Wasserschaden während Garantie

Moderator: FDR-Team

Antworten
MarkusToe
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wasserschaden während Garantie

Beitrag von MarkusToe »

A hat vor ca 2Jahren das Bad sanieren lassen.
Jetzt läuft Wasser aus der Wand wo der Spülkasten verbaut wurde.

Wasser ist durch die Decke in den Keller gelaufen.
A hat Wasser abgestellt.....und hat jetzt natürlich keins.... Toilette,Dusche.....

Darf A einen Notdienst holen, oder muss er die Installationsfirma beauftragen?
hawethie
FDR-Moderator

Re: Wasserschaden während Garantie

Beitrag von hawethie »

Hat A denn schon die Installationsfirma kontaktiert und um notfallmäßge Bearbeitung gebeten?
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Da die Verjährung der Mängelansprüche genau nach 2 Jahren eintritt ist
MarkusToe hat geschrieben: 11.05.23, 00:59ca 2Jahren
einen erheblichen Einfluss darauf, ob der Installateur noch was machen muss oder nicht. :wink:
Sind es nun 2 Jahre plus oder 2 Jahre Minus?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Wersagtdenndas
Interessierter

Beitrag von Wersagtdenndas »

Eine umfassende Badsanierung könnte durchaus geeignet sein, um die Verjährungsfrist auf 5 Jahre zu erhöhen.
Es handelt sich hier dann ja nicht nur um eine einfache Reparatur (normales Gewerk), sondern um Umbauarbeiten, welche durchaus auch als so zur Anwendung kommen, wenn das Gebäude neu erstellt wird.
Es könnte sich demnach also durchaus um Arbeiten am Bauwerk handeln... womit wir dann wieder bei 5 Jahren wären.

Zitat: Neben der "grundlegenden Erneuerung eines Gebäudes" sind von der fünfjährigen Verjährungsfrist auch Umbauarbeiten an einem bereits errichteten Bauwerk erfasst, wenn sie für Konstruktion, Bestand, Erhaltung oder Benutzbarkeit des Gebäudes von wesentlicher Bedeutung sind und wenn die eingebauten Teile mit dem Gebäude fest verbunden werden (vgl. BGH, IBR 2018, 133).

"Unter Arbeiten an einem Bauwerk, ist die Herstellung eines neuen Gebäudes sowie die Arbeiten, die für die Erneuerung und den Bestand des Hauses von wesentlicher Bedeutung sind anzusehen. Als Arbeiten an einem Bauwerk mit 5-jähriger Verjährungsfrist werden von der Rechtsprechung beispielsweise die Verlegung eines Teppichbodens, das Ausschachten einer Baugrube, die Neuisolierung der Kelleraußenwände, Neuerstellung eines Sichtschutzzaunes, die Installation einer Hoftoranlage, der Einbau von Schrankwänden, die Erneuerung eines Terrassenbelages, die Errichtung eines Wintergartens, der Austausch sämtlicher Fensterscheiben durch Isolierglas, die Erneuerung eines Hausanstrichs oder sonstige umfangreiche Malerarbeiten angesehen."

Mit Garantie hat das übrigens nichts zu tun... das schimpft sich Gewährleistung.
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Wersagtdenndas hat geschrieben: 12.05.23, 10:20 Mit Garantie hat das übrigens nichts zu tun... das schimpft sich Gewährleistung.
Tja und da liegt der Hase begraben. Auf was will der TE hinaus? Da er in Schadens- und Produkthaftungsrecht gepostet hat, geht es ihm wohl weniger um die Sachmängelhaftung.

"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Wersagtdenndas
Interessierter

Beitrag von Wersagtdenndas »

Ich denke er benötigt Hilfe für seinen fiktiven Fall, weil er keine Ahnung hat, wie er in einem solchen am besten vorgehen sollte...
Ich stimme aber zu, hier ist eindeutig noch zu viel Raum für Spekulation vorhanden.
In jedem Fall wäre darauf zu achten, dass die genaue Schadenursache zweifelsfrei dokumentiert wird - das ist das wichtigste überhaupt.
Diese stellt gegebenenfalls die Anspruchsgrundlage gegenüber der Installationsfirma dar.

Interessant wäre vor allem aber auch zu wissen, ob in dem fiktiven Fall auf Seiten des A eine Gebäude-Leitungswasserversicherung besteht.

Da der Schaden schon so früh auftritt, wird wahrscheinlich eine bloße Undichtigkeit vorliegen.
Dh. die Ursachenbeseitigung dürfte in der Regel sowieso über die Gebäudeversicherung nicht abgedeckt sein - der Durchnässungsschaden jedoch schon, weshalb ich mich im Zweifelsfall immer an die Vorgaben der eigenen Versicherung halten würde (Stichwort "Obliegenheiten"), um meinen Versicherungsschutz zu behalten.

Ein Ursachennachweis einer unabhängigen Stelle hilft dann im späteren Verlauf ungemein (übrigens auch der eigenen Versicherung), seine Schadenersatzforderungen gegenüber dem Verursacher (Installteursbetrieb) durchzusetzen.
Ich würde wohl also zunächst eine Leckortungsfirma beauftragen, die mir die Ursache GENAU dokumentiert...

Greetz!
MarkusToe
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von MarkusToe »

Update von A

Schaden innerhalb der 2 Jahre
Firma hat Neuinstallation an altes Rohr im Wasserkasten angeschlossen. Das alte ist gerissen.

A hat Schaden an Versicherung gemeldet.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von lottchen »

Die Frage ist doch, was Aufgabe des Handwerkers war. Wo sollte die Schnittstelle zwischen alt und neu sein? Wenn das dieser Punkt war, dann kann man den Handwerker nicht verwantwortlich machen. Wenn er das alte Rohr auch tauschen sollte dann schon eher. So oder so ist es auf alle Fälle sinnvoll, die Gebäudesachversicherung einzuschalten. Die könnte den Handwerker in Regreß nehmen bzw. dessen Versicherung sollte sie das als erfolgsversprechend einstufen.
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!
MarkusToe
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von MarkusToe »

Aufgabe war eine Komplettsanierung, von daher kann A doch egal sein wie die Fa die Wasserversorgung gestaltet....oder?
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Eine Komplettsanierung kann das komplette Haus beinhalten oder auch nur die Sanitärinstallationen. Es hängt davon ab was beauftragt wurde und ob es eventuell auch Leistungsgrenzen gibt ( Thema Sonder- bzw. Gemeinschaftseigentum).

MarkusToe
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von MarkusToe »

Sanierung des Bads, einmal zurück zum Rohbau und neu
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von lottchen »

MarkusToe hat geschrieben: 12.05.23, 19:39 Firma hat Neuinstallation an altes Rohr im Wasserkasten angeschlossen. Das alte ist gerissen.
MarkusToe hat geschrieben: 12.05.23, 20:20 Aufgabe war eine Komplettsanierung
Ehm. Wenn mit Wasserkasten der Spülkasten gemeint ist - den zu tauschen gehört für mich zu einer Komplettsanierung des Bades dazu. Das Einzige was nicht dazu gehört sind die Steigleitungen/Falleitungen. Wäre ab dort alles getauscht worden wäre der Schaden nicht passiert? Die Schadensschilderung ist aber nicht eindeutig:
MarkusToe hat geschrieben: 12.05.23, 19:39 altes Rohr im Wasserkasten
Keine Ahnung was genau damit gemeint ist. Wo tatsächlich der Schaden entstand. Ich kenne kein Rohr was sich IM Spülkasten befindet.
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

MarkusToe hat geschrieben: 12.05.23, 23:33 Sanierung des Bads, einmal zurück zum Rohbau und neu
Damit gehören nicht zwangsläufig die Anschlüsse mit dazu. Oder war das auch Auftragsumfang?
Wenn nein dann stellt sich die Frage, ob der Handwerker hätte erkennen können, dass diese Anschlussleitung abgängig ist. Damit kommen wir aber in einen Bereich der Sachverständige und Gutachter.

MarkusToe
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von MarkusToe »

Da der Handwerker ja superschnell reagiert hat, ist ja alles ok. Es ging ja im Prinzip darum ob A, wenn der Handwerker nicht reagiert, einen anderen beauftragen darf, obwohl eventuell Garantie....
Antworten