgt sein.
Nun vergeht mehr als ein Monat und der Account existiert immer noch.

Wie kann man nun dagegen vorgehen, bei welcher Stelle müsste ich Beschwerde einreichen ?
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2880
Registriert: 02.07.08, 18:42

Re: Recht auf Löschung von Daten und Account / Beschwerde

Beitrag von Niemand2000 »

Infinity hat geschrieben: 13.02.22, 12:19Wie kann man nun dagegen vorgehen, bei welcher Stelle müsste ich Beschwerde einreichen ?
Welche Stelle weiß ich nicht, ich würde denen nachweislich eine Frist setzen und ankündigen, rechtliche Schritte einzuleiten, wenn bis zu einem bestimmten Tag die Löschung nicht erfolgt ist
Infinity
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 12.12.04, 23:07

Re: Recht auf Löschung von Daten und Account / Beschwerde

Beitrag von Infinity »

Niemand2000 hat geschrieben: 13.02.22, 13:42
Infinity hat geschrieben: 13.02.22, 12:19Wie kann man nun dagegen vorgehen, bei welcher Stelle müsste ich Beschwerde einreichen ?
Welche Stelle weiß ich nicht, ich würde denen nachweislich eine Frist setzen und ankündigen, rechtliche Schritte einzuleiten, wenn bis zu einem bestimmten Tag die Löschung nicht erfolgt ist
Wurde ebenfalls gemacht (Fristsetzung, Drohung rechtliche Schritte). Dazu kam dann wieder nur eine Bestätigung, dass dies erledigt wird und etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Das ist nun sehr gute zwei Monate her. Und jetzt kam sogar Werbung per Post.
Antworten