Fitnessstudio Vertrag?

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

bernd8
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.22, 23:26

Fitnessstudio Vertrag?

Beitrag von bernd8 »

Märchenstunde:
Man nehme an, es sei geschehen:
Eine Person A geht in ein Fitnessstudio und will nach etwas Gespräch mit dem Betreiber einen Fitnessvertrag abschließen.
Konditionen werden nur mündlich gesagt.
"Vertragsabschluss" geschieht indem Betreiber (für A unsichtbar) Sachen auf einem Tablet eintippt, A muss zwischenzeitlich Bankkarte und Perso zeigen sowie diverse Kontaktdaten nennen.

A wird nur einmal das Tablet herübergehalten, zu sehen leere Seite mit 3 Unterschriftfeldern wo A 3 mal unterschreiben soll, was er macht.

Vertragsunterlagen jeglicher Art werden weder gezeigt noch ausgehändigt.

Erst nach den 3 Unterschriften wird A als neues Mitglied begrüßt und erhält per Email einen Teil der Vertragsunterlagen wie AGB Hausordnung und Datenschutz.
Auch in der Email dabei ein vorgefertigter Mustervertrag mit As Daten drin, wo As Unterschriften reinkopiert wurden und auf dem steht, dass A mit der Unterschrift den Erhalt diverser Unterlagen bestätige und auch Diesen zugestimmt und sie akzeptiert habe.

Angaben was mit dem Vertrag und Tarif an Leistungen verbunden sind und vereinbart wurden, fehlen komplett.

Wie ist die Rechtslage?
1. Kam durch das reine mit-dem-Finger-Unterschreiben dreier Blankofelder auf dem Tablet und Einfügen durch den Studiobetreiber auf einem A zuvor unbekannten Vertragsblatt ein vertrag zustande? Durfte der Betreiber das so machen für einen gültigen Vertrag?
2. Hätte A nicht vorher die Unterlagen sowie der eigentliche Vertrag, den er durch seine reinkopierten Blankounterschriften angeblich abschloss,
ausgehändigt oder zumindest gezeigt werden müssen, also A Möglichkeiten zur Kenntnisnahme VOR Unterschrift gegeben werden müssen?
3. besser so @Mods? >:-(