Buchvorstellung: Steinke, Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich
Moderator: FDR-Team
Buchvorstellung: Steinke, Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich
Text zum Buch:
Der Rechtsstaat bricht sein zentrales Versprechen
Das Versprechen lautet, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Aber sie sind nicht gleich. Das Recht hierzulande begünstigt jene, die begütert sind; es benachteiligt die, die wenig oder nichts haben. Verfahren wegen Wirtschaftsdelikten in Millionenhöhe enden mit minimalen Strafen oder werden eingestellt. Prozesse gegen Menschen, die ein Brot stehlen oder wiederholt schwarzfahren, enden hart und immer härter.
Ein Jurist packt aus.
In einer beunruhigenden Reportage deckt der Jurist Ronen Steinke systematische Ungerechtigkeit im Strafsystem auf. Er besucht Haftanstalten, recherchiert bei Staatsanwälten, Richtern, Anwälten und Verurteilten.
Und er stellt dringende Forderungen, was sich ändern muss.
Systematische Ungerechtigkeit im Strafsystem
Gerichtsverfahren wegen Wirtschaftsdelikten in Millionenhöhe enden mit minimalen Strafen oder oder werden eingestellt. Prozesse gegen Menschen, die ein Brot stehlen oder wiederholt schwarzfahren, enden hart und immer härter.
Die Gründe dafür hängen mit den Gesetzen zusammen. Und mit dem, was die Gerichte heute aus diesen Gesetzen machen. Das mag man achselzuckend hinnehmen: Es gibt halt Oben und Unten. Wer Geld hat, der hat es überall leichter. Aber wenn sich der Rechtsstaat so etwas nachsagen lassen muss, dann ist das kein Recht.
Es sind angespannte, gereizte Zeiten in Deutschland. Die sozialen Gegensätze verschärfen sich. Arm und Reich entfernen sich immer mehr voneinander. Und die Justiz steht mittendrin - und versucht, die Wogen zu glätten? Die Gleichheit zu verteidigen?
Nein, sie macht leider mit beim Auseinandertreiben.
Zitat Ende
s. buchkatalog.de
Der Rechtsstaat bricht sein zentrales Versprechen
Das Versprechen lautet, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Aber sie sind nicht gleich. Das Recht hierzulande begünstigt jene, die begütert sind; es benachteiligt die, die wenig oder nichts haben. Verfahren wegen Wirtschaftsdelikten in Millionenhöhe enden mit minimalen Strafen oder werden eingestellt. Prozesse gegen Menschen, die ein Brot stehlen oder wiederholt schwarzfahren, enden hart und immer härter.
Ein Jurist packt aus.
In einer beunruhigenden Reportage deckt der Jurist Ronen Steinke systematische Ungerechtigkeit im Strafsystem auf. Er besucht Haftanstalten, recherchiert bei Staatsanwälten, Richtern, Anwälten und Verurteilten.
Und er stellt dringende Forderungen, was sich ändern muss.
Systematische Ungerechtigkeit im Strafsystem
Gerichtsverfahren wegen Wirtschaftsdelikten in Millionenhöhe enden mit minimalen Strafen oder oder werden eingestellt. Prozesse gegen Menschen, die ein Brot stehlen oder wiederholt schwarzfahren, enden hart und immer härter.
Die Gründe dafür hängen mit den Gesetzen zusammen. Und mit dem, was die Gerichte heute aus diesen Gesetzen machen. Das mag man achselzuckend hinnehmen: Es gibt halt Oben und Unten. Wer Geld hat, der hat es überall leichter. Aber wenn sich der Rechtsstaat so etwas nachsagen lassen muss, dann ist das kein Recht.
Es sind angespannte, gereizte Zeiten in Deutschland. Die sozialen Gegensätze verschärfen sich. Arm und Reich entfernen sich immer mehr voneinander. Und die Justiz steht mittendrin - und versucht, die Wogen zu glätten? Die Gleichheit zu verteidigen?
Nein, sie macht leider mit beim Auseinandertreiben.
Zitat Ende
s. buchkatalog.de
Re: Buchvorstellung: Steinke, Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich
Hm, es wäre schön, nicht einfach nur den Klappentext zu kopieren, sondern auch etwas Eigenes über das Buch zu sagen. Oder haben Sie das Buch noch gar nicht gelesen?
Ich fand es sehr interessant, deswegen hier die "Werbung" für das Buch
(bei einem -vermeintlich?- am Thema interessiertem Publikum).
(bei einem -vermeintlich?- am Thema interessiertem Publikum).
-
- FDR-Mitglied
Wo war hier von "kaufen" die Rede ?
Es geht ums Lesen!
(der Unterschied ist vielen aber offensichtlich nicht bekannt
- woher sonst der Erfolg von XX und co.?)
Nur zur Erinnerung (oder Aufklärung?):
Es gibt Büchereien, die Bücher verleihen.
Und zuvor sogar extra besorgen, falls nicht im Bestand.
Es geht ums Lesen!
(der Unterschied ist vielen aber offensichtlich nicht bekannt
- woher sonst der Erfolg von XX und co.?)
Nur zur Erinnerung (oder Aufklärung?):
Es gibt Büchereien, die Bücher verleihen.
Und zuvor sogar extra besorgen, falls nicht im Bestand.
Zuletzt geändert von ktown am 14.06.22, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Irgendwann ist der Werbeblock auch vorbei
Grund: Irgendwann ist der Werbeblock auch vorbei
Nur aufgrund des hier zitierten Klappentextes lohnt sich weder das kaufen noch das lesen. Eine Buchvorstellung ist mehr als das.
Chavah
Chavah
-
- FDR-Mitglied
Wenn man gleiche Fälle vergleicht (wenn es sowas überhaupt gibt) dürfte die Ungleichheit gering sein.
Kritikpunkt ist hier eher, das da:
Ebenso ist nmE. der § 46a im StGB einer, der klar dem Vermögenden Täter zuarbeitet.
Aber ich bin schon wieder www vom topic....
Und nein, ich habe das Buch nicht gelesen. Werd ich wohl auch nicht.
Kritikpunkt ist hier eher, das da:
Die Ungleichheit die ich immer wieder ankreide, ist der "Mengenrabatt" im Strafrecht. Bsp: Ein Raub - 3 Jahre. 5 x Raub - mglw. 5 Jahre und nicht 5 x 3 Jahre, was ja von der Logik her geboten wäre. Verbot der Summierung siehe §54 Abs. 2 StGB.
Ebenso ist nmE. der § 46a im StGB einer, der klar dem Vermögenden Täter zuarbeitet.
Aber ich bin schon wieder www vom topic....

Und nein, ich habe das Buch nicht gelesen. Werd ich wohl auch nicht.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
-
- Letzte Themen