Hilfe beim Online-Mahnantrag (Geldanlage)

allg. Fragen zur Benutzung, Meldung von Störungen, Fehlern o. Regelverstößen

Moderator: FDR-Team

Gesperrt
Rattenviech
Topicstarter
noch neu hier

Hilfe beim Online-Mahnantrag (Geldanlage)

Beitrag von Rattenviech »

Hallo zusammen,
da ich leider nicht weiß, in welchem Unterforum die Frage am Besten aufgehoben wäre, wende ich mir hier an euch. Ggf. gerne einfach an den richtigen Ort verschieben.

Ich habe im Oktober 2021 bei einem Kumpel von einem Freund 1.000€ angelegt. Er hat in Cryptowährungen investiert und ja, clever war das von mir nicht. Im letzten Jahr sind daraus angeblich über 70.000€ geworden. Daher wollte ich mir einen Großteil auszahlen lassen. Dafür fiel eine Gebühr bei dem Treuhändler an, die ich in Verhandlungen mit dem Menschen auf 1.000€ drücken konnte (den Rest würde er vorlegen). Und ja, die habe ich ihn überwiesen mit dem Deal, dass ich 55.000€ ausgezahlt bekomme und ihm dann 3.000€ überweise, die er bei dem Treuhändler für mich vorgelegt hat. Seitdem herrscht Stille, nachdem ich mehrmals vertröstet wurde. Auf die letzten Nachrichten reagiert er gar nicht mehr. Eine Sammelklage zur Rückforderung der Investition wird gerade geprüft. Ich erwäge allerdings wegen dem direkten Deal, den ich mit ihm hatte (55.000 schicken etc.) einen Online-Mahnantrag zu stellen. Die Chatverläufe zwischen und und einem angeblichen Mitarbeiter von ihm liegen vor. Bzg. des Antrags wäre zum einen die Frage, ob das überhaupt geht, da ja angeblich ein Treuhändler existiert, von dem das Geld kommen soll. Kann ich also den Typen auf dieser Basis auf die 55.000€ verklagen? Und zum anderen bräuchte ich Hilfe bei der Entscheidung, in welche Kategorie das fällt. Das Online-Formular umfasst ja leider doch eine recht lange Liste. Da ich leider viel zu wenig Ahnung von Jura habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Wie ist die Rechtslage hier?

Nagdne Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus
Rattenviech

PS: Ich kann Spott über meine Dummheit durchaus verstehen^^
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Hilfe beim Online-Mahnantrag (Geldanlage)

Beitrag von FM »

Rattenviech hat geschrieben: 06.03.23, 12:57 Da ich leider viel zu wenig Ahnung von Jura habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Wie ist die Rechtslage hier?
Die Rechtslage ist so, dass nur Rechtsanwälte (gegen Bezahlung) dabei helfen dürfen.
Gesperrt