Gasumlage

Moderator: FDR-Team

Heiko66
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Gasumlage

Beitrag von Heiko66 »

Für Unsinnigkeiten bedarf es keines Diskussionsthread.
Sie merken schon das SIe das zuvor selbst gefordert haben.
Ich prognostiziere ihnen, dass gewisse politische Bewegungen dies dankbar aufnehmen werden.
Wer sollen denn diese gewissen politischen Bewegungen sein?

Es spielt auch keine Rolle welche Bewegung irgendwas aufnimmt oder nicht. Wenn ein Thema inhaltlich richtig ist, wird es nicht falsch nur weil das eine einem nicht genehme Partei sich auf die Fahne schreibt und die anderen Parteien an ihrer krankhaften in der Praxis nicht bewährten Ideologie festhalten.
fool1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von fool1 »

Moin!
Heiko66 hat geschrieben: 29.07.22, 16:14 Wenn ein Thema inhaltlich richtig ist, wird es nicht falsch nur weil das eine einem nicht genehme Partei sich auf die Fahne schreibt und die anderen Parteien an ihrer krankhaften in der Praxis nicht bewährten Ideologie festhalten.
Da stimm ich dir zu. Wie steht deine Fdp den zur Übergewinnsteuer? :wink:
Ist dies so eine "krankhafte.. in der Praxis nicht bewährten Ideologie"?

Gruss fool1
Nichts ist engherziger als Chauvinismus oder Rassenhaß. Mir sind alle Menschen gleich, überall gibt's Schafsköpfe und für alle habe ich die gleiche Verachtung. Nur keine kleinlichen Vorurteile!
Karl Kraus (1874-1936)

Für Dieter, Felix und WHKD2000
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Heiko66 hat geschrieben: 29.07.22, 16:14
Für Unsinnigkeiten bedarf es keines Diskussionsthread.
Sie merken schon das SIe das zuvor selbst gefordert haben.
Es passt ins Bild, dass sie den Spiegel wieder nicht erkennen. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Heiko66
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Heiko66 »

Da stimm ich dir zu. Wie steht deine Fdp den zur Übergewinnsteuer?
Wenn Sie das diskutieren wollen machen SIe doch dafür einfach einen Thread Ihrer wahl auf. In diesem Thread hier wollte ich diskutieren ob es richtig sein kann auf eine "aus sozialen Gründen erwogene Umlage" Mehrwertsteuer drauf zu packen. Außer direkten Anfeindungen (außnahmesweise mal nicht von Ihnen) kam an inhaltlicher Kritik zu meiner Meinung dies wäre falsch bisher wenig. Außer man müsste dann ja womöglich Gesetze anpacken und das habe man ja schon immer so gemacht.

Mangels echten Gegenargumenten wird dann von hespo noch direkt die Arroganzkarte gespielt "Heizen müsse man sich halt leisten können". Wer gern Bürgerkriege im kommenden Winter risikieren möchte, kann diese Meinung ja gern weiterhin vertreten.

Und nicht vergessen bei der Argumentation sollte man der Gaspreis steht jetzt schon bei jenseits von gut und böse. Packt man da nochmal gut was drauf wird es ziemlich schnell bei vielen Altstromverträgen wirtschaftlicher direkt mit Strom zu heizen. Aber wir haben ja angeglich nur ein Wärmeproblem.
Es passt ins Bild, dass sie den Spiegel wieder nicht erkennen.
Ich erkenne mich zumindest selbst im Spiegel. Sie scheinen vor Angst schon nicht mehr reingucken zu wollen. Sie hingegen mit der Eigenschaft eines Moderators gesegnet tun in diversen Threads bei denen Ihnen das Thema nicht passt alles dafür, dass alles mögliche diskutiert wird aber blos nicht das eigentlich Thema.

Erster Ziel aller Threads die Ihnen nicht gefallen scheint zu sein alles dafür zu tun einen Grund zu finden das Thema möglicsht nach SC zu verschieben. Wären Sie hier alleiniger Moderator währen 99% aller Threads in der SC.
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Wenn die Argumente ausgehen wird Moderatorenkarte gezogen. :lachen:
Wenn es ihnen hilft ihr Selbstwertgefühl aufzubessern.

Gerne....toben sie sich aus. :liegestuhl:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Heiko66
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Heiko66 »

Wenn die Argumente ausgehen wird Moderatorenkarte gezogen
An welcher Stelle sollen mir denn die Argumente ausgegangen sein? Sie sind doch ganz vorn dabei gar nicht das Thema zu adressieren sondern nur persönliche Angriffe zu fahren.

Damit mir die Argumente ausgehen, müssten Sie erst einmal nur im Ansatz versuchen sich inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
fool1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von fool1 »

Moin!
Heiko66 hat geschrieben: 31.07.22, 15:05 An welcher Stelle sollen mir denn die Argumente ausgegangen sein? Sie sind doch ganz vorn dabei gar nicht das Thema zu adressieren sondern nur persönliche Angriffe zu fahren.

Damit mir die Argumente ausgehen, müssten Sie erst einmal nur im Ansatz versuchen sich inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Also kannst du gar nicht Antworten, weil die von dir genehmen richtigen Fragen nicht gestellt wurden und die deiner Meinung nach richtigen Ideologien nicht unterstützt wurden? :lachen:
fool1 hat geschrieben: 29.07.22, 21:24 Wie steht deine Fdp den zur Übergewinnsteuer? :wink:
Ist dies so eine "krankhafte.. in der Praxis nicht bewährte.. Ideologie"?
Magst dich mal mit dem Thema beschäftigen, ohne persönlich zu werden?

fool1
Nichts ist engherziger als Chauvinismus oder Rassenhaß. Mir sind alle Menschen gleich, überall gibt's Schafsköpfe und für alle habe ich die gleiche Verachtung. Nur keine kleinlichen Vorurteile!
Karl Kraus (1874-1936)

Heiko66
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Heiko66 »

Also kannst du gar nicht Antworten, weil die von dir genehmen richtigen Fragen nicht gestellt wurden und die deiner Meinung nach richtigen Ideologien nicht unterstützt wurden?
Im Gegensatz zu dem Rest hier stelle ich gerade Ideologien und "war schon immer so"-Argumente in Frage. Im Gegensatz zum scheinbaren Rest des Forums bin ich mit meiner Meinung nicht so alleine

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ergiekrise

Magst dich mal mit dem Thema beschäftigen, ohne persönlich zu werden?
Die Antwort drauf haben Sie schon bekommen
Heiko66 hat geschrieben: Wenn Sie das diskutieren wollen machen SIe doch dafür einfach einen Thread Ihrer wahl auf. In diesem Thread hier wollte ich diskutieren ob es richtig sein kann auf eine "aus sozialen Gründen erwogene Umlage" Mehrwertsteuer drauf zu packen.
fool1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von fool1 »

Moin!
Heiko66 hat geschrieben: 04.08.22, 17:10 Im Gegensatz zu dem Rest hier stelle ich gerade Ideologien und "war schon immer so"-Argumente in Frage. Im Gegensatz zum scheinbaren Rest des Forums bin ich mit meiner Meinung nicht so alleine
Als Quelle zu deinem Standpunkt hast du genau einen Autor, von der Zeit?

Und die Übergewinnsteuer? Das war ja immer so.
"Übergewinnsteuern wurden in Großbritannien seit 1915, in Frankreich ab 1916 und in den USA von 1917 an erhoben.[2][3]"

"Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages kommen zu dem Schluss, dass eine Übergewinnsteuer mit dem Grundgesetz vereinbar ist, weil der Gesetzgeber einen weiten Gestaltungsspielraum hat, der nur vom Willkürverbot begrenzt wird.[14][15] Nach einer repräsentativen Umfrage befürwortet eine Dreiviertelmehrheit der wahlberechtigten Bevölkerung die Einführung einer Übergewinnsteuer.[16] Das Bundesland Bremen hat im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine am 10. Juni 2022 einen Entschließungsantrag für die Einführung einer Übergewinnsteuer in den Deutschen Bundesrat eingebracht.[17] Im Bundesrat fand der Antrag von Bremen, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen zur Einführung einer Übergewinnsteuer am 8. Juli 2022 keine Mehrheit.[18] Auch der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages hat einen entsprechenden Antrag der Linken am 22. Juni 2022 abgelehnt.[19]

Der Steuerrechtler Hanno Kube von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg erklärte, dass er bei der Besteuerung von Übergewinnen verfassungsrechtliche Probleme sieht, und bevorzugt daher eine Kartellrechtsreform.[20] Die Volkswirtschaftlerin Veronika Grimm von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg warnte, dass Unternehmen nicht mehr in riskante Aktivitäten investieren könnten, wenn bei Erfolg eine Gewinnabschöpfung drohe. DIW-Präsident Marcel Fratzscher spricht sich für eine Steuer aus, denn leistungslose Zusatzeinkommen seien eine Umverteilung von unten zu Konzernen.[21] "

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergewinnsteuer

Heiko66 hat geschrieben: 04.08.22, 17:10 Die Antwort drauf haben Sie schon bekommen
Oh ha, unflexibel wie die Fdp :devil:

Trotzdem Danke.

Gruss fool1
Karl Kraus (1874-1936)

Antworten