Kann man Betreuer wegen Schaden belangen

Moderator: FDR-Team

Antworten
Angimaus37
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 08.05.06, 18:22
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Kann man Betreuer wegen Schaden belangen

Beitrag von Angimaus37 »

Von 2 Frauen ist der Bruder gestorben. Sie hatten beide Vollmachten von ihm, für seine Konten, seine persönlichen Belangen und auch für alle Ärzte und Behörden. Kurz vor seinen Tod wurde aber ein Betreuer für ihn eingesetzt, der alle Vollmachten außer Kraft setzte.
Der Bruder hatte 2 Konten, wobei eins davon für seine spätere Beerdigung schon angefüllt wurde. Die Bank zieht jeden Monat von diesen Konten Gebühren ab. Die gesetzliche Betreuung endete aber nach dem Tod des Bruders. Da nun alle Vollmachten außer Kraft gesetzt wurden, verweigert die Bank den Zugriff auf die Konten, um die Beerdigung zu bezahlen, so dass eine der Frauen in Vorleistung gehen musste. Das Amtsgericht wurde eingeschaltet und fordert nun von allen Hinterbliebenen Geburts- und Sterbeurkunden. Einige Kinder der verstorbenen Geschwister und Eltern verweigern aber, diese zu bringen und auch die Sterbeurkunde der Mutter von den Frauen ist schlecht zu bekommen, da diese von über 30 Jahren schon gestorben ist.
Indessen zieht die Bank aber immer weiter Gebühren von den Konten ab. Da die ganze Sache noch Monate dauern kann. bis das Amtsgericht endlich alle Urkunden vorliegen hat, wird das Geld auf den Konten immer weniger. Dazu kommt, dass der Betreuer für den Bruder, während der Betreuung, mehrere Handy-Verträge gemacht hat und dabei auch Handys mitbekommen hat. Davon hatte der Bruder aber nichts, da er davon keine Ahnung hatte. Das kam erst nach dem Tod des Bruders raus.
Kann man den Betreuer eigentlich wegen des Schadens (Bank und Handyverträge) belangen?
Wenn es eine Vollmacht des Bruders für eine der Schwestern gibt, die er vor der Betreuung ausgestellt hat und die bis über seinen Tod hinaus gilt, aber nur seine Unterschrift enthält - wäre die immer noch gültig?
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4378
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Kann man Betreuer wegen Schaden belangen

Beitrag von lottchen »

Was hat denn der Betreuer falsch gemacht? Er wurde mit der Betreuung beauftragt und hat in diesem Rahmen ein Konto eingerichtet und Handyverträge abgeschlossen (wenn mehrere und damit sinnlose könnte man ihm maximal deswegen einen Strick drehen). Wenn seine Betreuung mit dem Tod endet dann ist sein Job damit erledigt. Dass die Erben jetzt Probleme mit der Abwicklung des Erbes haben ist doch nicht sein Problem.
Warum ist nicht einer der Geschwister als Betreuer eingesetzt worden? Hat man mit dem Betreuer zu Lebzeiten des Bruders gesprochen was man tun kann damit nach dem Ableben die Geschwister wieder Kontovollmacht erhalten können?
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 22627
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Kann man Betreuer wegen Schaden belangen

Beitrag von FM »

Dafür dass die Erben ihre Personenstandsurkunden nicht dem Nachlassgericht vorlegen dürfte der Betreuer kaum verantwortlich sein.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7524
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Kann man Betreuer wegen Schaden belangen

Beitrag von ExDevil67 »

Also zumindest die Nummer mit den Handyverträgen kommt mir komisch vor. Da wäre zu klären warum hat der Betreuer diese auf den Namen des Betreuten abgeschlossen und warum nimmt er nach Ende der Betreuung die Geräte mit.
Angimaus37
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 08.05.06, 18:22
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kann man Betreuer wegen Schaden belangen

Beitrag von Angimaus37 »

ExDevil67 hat geschrieben: 11.10.22, 16:02 Also zumindest die Nummer mit den Handyverträgen kommt mir komisch vor. Da wäre zu klären warum hat der Betreuer diese auf den Namen des Betreuten abgeschlossen und warum nimmt er nach Ende der Betreuung die Geräte mit.
Das mit den Handyverträgen kann ich auch nicht verstehen. Wieso soll eine betreute Person 3 Handyverträge für sich abschließen?
Antworten
  • Letzte Themen