P-Konto mit Pfändungen: Kontoinhaber verstorben

Moderator: FDR-Team

Antworten
CheckCheck
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.13, 23:12

P-Konto mit Pfändungen: Kontoinhaber verstorben

Beitrag von CheckCheck »

Hallo Zusammen,

mich interessiert folgendes. Der Kontoinhaber eines P-Konto verstirbt. Auf dem P-Konto gibt es aktive Kontopfändungen und sagen wir mal ein fiktives Guthaben von 900 Euro. Ich meine dass die Kontoführende Bank dazu verpflichtet ist die Pfändungen an die Gläubiger zu bedienen, da der Pfändungsschutz mit dem Tod erloschen ist.

Kann die Bank umgehend das Guthaben an die Gläubiger auskehren (also kurz nach dem Todestag)?
Wie kann der Rechtsnachfolger (ggf. Erbe) doch noch auf das Guthaben zugreifen?

Finde dazu leider im Gesetz nichts.

Vielen Dank.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4542
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: P-Konto mit Pfändungen: Kontoinhaber verstorben

Beitrag von lottchen »

Ein P-Konto ist gemäß § 850k ZPO, Absatz 7 höchstpersönlich. Damit erlischt die Eigenschaft "P-Konto" durch den Tod. Das Konto wird zum Nachlasskonto. Darauf bestehende Pfändungen sind von der Bank auszukehren. Hast Du ja schon alles ordnungsgemäß ausgeführt.
Der Erbe wird also an das Geld nicht rankommen. Da der Erbe ja auch die Schulden erbt und diese ohnehin bedienen müsste ist das ja nicht so schlimm. Und wenn er vorhat das Erbe auszuschlagen darf er ja erst Recht nicht an das Geld rankommen.
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 23045
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: P-Konto mit Pfändungen: Kontoinhaber verstorben

Beitrag von FM »

CheckCheck hat geschrieben: 03.12.22, 14:33 Wie kann der Rechtsnachfolger (ggf. Erbe) doch noch auf das Guthaben zugreifen?
Wieso sollte er überhaupt diese Möglichkeit haben? Und welchen Vorteil brächte es ihm?
idem
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1659
Registriert: 25.01.07, 08:01

Re: P-Konto mit Pfändungen: Kontoinhaber verstorben

Beitrag von idem »

Na Geld. 8)
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 23045
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: P-Konto mit Pfändungen: Kontoinhaber verstorben

Beitrag von FM »

Wenn die Pfändung weiterhin erfolglos ist, erbt er eben (mehr) Schulden.
Antworten