Den Zirkus den man da jetzt veranstalltet verstehe ich nicht mehr
https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Lindner- ... 24849.html
Die Gasumlage soll strauchelnde Importeure retten. Nach jetzigem Stand spült sie ab Oktober aber auch Mehrwertsteuer in die Staatskasse. Die Bundesregierung will das verhindern. Finanzminister Lindner wendet sich nun mit einer Bitte an den EU-Finanzkommissar.
In meinen Augen wäre die offensichtlich einfache Lösung man teilt den morgen für die Umlage errechneten kWh-Aufpreis durch 1,19 und der Staat zahlt dann was er über die Mehrwertsteuer an Mehreinnahmen hat 1:1 in den Umlagetopf für notleidende Energieunternehmen, die Jahre zuvor satte Gewinne eingefahren haben und nun vermeintlich sozialverträglich gerettet werden sollen, ein. Im Ergebnis würde dann keiner mehr als über den für die Umlage errechneten Preis hinaus belangt.
Gibt es inhaltliche Gründe, warum die von mir vorgeschlagene offensichtlich einfache Lösung "rechtlich nicht umsetzbar" ist? Als einziger Grund fällt mir ein man tut nur so und hat in der EU einen Buhmann gefunden um ohne Ansehensverlust noch ein paar Steuern einseitig unsozial von Gaskunden abkassieren zu können.
Wobei ich sowieso nicht verstanden habe, warum die Unternehmen, wenn die unbedingt gerettet werden müssen, nicht über Steuergelder gerettet werden. Als die Banken gerettet wurden, wurde ja auch keine Umlage nur für Bankkunden gemacht, die sich an irgend einem "Verbrauch" bzw. dem Inanspruchnahmegrad der Dienstleistung orientierte. Da durften stumpf alle Steuerzahler beim beliebten Vergemeinschaften von Firmenverlusten haften. Wenn der Staat meint das hätte Systemrelevanz und dafür selbst nicht genug Geld zu haben muss er halt die Steuern erhöhen statt einseitig Gaskunden mit einer Umlage zu belasten. Wird an die Gaskunden eigentlich auch wieder was zurückgezahlt, wenn 2025 wieder die Gewinne sprudeln?
fool1 hat geschrieben:
Als Quelle zu deinem Standpunkt hast du genau einen Autor, von der Zeit?
Wie viele Quellen benötigen Sie denn, die Ihnen alle das Gleiche erzählen? Wieder Google nicht gefunden oder kennen Sie nur ein Nachrichtenportal? Angenommen ich poste Ihnen noch 3 entsprechende Links. Was dann?