USA W8-IMY Formular Verständnisfrage

Recht der Residenten, Doppelbesteuerungsabkommen, ausländisches Immobilien- und Steuerrecht

Moderator: FDR-Team

Gesperrt
Leaderss
Topicstarter
noch neu hier

USA W8-IMY Formular Verständnisfrage

Beitrag von Leaderss »

Sehr geehrte Forenfachleute,

ich habe eine Allgemeine Frage zu dem W8-IMY Formular. Hier steht alles auf englisch, weshalb ich das nicht so ganz verstehe.
Unten habe ich etwas auf englisch kopiert davon, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus (hoffentlich).

Könnte mir jemand die einzelnen Unterpunkte erklären? Hierbei soll man nämlich auswählen, welches auf einen zutrifft, nur leider
verstehe ich es nicht ganz. Laut den Angaben sollte dieses Formular 5-10 Minuten dauern, dauert bei mir leider schon mehr als Stunden um es zu verstehen. :shock:

Nebensächlich: Ich verstehe auch nicht was diese section 1446(a) sein sollen, die überall sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Leaderss
  • I certify that the entity identified in Part I:
    • Is a nonwithholding foreign partnership, a nonwithholding foreign simple trust, or a nonwithholding foreign grantor trust and is providing
    this form for payments that are not effectively connected, or are not treated as effectively connected, with the conduct of a trade or
    business in the United States; and
    Is using this form to transmit withholding certificates and/or other documentation and has provided or will provide a withholding
    statement, as required for purposes of chapters 3 and 4, that is subject to the certifications made on this form.
  • I certify that the entity identified in Part I is a foreign partnership or foreign grantor trust that is a partner in a lower-tier partnership and is
    providing this Form W-8IMY for purposes of section 1446(a)
  • I certify that the entity identified in Part I is a foreign partnership receiving an amount realized on the transfer of an interest in a partnership
    for purposes of section 1446(f).
  • I certify that the entity identified in Part I is a foreign partnership providing a withholding statement for a modified amount realized from the
    transfer (check, when applicable, only if box 21c is checked).
  • I certify that the entity identified in Part I is a foreign grantor trust providing the form on behalf of each grantor or other owner of the trust
    under Regulations section 1.1446(f)-1(c)(2)(vii) that is transmitting withholding certificates and providing a withholding statement to allocate
    the amount realized to each grantor or other owner.
  • To the extent the entity identified in Part I of this form is providing an alternative withholding statement described in Regulations section
    1.1441-1(e)(3)(iv)(C)(3) for any payments associated with the form, the entity represents that the information on all of the withholding
    certificates associated with the withholding statement may be relied on based on the standards of knowledge under section 1441 or
    section 1471 applicable to the entity.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: USA W8-IMY Formular Verständnisfrage

Beitrag von FM »

Da wäre anstelle des Forums Deutsches Recht wohl eher ein Forum für Übersetzungen aus dem amerikanischen Englisch geeignet.
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Moderationsbeitrag
Damit ist alles gesagt.

Achja, die Forenregeln sollten zukünftig auch beachtet werden.
Leaderss
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von Leaderss »

FM hat geschrieben: 08.12.22, 18:28 Da wäre anstelle des Forums Deutsches Recht wohl eher ein Forum für Übersetzungen aus dem amerikanischen Englisch geeignet.
Entschuldigung, aber ich dachte da dies Ausland: Steuern und Immobilien ist, dachte ich dass hier die Frage beantwortet werden kann,
da es sich ja eigentlich um Steuern handelt. Eine Übersetzung kann ich durch einen Übersetzer im Internet leicht hinbekommen, dieser wirft aber nur Müll raus,
da hier Begrifflichkeiten sind, die der Übersetzer nicht versteht.
Gesperrt